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Tanken: Benzin oder Super
Ich habe heute mal aus langeweile im Bordbuch geblättert und bin auf die Seite mit den Verbrauchswerten gestoßen...
Hab einen 2.0 und tanke Normalbenzin.
Die Angabe von 9 Litern/100km kann ich bestätigen.
Und da steht, dass der mit Super ca 8 verbrauchen würde.
also hab ich mal gerechnet:
9 * 1,23 = 11,07€
8 * 1,26 = 10,08€
Das ist ja eine finanzielle Einsparung von fast 10%.....
Warum sagt einem das denn keiner?
Ich habe immer gedacht, durch das Normalbenzin würde ich was sparen.
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141 Antworten
na wen mal deine rechnung aufgeht
versuche es und berichte nach 10 tankfüllungen.
p.s. "Warum sagt einem das denn keiner? "
im boardbuch stehts doch!
also man lernt nie aus. ist aber allgemein bekannt. aber 8 liter ist auch etwas utopie. 8,5 schon realistisch.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
na wen mal deine rechnung aufgeht
versuche es und berichte nach 10 tankfüllungen.
willst du ihn jetzt 5000 km auto fahren lassen??
Re: Tanken: Benzin oder Super
Zitat:
Original geschrieben von PillePallePeter
Ich habe immer gedacht, durch das Normalbenzin würde ich was sparen.
Nur nominal an der Tanke auf Grund der Differenz von normal 2 Cent. Deswegen spart man normal eher dadurch, daß der Wagen mit Super i. d. R. weniger verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
willst du ihn jetzt 5000 km auto fahren lassen??
ich will gar nix, ist ein freies land, er kann tun und lassen was er will. naja fast alles.
aber nach einer tankfüllung zu sagen, ey cool, hab so und soviel gespart ist meist eh humbuk, da muss man schon etwas länger fahren und nicht immer daran denken.
Bei unserem Lupo bin ich auch vor einer Weile von Benzin auf Super umgestiegen. Seitdem läuft der Wagen viel besser und sparsamer.
Unser Golf wird weiterhin mit 112 Oktan betankt (siehe Sig.).
Milchmädchenrechnung
Wenn Normal statt Super getankt wird, meldet das der Klopfsensor an die Elektronik, weil wegen der niedrigeren Oktanzahl der Sprit etwas eher explodiert als die Zündkerze ihn zündet. Daher regelt die Elektronik den Zündzeitpunkt zurück. Das bedeutet weniger Leistung, schlechteren Wirkungsgrad und höheren Verbrauch.
Motoren, die über 1:9 verdichtet sind, das sind eigentlich alle außer den Oldies, fahren also mit Superbenzin wirtschaftlicher.
Winke, winke
Moar
Re: Milchmädchenrechnung
Zitat:
Original geschrieben von Moar
Wenn Normal statt Super getankt wird, meldet das der Klopfsensor an die Elektronik, weil wegen der niedrigeren Oktanzahl der Sprit etwas eher explodiert als die Zündkerze ihn zündet. Daher regelt die Elektronik den Zündzeitpunkt zurück. Das bedeutet weniger Leistung, schlechteren Wirkungsgrad und höheren Verbrauch.
Motoren, die über 1:9 verdichtet sind, das sind eigentlich alle außer den Oldies, fahren also mit Superbenzin wirtschaftlicher.
Winke, winke
Moar
Der Unterschied den das Benzin ausmacht ist im Vergleich zum Unterschied den die Fahrweise bzw. Fahrstrecke ausmacht extrem gering.
Das wäre ja wie wenn ich als Couchpotatoe mit dem Sportdress von einem Eisschnelläufer morgens zur Bushaltestelle renne und dann behaupte dass ich 2,5 Sekunden schneller bin, wegen Wirkungsgrad und so.....
Der Schlüssel zum Spritsparen steckt im Fuß, und zwar im rechten!
Re: Tanken: Benzin oder Super
Zitat:
Original geschrieben von PillePallePeter
Warum sagt einem das denn keiner?
Bist Du noch im Kindergarten? Im Kindergarten hat mir die liebe Kindergarten-Tante noch total viel gesagt.
Da Du ja nun einen eigenen Führerschein hast, nehme ich an, dass Du mindestens 18 Jahre alt bist. Da sollte man in nem Alter sein, wo man nicht mehr alles gesagt bekommen muss, sondern sich selber Gedanken macht...
Gruss
Holger
Re: Milchmädchenrechnung
Zitat:
Original geschrieben von Moar
... fahren also mit Superbenzin wirtschaftlicher.
Das selbe Stelle ich gerade mit Superplus fest.
Re: Re: Milchmädchenrechnung
Zitat:
Original geschrieben von greengolf
Das selbe Stelle ich gerade mit Superplus fest.
kann ich bestätigen, seit ich super plus tanke ist trotz gleicher Fahrweise mein Verbrauch um ca 0,5 Liter gesunken...
die fsi sind ja auch mit 95/98 oktan angegeben. bei fahrzeugen die auf 91/95 roz ausgelegt sind bringt super+ keinen vorteil. habs mit meinem v5 ausprobiert und bin bei super geblieben.
Ich tank bei meinem 1,4l immer super. Ich meine die 2 cent, das macht bei einer tankfüllung nen euro aus und dafür dass es mir vielleicht weiter reicht oder dass es dem motor gut tut, der eine euro is mir das wert ;-)
Einmal gabs bei uns an der tanke nen angebot: Shell V-Power zum Preis von Super. Da dacht ich ok des testest mal und ich kam tatsächlich 50km weiter als der sonstige durchschnitt (bei etwa gleichen Strecken, Reifen, Fahrweise...)
Naja mein Kumpel meinte bei meinem Motor bringe das nichts, ich hab ihm das Gegenteil bewiesen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Ich tank bei meinem 1,4l immer super. Ich meine die 2 cent, das macht bei einer tankfüllung nen euro aus und dafür dass es mir vielleicht weiter reicht oder dass es dem motor gut tut, der eine euro is mir das wert ;-)
Einmal gabs bei uns an der tanke nen angebot: Shell V-Power zum Preis von Super. Da dacht ich ok des testest mal und ich kam tatsächlich 50km weiter als der sonstige durchschnitt (bei etwa gleichen Strecken, Reifen, Fahrweise...)
Naja mein Kumpel meinte bei meinem Motor bringe das nichts, ich hab ihm das Gegenteil bewiesen ;-)
einbildung ist auch eine art von bildung