Tankdeckel Zentralverriegelung
Hallo!
Ich habe einen 200CDi (2000) und ein dickes Problem mit meiner Zentralverriegelung am Tankdeckel...
der bolzen schließt nicht mehr!
Ich habe den motor ausgebaut, doch der funktioniert hab ich an einem netzteil festgestellt.
Die sicherung ist auch intakt!
Die kabel habe ich freigelegt und keine äußere Beschädigung feststellen können, doch am Stecker kommt kein Impuls beim schlißen, wie öffnen.
Die Steuerungseinheit schliße ich fast aus da es sehr unwahscheinlich ist, dass dort ein schaden vorhanden ist.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die fehlerquelle ausmachen kann?
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von weze
Hallo!
Ich habe einen 200CDi (2000) und ein dickes Problem mit meiner Zentralverriegelung am Tankdeckel...
der bolzen schließt nicht mehr!
Ich habe den motor ausgebaut, doch der funktioniert hab ich an einem netzteil festgestellt.
Die sicherung ist auch intakt!
Die kabel habe ich freigelegt und keine äußere Beschädigung feststellen können, doch am Stecker kommt kein Impuls beim schlißen, wie öffnen.
Die Steuerungseinheit schliße ich fast aus da es sehr unwahscheinlich ist, dass dort ein schaden vorhanden ist.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die fehlerquelle ausmachen kann?
Hallo, konntest du das Problem beheben, weil mein Tankdeckel auch nicht schliesst?
LG
Info:
Der TE war seit fast einem Jahr nicht mehr bei Motor- Talk.
Möchte jetzt kein neues Thema aufmachen daher krame ich das hier mal raus
Habe das selbe Problem, der Motor bewegt sich nicht. Am Kabel kommt kein Saft an.
Hat jemand einen Schaltplan der ZV? Ich gehe davon aus das irgendwo ein Bauteil sitzt das + und - tauschen kann damit der Motor öffnet und schließen kann.
Habe leider keine Schaltpläne hierzu. Kann jemand helfen?
Wenn am Motor nichts ankommt denn als erstes :
- Sicherung prüfen.
Wenn i.O
- Leitungen Messen ( Durchgang, Kurzschluss nach Masse)
Wenn i.O
- am SAM Ausgang direkt messen ob ein Signal rauskommt.
Wenn dort nix kommt würde ich behauten das SAM ist defekt. ( Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle )
Zitat:
Original geschrieben von M4rC611
Wenn am Motor nichts ankommt denn als erstes :
- Sicherung prüfen.
Wenn i.O
- Leitungen Messen ( Durchgang, Kurzschluss nach Masse)
Wenn i.O
- am SAM Ausgang direkt messen ob ein Signal rauskommt.
Wenn dort nix kommt würde ich behauten das SAM ist defekt. ( Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle )
Kurze zwischenfrage:
Der Motor für die Verriegelung der Tankklappe wird ja sicher keine eigene Sicherung besitzen oder?
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut weil ich davon ausgehe das der Motor mit auf der ZV abgesichert ist. Da diese ja sonst einwandfrei funktioniert müsste ja die Sicherung ok sein
Wo sitzt das SAM was für die ZV zuständig ist?
Hab das Phänomen mal bei einm 211 gehabt und dort gab es eine seperate Sicherung auf dem Sam, von daher geh ich davon aus dass es beim 203 nicht anders ist.
Den Sam findest du im Kofferraum auf der linken Seite hinter einer Verkleidung. ( sieht man )
Schau dort mal penibel alle Sicherungen durch.
Zitat:
Original geschrieben von Nicsen1711
Zitat:
Original geschrieben von M4rC611
Wenn am Motor nichts ankommt denn als erstes :
- Sicherung prüfen.
Wenn i.O
- Leitungen Messen ( Durchgang, Kurzschluss nach Masse)
Wenn i.O
- am SAM Ausgang direkt messen ob ein Signal rauskommt.
Wenn dort nix kommt würde ich behauten das SAM ist defekt. ( Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle )
Kurze zwischenfrage:
Der Motor für die Verriegelung der Tankklappe wird ja sicher keine eigene Sicherung besitzen oder?
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut weil ich davon ausgehe das der Motor mit auf der ZV abgesichert ist. Da diese ja sonst einwandfrei funktioniert müsste ja die Sicherung ok sein
Wo sitzt das SAM was für die ZV zuständig ist?
Falsch! Lt. Sicherungsplan ist die Sicherung 15 im SAM hinten für den Stellmotor zuständig.
In der SUFU findest Du einige Posts (auch von mir) über Dein Problem.
Notfalls die "Handöffnung verwenden!
nosmoke
Hier der Schaltplan von der Tankklappe.
Bitte auch die beiden Relais überprüfen.
Wenn ein Relais defekt ist funktioniert weder verschliessen oder aufschliessen.
MfG, Helmut
Hab jetzt mal nach der Sicherung geschaut (wusste nicht das es die gibt, dachte die Klappe hängt mit auf der ZV) die war durch! Hab dann ne neue rein gemacht und mal getestet. Beim abschließen wars i.O aber jetzt schließt sie nicht mehr auf Sicherung ist weiterhin i.O sie ist nicht mehr geflogen!
Werde morgen den Motor mal so bestromen ob er überhaupt richtig funktioniert.
Danke für den Schaltplan!
Sicherungen brennen nicht ohne Grund durch. Denke der Motor ist hin auch wenn er nochmal dicht gemacht hat. Elektromotoren haben die eigenschaft im Laufe der Zeit immer mehr Strom zu benötigen um zu laufen, und irgendwann ist Ende.
Zitat:
Original geschrieben von Nicsen1711
Hab jetzt mal nach der Sicherung geschaut (wusste nicht das es die gibt, dachte die Klappe hängt mit auf der ZV) die war durch! Hab dann ne neue rein gemacht und mal getestet. Beim abschließen wars i.O aber jetzt schließt sie nicht mehr auf Sicherung ist weiterhin i.O sie ist nicht mehr geflogen!
Werde morgen den Motor mal so bestromen ob er überhaupt richtig funktioniert.
Danke für den Schaltplan!
Mach Dir keine Sorgen. Selbst wenn der Motor hin ist, ein neuer kostet ca 15,-€. Kannst Du auch selbst wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von M4rC611
Sicherungen brennen nicht ohne Grund durch. Denke der Motor ist hin auch wenn er nochmal dicht gemacht hat.
Elektromotoren haben die eigenschaft im Laufe der Zeit immer mehr Strom zu benötigen um zu laufen, und irgendwann ist Ende.
.
Er hat zu wenig getankt > Motor verharzt
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von M4rC611
Sicherungen brennen nicht ohne Grund durch. Denke der Motor ist hin auch wenn er nochmal dicht gemacht hat.
Elektromotoren haben die eigenschaft im Laufe der Zeit immer mehr Strom zu benötigen um zu laufen, und irgendwann ist Ende.
.
Er hat zu wenig getankt > Motor verharzt
Bei den Preisen kein Wunder
Zitat:
Original geschrieben von M4rC611
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
.
Er hat zu wenig getankt > Motor verharzt
Bei den Preisen kein Wunder
Getankt wird jede Woche Wobei das ja keine Rolle spielt da ja beim auf und abschließen vom Fahrzeug der Motor in Bewegung kommen sollte
Hab den Motor jetzt nochmal ausgebaut und so bestromt. Er läuft schon aber man muss ihn von Hand ein bischen zurück schieben. Wenn der Motor am Endanschlag ist geht leider garnichts!
Habe im EPC mal die Teilenummer rausgesucht: A203 820 19 87 kostet etwa 22€
Werde den Motor dann am Montag gleich bestellen.
Danke für eure Hilfe!