ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. tanken für 50 Cent? Autogas!

tanken für 50 Cent? Autogas!

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 10:54

Servus!

Ich habe eventuell vor, meinen 320i auf Autogas umzurüsten (vollsequenzielle Anlage, Stargas). Hat hier jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

Übrigens bin ich gerade dabei, die 180.000 km zu überschreiten... Meint ihr, dass ein Umbau noch Sinn macht?

Gruß,

smoke81

Ähnliche Themen
25 Antworten

kannst du dann überall tanken? Was kostet der Umbau?

Für Vielfahrer ist Autogas sicher ein interessante Alternative. Bei einem KM-Stand von 180000 würd ich solche Spielereien allerdings lassen!

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 13:53

Tankstellen (Autogas) gibt es zur Zeit knapp 500 in D.

Zum Beispiel:

http://www.gas-tankstellen.info/index.php

http://www.dvfg.de/autogas/tanken/tanken.html

Da ich viel zwischen Passau und München unterwegs bin, gibt es für mich genügend Tankstellen.

Ich habe ein Angebot für eine Umrüstung für 2450 Euro inkl. TÜV/Garantie und Reserveradmuldentank, d.h. der Tank ist an der Stelle des Reserverades und mir würde kein Kofferraum verloren gehen.

Bei meiner Fahrleistung und meinem Verbrauch hätte ich die Kosten nach rund 2 Jahren wieder drin und dann würde ich viel sparen - vorausgesetzt der Benzinpreis steigt nicht weiter, was wohl eher unwahrscheinlich ist, ansonsten frühere Amortisierung. Der Steuersatz für Autogas ist bis Ende 2009 festgeschrieben und wird vielleicht bis 2020 fortgeführt.

Eine Frage wäre auch, inwieweit eine Umrüstung für einen späteren Verkauf fördernd wäre!?

Wenn mein Auto etwas weniger km hätte... ist auch schon BJ95. Ich weiß wirklich nicht, ob ich dem Auto das noch zumuten soll, schließlich sollte ich dann idealerweise zumindest 3 Jahre weiterfahren und hab dann bis 250.000 auf dem Tacho...

Gruß,

smoke81

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 13:56

Was ich vergessen habe:

Nach einem Umbau wäre das Fahrzeug bivalent, man kann mit Autogas UND Benzin fahren. Mit Autogas 400-500km und mit Benzin zusätzlich 600-700km. Also es würde sich eine große Reichweite bis 1200km ergeben.

wenn ich mir das mal ausrechne, würde es sich bei deiner Laufleistung auf keinen Fall lohnen für knapp 2500€ umzurüsten. Für 2500€ bekommst du alleine schon ca. 2500L Benzin das heisst bei einem Durchschnittsverbrauch von 10L kommst du damit erstmal 25.000 Km weit.

Motorlaufleistung = 205.000.

Ab dieser Kilometerleistung kannst du erst für den halben Preis tanken...

Ich hab's in meinem 323ti drin. Läuft astrein (jetzt). Abstimmung war bisserl kompliziert, aber ich hatte auch nicht die beste Werkstatt erwischt. Lohnst sich schon wenn man viel fährt. Aber diesen Thread gab's schon mal.

MfG

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 15:29

Du hast im Grunde Recht, aber das stimmt nicht ganz!

Man investiert 2500 Euro und kann sofort für die Hälfte tanken:

Sehr vereinfacht angenommen, man verbraucht 10 Liter auf 100 km, dann würde das Benzin dafür 10 Euro kosten. Mit dem günstigen Preis des Autogases spart man 5 Euro.

Das heißt für 100 km spart man 5 Euro. Um 2500 Euro zu sparen muss man 50.000 km fahren. Ab dann hat sich die Anlage amortisiert und man beginnt zu sparen.

Das heißt nach rund zwei Jahren und 50.000 km ist man bei plusminus Null angelangt. Die Umrüstung auf Gas und der Betrieb damit bis dahin würde finanziell keinen Unterschied bedeuten, wenn man einfach nur mit Benzin weitergefahren wäre. Hat man diese Schwelle überschritten, so spart man bei konstanter Fahrleistung im Jahr etwa 1250 Euro. Jedes Jahr!

Bei der Berechnung mit den genauen Werten, die für mich zutreffen und Berücksichtigung aller Faktoren (Mehrverbrauch etc.) komme ich etwa auf die selben Werte!

Zusammengefasst (25000 km/Jahr):

2 Jahre --> +- 0

3 Jahre --> 1250 gespart

5 Jahre --> 3750 Euro

8 Jahre --> 10.000 Euro gespart!!!

Wer also ein relativ neues Fahrzeug hat und das länger fahren möchte, dem kann man den Umbau nur empfehlen!

Die großen Vorteile sind noch (im Vergleich mit einem Diesel!)

- Man fährt wie mit Benzin (Six-Power)

- sehr günstige Steuer (wie Benzin oder u.U. besser)

- sehr günstige Versicherung (teilweise 10-20 % Rabatt bei bestimmten Versicherungen!)

In einigen LÄNDERN WIRD DER UMBAU GEFÖRDERT! Zum Beispiel Brandenburg oder Sachsenanhalt übernehmen die Hälfte der Umbaukosten. Dann beginnt man schon nach einem Jahr fett an Kosten zu sparen!

Hi

Ich würde es bei deinen Kilometer auf dem Auto nicht umrüsten lassen. Habe vor 4 Jahren meinen 325TD mit 30tkm auf der Uhr auf Rapsöl umrüsten lassen. Damit fährt man auch um 50-60 cent pro liter. War nicht schlecht würde das an einem Wirbelkammerdiesel immer wieder machen, aber nur wenn er wenig KM hat. Deiner hat für jede Umrüstung zuviel runter bei unter 100tkm würde ich es mir noch überlegen.

Greets

Mc

@smoke81

Hallo, kannst du auch ein paar Versicherungen nennen die solche Rabatte bieten?

Mfg, Sajith

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 18:20

so auf die schnelle habe ich die gefunden:

http://www.gerling.de/.../intro.jsp?...!oekotarif

aber es gibt bestimmt einige. Bei vielen ist es auch Verhandlungsache.

Hi!

@smoke81

Danke für deine schnelle Antwort! Habs mir auch direkt mal ausrechnen lassen aber die Gerlinger scheint so nicht grade billig zu sein. Würde trotz 10% Rabatt nur 1€ weniger bezahlen als jetzt.

Werd mich aber morgen auch mal bei meiner Versicherung erkundigen mal sehn ob da was geht :)

am 18. Dezember 2003 um 23:30

Hier wurde das Thema schon mal behandelt, just for info :-)

http://www.motor-talk.de/t201838/f56/s/thread.html

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 23:52

@ don jupp

Da bin ich mal gespannt und wünsche Dir viel Erfolg! :-)

Wo bist Du denn versichert und wieviel zahlst Du im Jahr bei welchem Schadensfreiheitsrabatt?

Wir haben ja versicherungstechnisch dasselbe Fahrzeug.

Viele Grüße,

Tom

@Smoke

Bist Du bei einer Gasanlagen Umrüstfirma beschäftigt?

Der ganze Thread inkl. Überschrift ist so konstruiert, daß man meinen könnte, Du willst uns was "schmackhaft " machen.....

Bin selber schon mit Gas gefahren ( Chevrolet ) und würde sowas ab einem Benzinverbrauch von 25 und mehr Litern auf 100 km erst in Erwägung ziehen. Das Tanken ist relativ umständlich und die Umrüstung eines Neuwagens macht eigentlich nur Sinn....( Kosten/ Nutzen )......aber ein Diesel ist im Endeffekt unkomplizierter und nicht umständlich doppelt zu betanken etc....

Mich hat das Gastanken genervt und kaufe mir lieber einen Diesel, wenn ich keine Asche mehr hätte, statt 2500 € zu investieren, die ich in 2 Jahren erst reinfahren muß ( wenn ich dann wenig fahre, kann es auch 3 oder 4 Jahre dauern )

Anscheinend bist Du sehr überzeugt vom Gas im Fahrzeug, also rüste doch um......wenn der Motor "breit" ist, kann man es ja auch in einem anderen Wagen verbauen...

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. tanken für 50 Cent? Autogas!