- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Tankdeckel öffnet nicht mehr !
Tankdeckel öffnet nicht mehr !
Hallo,
der Tankdeckel öffnet nicht mehr.
Vorausgegangen ist das ich die Verkleidung der Fahrertür abnehmen mußte um die Aussenspiegel auszutauschen.Nachdem ich die Verkleidung und die Stecker wieder angebracht habe bin ich heute an die Tanke gefahren doch der Tankdeckel lässt sich nicht öffnen auch die Heckklappe nicht ,Spiegel und FH funktionieren.Denn Stecker habe ich geprüft er ist gut angebracht.
Was muß ich tun ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
Nicht im V70
Im S 70 / XC 70 und C 70 schon....
Deswegen schrieb ich "V 70"
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nicht im V70
Da war ich mir jetzt eben nicht sicher (weil im S70 habe ich eine Notentriegelung) ...
Gruß
NoGolf
Notfalls würde ich erst mal
- über die Heckklappe die rechte Ladeflächen-Seitenverkleidung ein Stück wegmachen
- den Tankklappenstellmotor komplett wegschrauben (Torxschrauben).
Damit geht der Tankdeckel zumindest wieder zum Tanken auf.
Zudem könntest Du am Anschlusskabel dann auch gleich nachmessen, ob der Motor überhaupt noch angesteuert wird.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Notfalls würde ich erst mal
- über die Heckklappe die rechte Ladeflächen-Seitenverkleidung ein Stück wegmachen
- den Tankklappenstellmotor komplett wegschrauben (Torxschrauben).
Damit geht der Tankdeckel zumindest wieder zum Tanken auf.
Zudem könntest Du am Anschlusskabel dann auch gleich nachmessen, ob der Motor überhaupt noch angesteuert wird.
Gruß
NoGolf
Das wird nicht gehen, denn eine Schraube sitzt aussen unter dem Tankdeckel. Das Tankschloss muss aufgehelt werden, vorsichtig mit Holz- oder Kunststoffkeil. Dabei bricht die Nase der Verriegelung in der Tankklappe ab. Meine konnte ich wieder ankleben, ansonsten muss man es neu kaufen. Kostet aber wohl nur 2.56€ oder so...
Zitat:
Nicht im V70
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Zitat:
Nicht im V70
Deswegen schrieb ich "V 70"
Wie Duetto schon schrieb: Wenn keine Notentriegelung vorhanden ist, wirst Du den Tankdeckel Wohl oder Übel aufbrechen müssen. Das klingt aber brutaler als es ist. Mit einem Keil oder etwas ähnlichem den Deckel anheben, bis zu ihn mit den Fingern selber halten kannst. Dann langsam aufziehen, bis die Plastikschlossfalle nachgibt (kostet bei Skandix 2,64...).
- Ist eine Sicherung durchgeschmort (weiss grad nicht welche zuständig ist, findet man aber im Handbuch)?
- Hast Du bei Deiner "Spiegelaustauschaktion" versehentlich das Kabel von der Tankentriegelung ausgezogen, bzw. nicht mehr angeschlossen (Kann bei der Montage der Verkleidung gerne versehentlich wieder abgehen)? Test: Funktioniert die Heckklappenentriegelung an der Fahrertür noch (hängt beides am selben Kabel)? -> Türverkleidung noch mal runter und nachschauen .
- Ansonsten so vorgehen, wie von Nogolf vorgeschlagen: Sobald der Tankdeckel aufgemurkst ist, Verriegelungsmotor ausbauen und nachmessen, ob da überhaupt ein Signal ankommt.
Meine "Bismarck" fährt nach einer Fahrertüraustauschaktion seit fast einem Jahr mit einer defekten Tankklappe rum, ich habe nicht rausgefunden, warum das Ding nicht mehr tut. Ich vermute, dass bei meinem Wagen der Fehler irgendwo beim Kabelbaum zwischen Tür und A-Säule, bzw. einem Kontaktproblem dort liegt... jedenfalls liegt es weder am Entriegelungsmotor noch am Schalter. Ich bringe die mentale Kraft aber nicht zusammen, im Beifahrerfussraum alles rauszuwurschteln und nachzumessen, denn das dicke Kabel selber ist sauber dran (höchstens Scuty hätte da vielleicht seine Freude daran ).
Aber keine Angst, bei Dir dürfte das Problem vermutlich wesentlich einfacher zu lösen sein: Entweder Kabel ausgezogen, Sicherung im Eimer oder Verriegelungsmotor kaputt. Alles keine grosse Sache .
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Verriegelung beim V70 aussieht, aber ich würde mit - wenn das Ding schon mal demontiert ist - eine Notentriegelung basteln. Fürs nächste mal
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Verriegelung beim V70 aussieht, aber ich würde mit - wenn das Ding schon mal demontiert ist - eine Notentriegelung basteln. Fürs nächste mal
Meine Schlossfalle ist so gebrochen, dass ich sie jedesmal wieder einsetzen und den Deckel sauber schliessen kann... besser als jede Notentriegelung .
Ich wußte es, du bist mein größtes Idol
Leute, er schrieb doch, das nach dem Ausbau der Türverkleidung Beides nicht mehr funktioniert.
Heckklappe und Tank.
Also, wenn es vorher funktioniert hat Muss es ein Montagefehler sein.
Verkleidung noch mal ab und gucken was passiert ist.
Hach, noch ein Held .
Hinter der rechten Verkleidung (V 70 Bj 2007)- dort wo das Notfallpäckchen ist - kann man den Öffnungsmotor fühlen und links obe davon kann man den Verriegelungsstift mit der Hand zurückziehen und siehe da, die Klappe öffnet sich wieder. Mein Motor hat auch Probleme beim Öffnen. Nur wenn man etwas an ihn rüttelt, zieht er den Stift zurück. Schließen tut er von alleine!