ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tanken bis zum überlauf

Tanken bis zum überlauf

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:22

Hallo

Hab da mal ne Frage. Also ich war heute tanken und da hab ich die Entlüftung gezogen und da hab ich mal locker noch si 8 Liter hinein bekommen. Hätte noch weiter machen können war mir aber irgendwie dann zu riskant geworden. Kann da einer was dazu sagen ?? Wie sieht so ein Tank von innen aus ??? Wie muss ich mir die entlüftung vorstellen ???

Mein Golf - daten sind in der Sig.

mfg

Cleamlouis

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich wäre damit vorsichtig. Damit füllst du u.U. auch den Ausgleichsbehälter. Im Winter wird das nicht schlimm sein, aber im Sommer würde ich das auf Grund der Ausdehnung lassen.

am 20. Januar 2006 um 17:36

Der Aktivkohlefilter soll auch darumter leiden hört man immer wieder, bestätigen kann ich das aber nicht mit Gewissheit.

also im Winter tanke ich schon seit Jahr und Tag bis Stehkragen voll! So voll, das es nicht mehr absackt und oben an der Kante stehen bleibt (nach dem Entlüften). Nur im Sommer ist es wichtig, nicht übervoll zu tanken.

Eben wegen der (wie eben beschrieben) Ausdehnung. Da sich auch der Diesel extrem ausdehnen kann...

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:13

Hallo

Also bei meinem Golf 3 (benziner) hab ich das auch immer gemacht , aber beim diesel weiß ich halt net , Ich mein da wäre noch einiges reingegangen. Muss ich das nächste mal mal austesten. mit em sommer ist klar.

mfg

cleamlouis

und wie lange drückt ihr da so die entlüftung bis ihr weitertankt?

Zitat:

Original geschrieben von faulpelzxl

und wie lange drückt ihr da so die entlüftung bis ihr weitertankt?

hehe,

ich hoffe mal ich hab dich jetzt net gestern auf die idea gebracht!

so diese Entlüftungsfunktion ist zum "Volltanken und Reservebildung" gedacht für langstreckenfahren (kein scheis dafür gibt das ne DIN EN Norumng)...macht bei VW ca. 8Liter je nachdem welche temperatur ist usw...

so nun kommt es aber, alles was nach der entlüftung "zuvielgetankt" wurde, wird über den o.g. ausgleichbehälter bzw der Entlüftung des Tankes abgeführt und verdampft....

Es bringt also nichts "Randvoll" zu tanken, wenn man danach keine Langstrecke fährt, da des "Mehrbenzin" verdampft wird...

Ich muss nochmal nachlesen wie das beim Diesel funktionier..., da gibs sogar was spezielles, da Diesel ja nicht verdampft. Hab das irgendwo in meinen Uni-unterlagen...(aber hab Prüfungswochen und hier herrscht Chaos :D)

mfg

was für eine entlüftung? wo sitzt die und wie drück ich die?

am 20. Januar 2006 um 20:06

Ich drücke sie wenn während des ganzen Tankvorgangs, also nach dem ersten Stop der Zapfpistole.

Rüssel raus, mit dem Rüssel die Entlüftung gedrückt und langsam randvoll getankt.

Rekord 62,5 Liter beim GIV, keine Ahnung wo der die gelassen hat.

am 20. Januar 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Blaster

was für eine entlüftung? wo sitzt die und wie drück ich die?

Beim TDI links im Einfüllstutzen ist ein kleines Röhrchen ist da das man nach hinten drücken kann.

am 20. Januar 2006 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Beim TDI links im Einfüllstutzen ist ein kleines Röhrchen ist da das man nach hinten drücken kann.

ich hab zwar bei mir jetzt noch nicht gekuckt aber kann man das mit den Fingern eindrücken oder geht das so schwer das man da mit der Pistole gegen drücken muss..... UND bringt es was wenn ich das jetzt drücke und dann morgen tanken fahre oder muss ich das während dem tanken drücken?

am 20. Januar 2006 um 21:16

Wennde Lust hast das die Finger dann stinken dann kannste das auch mitm Finger drücken ;)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 21:21

Da muss ich Mr.Moretti zustimmen. Diesel riecht halt übel wenn man ihn über die Finger kippt bzw. man die Entlüftung drückt. Und ich finde das es mit der Pistole besser geht. Kommt man besser hin. Kannst ja auch einen kleinen Stab mitholen tanken dann kannst du während du die Pistole drin hast die Entlüftung drücken.

Ich denke mal das es wohl wenig sinn hat die Entlüftung jetzt zu drücken und dann morgen tanken zu fahren. Und vorallem macht es ja auch keine Umstände das während des Tankens zu machen.

Nur frag ich mich wer sowas wohl in der BRD macht ????????

Ich bin ja ein Luxemburg - Tanker daher rentiert das sich ja auch richtig bei mir. Ansonsten würde ich es wohl nicht machen.

mfg

Cleamlouis

Zitat:

Original geschrieben von Manni Mammfred

Ich lasse dergleichen lieber. Von einem ehemaligen Arbeitgeber der Sohn, hat bei Mercedes in ner Werkstatt Kfz-Mechaniker gelernt. Nun fährt er für den ADAC Bergungs-, Abschlepp- und Service Fahrzeuge. Ich hatte ihn mal mitgenommen und musste zwischendurch mal Tanken. Da fragte er mich auf einmal was ich da mache ... sprichwörtlich - ob ich "verrückt" sei. Dann sagte er mir dass das was mit der Entlüftung und den Gasen zutun hat, die im Tank sind. Voller zu tanken, als bis die Zapfsäule tankt, ist nicht gut - da dann ein Kohlefilter oder ähnliches geflutet werden würde. Dieser sei wohl dazu da die Gase aufzunehmen und wieder verflüssigen ...... oder irgendwie der Art. Ganz genau weiß ich das nicht mehr - jedenfalls ist das nicht der Sinn dessen!

 

MfG Manni

.... hatte ich vorhin schon in einem anderen Beitrag geschrieben.

 

MfG

am 20. Januar 2006 um 21:24

bei dieser jahreszeit und günstigem kraftstoffpreis immer rein damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen