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Tanken super oder Superplus?
Hey,
Mal so ne Frage in die Runde...
Was tankt ihr denn so mit Eurem (BE)??
Merkt ihr wirklich von super zu superplus einen Unterschied...Ausser am Geldbeutel?!?
Habe einen A200
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 07. März 2016 um 10:50:16 Uhr:
Das er sich anders anhört ist ja logisch. Denn das Verbrennungsverhalten ist nicht mehr gleich. Im schlimmsten Fall zündet die Mischung schon bevor der Kolben am richtigen Ort ist und dann hat man den Schaden.
Wenn ich ein Loch in den Auspuff oder den Luftfilter Bohre, klingt der Wagen auch anders. Aber nur weil er anders klingt heisst das noch lange nicht das es gut für den Wagen ist oder in Sachen Leistung etwas bringt.
Ach ja, wenn man höhere Oktanzahl bei einem Turbomotor nehmen MUSS, wo kriege ich höher Oktaniges Diesel her???
Über dieser aussage kann mann eben lachen, herrlich:-)
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16 Antworten
@xxA-Klassew176xx
Zitat:
Merkt ihr wirklich von super zu superplus einen Unterschied...Ausser am Geldbeutel?!?
Ich halte stets etwas mehr von nachweislichen (dokumentierten) Mess-/Testergebnissen (z. B. hier), als von subjektiv empfundenen Eindrücken.
Gruß
wer_pa
ich tanke immer nur 95
zur zeit hier in Belgiën 1.12€
E5 oder auch E10 sind bei deinem vollkommen ausreichend. Der A200 bewegt sich ja nicht in den Sphären von Sportwagen.
Ne natürlich nicht, aber es gibt ja diverse Gerüchte... Dass er so seine volle Power abrufen kann und besser am Gas hängt...
Dann mach einen Test auf einem richtigen Testgerät, dann tankst du mit dem teureren Mittel voll und machst nochmals einen Test.
Ich bin mir fast zu 100% sicher, das wenn du überhaupt eine Steigerung der Leistung hast, diese noch mit einer Hand gezählt werden kann.
Aber das was man fühlt und das was real ist, ist nicht immer das gleiche.
Ich tanke (180er) immer SuperPlus.
Bessere/saubere Verbrennung. Gerade bei Turbomotoren ist Sprit mit einer hohen Oktanzahl wichtig.
Ins besondere wenn man sein Fahrzeug gerne sportlich bewegt und/ oder es gechipt hat.
Die meisten Tuner empfehlen bei Turbomotoren sowieso immer SuperPlus zu tanken.
Gruß DonK
Beim Tuning. Wir reden hier aber von Stock-Motorisierungen.
Du kannst gerne Super Plus tanken, bringen wird es genau nichts, es gilt das, was am Tankdeckel steht.
Also ich persönlich fahr einen 250er Sport und finde mit 98 oder 100 hört sich das Auto um einiges besser an vielleicht Einbildung aber hab ich schon von mehreren gehört
Hab bei E10 etwas höheren Verbrauch - bei E5 und Super Plus kein Unterschied zu merken, Verbrauch aber etwas unter E10. insofern lohnt E10 bei 2cent Differenz nicht
Zitat:
@Violett007 schrieb am 6. März 2016 um 16:19:29 Uhr:
Also ich persönlich fahr einen 250er Sport und finde mit 98 oder 100 hört sich das Auto um einiges besser an vielleicht Einbildung aber hab ich schon von mehreren gehört
Das er sich anders anhört ist ja logisch. Denn das Verbrennungsverhalten ist nicht mehr gleich. Im schlimmsten Fall zündet die Mischung schon bevor der Kolben am richtigen Ort ist und dann hat man den Schaden.
Wenn ich ein Loch in den Auspuff oder den Luftfilter Bohre, klingt der Wagen auch anders. Aber nur weil er anders klingt heisst das noch lange nicht das es gut für den Wagen ist oder in Sachen Leistung etwas bringt.
Ach ja, wenn man höhere Oktanzahl bei einem Turbomotor nehmen MUSS, wo kriege ich höher Oktaniges Diesel her???
Zitat:
@MARC176 schrieb am 6. März 2016 um 16:31:29 Uhr:
Hab bei E10 etwas höheren Verbrauch - bei E5 und Super Plus kein Unterschied zu merken, Verbrauch aber etwas unter E10. insofern lohnt E10 bei 2cent Differenz nicht
---------
Und genau das ist der Knackpunkt.
Nicht Super zu SuperPlus macht den Unterschied.
Super macht E10 platt.
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 7. März 2016 um 10:50:16 Uhr:
Zitat:
@Violett007 schrieb am 6. März 2016 um 16:19:29 Uhr:
Also ich persönlich fahr einen 250er Sport und finde mit 98 oder 100 hört sich das Auto um einiges besser an vielleicht Einbildung aber hab ich schon von mehreren gehört
Das er sich anders anhört ist ja logisch. Denn das Verbrennungsverhalten ist nicht mehr gleich. Im schlimmsten Fall zündet die Mischung schon bevor der Kolben am richtigen Ort ist und dann hat man den Schaden.
Aua... Ironie oder tut es dir schon am Kopf weh? Immerhin ist hier die Rede von "Stock".
Sagt dir "Klopfsensor" was?
@xxA-Klassew176xx
Zitat:
Merkt ihr wirklich von super zu superplus einen Unterschied...Ausser am Geldbeutel?!?
Ich halte stets etwas mehr von nachweislichen (dokumentierten) Mess-/Testergebnissen (z. B. hier), als von subjektiv empfundenen Eindrücken.
Gruß
wer_pa
Zitat:
Ach ja, wenn man höhere Oktanzahl bei einem Turbomotor nehmen MUSS, wo kriege ich höher Oktaniges Diesel her???
Du musst nicht bei allen Turbomotoren eine hohe Oktanzahl fahren, sondern nur bei den Motoren die entweder so ausgezeichnet sind, oder nachträglich optimiert wurden.
Denn hier wird u.a. die Zündung bzw der Zündzeitpunkt geändert. Näher ans OT heran und hier ist ein Sprit, der sich schwieriger selbst entzündet wichtig. Sonst entsteht das nicht vorteilhafte Klopfen des Motors.
Zum Diesel. Der entzündet sich von Haus aus schon schwierig, ansonsten bieten Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel an.