ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tanken mit Reservekanister

Tanken mit Reservekanister

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:43

Ich muss mal in die Runde fragen, weiß jemand wie man mit einem Reservekanister tanken kann?

Hatte letztens mal geschaut beim tanken, das im Tankeinfüllstutzen so etwas wie eine Metallverriegelung ist, ich frage mich dann wie fülle ich da aus dem Reservekanister nach, die Verriegelung geht nicht so einfach ,,auf die Seite zu schieben" wie ich mal probiert hatte.

Habe auch schon in der Bedienungsanleitung mal geschaut aber nichts dazu gefunden, wer weiß vielleicht braucht man es ja mal und dann wäre es doch gut zu wissen wie das funktionieren soll.

 

Beste Antwort im Thema

Der normale Reserverkanister funktioniert nicht, da der Rüssel zu dünn für Diesel ist. Wenn er dick genug für Dieseleinfüllstutzen ist, passt er nicht mehr in Benzinstutzen.

Auf den Bildern ist das Prinzip zu erkennen.

Gruß Akki

Ich ha

Zitat:

@Seicodad schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:01:06 Uhr:

Wenn dein Finger nicht die Form eines Tankrüssels hat, soll die auch nicht aufgehen.

Es muss zuerst der kleine Nippel gedrückt werden, bevor die Klappe aufgeht. Also mit einem Tankrüssel bzw. Reservekanister mit Aufsatz alles kein Problem.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kanister haben normaler weise einen aufschraubbaren Auslauf und die Auslauföffnung

ist so wie bei der Zapfpistole.

Damit wird die Metallplatte weggedrückt und der Kraftstoff kann ungehindert in den Tank fließen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 15:42

Zitat:

@vonLiel schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:32:30 Uhr:

Kanister haben normaler weise einen aufschraubbaren Auslauf und die Auslauföffnung

ist so wie bei der Zapfpistole.

Damit wird die Metallplatte weggedrückt und der Kraftstoff kann ungehindert in den Tank fließen.

Das dachte ich auch aber komischerweise konnte ich mit dem Finger nicht mal das Metall auf die Seite drücken...

Teste das doch mal mit nem leeren (!) Kanister... Dann gibts wenigstens keine Sauerei, falls das nicht klappt.

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 28. Okt. 2018 um 16:42:17 Uhr:

Das dachte ich auch aber komischerweise konnte ich mit dem Finger nicht mal das Metall auf die Seite drücken...

Das ist der Fehlbetankungsschutz dass du keinen Benzinhahn reinbekommst. War dein Finger nicht dick genug ;)

am 29. Oktober 2018 um 8:01

Wenn dein Finger nicht die Form eines Tankrüssels hat, soll die auch nicht aufgehen.

Es muss zuerst der kleine Nippel gedrückt werden, bevor die Klappe aufgeht. Also mit einem Tankrüssel bzw. Reservekanister mit Aufsatz alles kein Problem.

Hab mal gelesen das teilweise das bei manchen Fahrzeugen nicht mehr möglich ist mit Kanister nachzutanken. Ob dies hier auch so ist..:( finde den Beitrag leider aktuell nicht

Der normale Reserverkanister funktioniert nicht, da der Rüssel zu dünn für Diesel ist. Wenn er dick genug für Dieseleinfüllstutzen ist, passt er nicht mehr in Benzinstutzen.

Auf den Bildern ist das Prinzip zu erkennen.

Gruß Akki

Ich ha

Zitat:

@Seicodad schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:01:06 Uhr:

Wenn dein Finger nicht die Form eines Tankrüssels hat, soll die auch nicht aufgehen.

Es muss zuerst der kleine Nippel gedrückt werden, bevor die Klappe aufgeht. Also mit einem Tankrüssel bzw. Reservekanister mit Aufsatz alles kein Problem.

69bfe8f3-487e-486a-a722-9fbdb5693937

Zitat:

@akki13 schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:12:54 Uhr:

Der normale Reserverkanister funktioniert nicht, da der Rüssel zu dünn für Diesel ist. Wenn er dick genug für Dieseleinfüllstutzen ist, passt er nicht mehr in Benzinstutzen.

:D Das ist ja auch der ganze Sinn der Aktion. Fehlbetankungen sollen nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:28

Wenn

ich aber mal mit einem Kanister nachtanken will geht es wohl nicht mehr, habe gestern mal Versuch mit einem leeren Kanister gemacht da ging der Aufsatz immer ab.... ist also total Sch....

Das ist dann ja wohl ein Problem des Kanisters.

Andere frage, warum fährt man einen Kanister spazieren? Ich hab über 30 Jahre keinen mehr. Wozu auch, kurz vor leer wird getankt.

Vor allem bei 66 Liter und Diesel ist die Reichweite riesig

Zitat:

@Felux schrieb am 1. November 2018 um 06:20:53 Uhr:

Vor allem bei 66 Liter und Diesel ist die Reichweite riesig

Ja finde ich auch, aber es geht hier wohl nicht um die Reichweite.:)

Sondern woher der Kraftstoff kommt und da benötigt man manchmal nen Kanister.:D

Themenstarteram 1. November 2018 um 14:44

Zitat:

@querkus schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:36:02 Uhr:

Das ist dann ja wohl ein Problem des Kanisters.

Ja stimmt der Kanister ist nicht von MB.... Man der Kanister geht bei meinem kleinen Ford, bei unserem Audi usw. nur bei meiner ,,neuen" C-Klasse nicht, ich bin aus dem Schwabenland und da wird gespart, wenn ich z.B. mal nach Polen fahre dort tanke und den Kanister mit 20Liter mitnehme rentiert es sich , außerdem kann man seine Reichweite erhöhen und das muss doch nicht schlecht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tanken mit Reservekanister