ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tanken und Tankentlüftung ab BJ 02/19

Tanken und Tankentlüftung ab BJ 02/19

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 20:25

Hi zusammen,

ich habe letztens meinen neuen Dienstwagen E300e (Vorstellung im Forum erfolgt bald) abgeholt.

Beim ersten Tanken musste ich verwundert feststellen, dass ich, anders als bei dem vorher gefahrenen E400d (BJ2018), nun erstmal in der Fahrertür per Hebel die Tankklappe entriegeln musste. Beim E400d konnte ich die Tankklappe einfach so von außen öffnen.

Noch mehr verwundert hat es mich, dass ich nun einige Sekunden warten musste, bis die Tankklappe aufgesprungen war.

Beim Blick in die Betriebsanleitung (ab 02/19) hat es mir dann die Sprache verschlagen.

https://moba.i.daimler.com/.../...c10eb92f7354ae3653c88108e-de-DE.html

Zitat:

Das Öffnen der Tankklappe kann im Ausnahmefall bis zu 15 Minuten dauern.

:):eek:

Weiß jemand, was es damit auf sich hat...und hat schon mal jemand 15min warten müssen bis die Tanklappe aufgeht?

Das kann doch nicht Stand der Technik sein :-D

scrooge313

Whatsapp-image-2019-12-09-at-19-40
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:10

Hier mal ein Video vom Öffnen der Tankklappe.

https://youtu.be/cNlkyghrcZM

In dem Fall ging das in wenigen Sekunden von statten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist das eine Spezialität des Benzinhybrid oder haben das alle aktuellen 213 so?

Also ich habe einen E300de (Zulassung 10/2019), und bei mir kann man die Tankklappe wie gewohnt von außen öffnen. Ich habe auch die dargestellte Taste nicht.

Viele Grüße

Sowas hab ich noch nie gesehen. Aber die Taste ist doch nur zum entlüften, also brauchst du die doch nicht jedesmal ziehen und evtl 15min warten. Probiere den Tankdeckel nochmal herkömmlich zu öffnen mit „draufdrücken“. Und mach mal bitte ein Foto wie die Taste in deinem Verbaut ist. Wo wird die denn noch verbaut wenn man die elektrische AHK und Heckdeckel Taste hat?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:46

@Chris-Mobil: Danke, dann scheint das echt nur für die Benzin-Hybride zu gelten. Seltsam nur, dass die Anleitung hier nicht zwischen den Motorisierungen unterscheidet.

@mitschl007: Das mit dem Draufdrücken war ja mein erster Versuch, da ich das vom E400d ja gewohnt war. Klappt aber leider nicht.

In der Anleitung steht ja auch:

"Fahrzeug betranken - Voraussetzungen

Das Fahrzeug ist entriegelt.

Der Druck im Kraftstoffbehälter wurde vor dem Tanken abgebaut."

Das heißt, erst entlüften, dann tanken....

ich mache die Tage mal Fotos und ggf. Video von der Sache.

Hängt es evtl. mit der neuesten Euro 6d-ISC-FCM Norm zusammen (gültig ab 1.1.20)? Hier werden auch die Verdunstungsmoleküle gemessen. Vllt verhindert das neue System dies... Praktikabel ist es aber nicht, falls man wirklich einmal 15min warten müsste.

Zitat:

@macro_t schrieb am 11. Dezember 2019 um 05:54:03 Uhr:

Hängt es evtl. mit der neuesten Euro 6d-ISC-FCM Norm zusammen (gültig ab 1.1.20)? Hier werden auch die Verdunstungsmoleküle gemessen. Vllt verhindert das neue System dies... Praktikabel ist es aber nicht, falls man wirklich einmal 15min warten müsste.

Vielleicht will man uns allen so nach und nach fürs künftige Warten an der Ladesäule das schnelle Tanken abgewöhnen. Habt ihr die Videos von den Riesenschlangen an den TESLA-Supercharger in den USA gesehen?

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:10

Hier mal ein Video vom Öffnen der Tankklappe.

https://youtu.be/cNlkyghrcZM

In dem Fall ging das in wenigen Sekunden von statten.

Img-20191211
Img-20191211

Wäre dann ja mal interessant, wo dann ggf. der Schalter für die AHK hin kommt, oder ob der entfällt.

Das ist ja mies, unnötig :rolleyes:

 

@CarstenAMG guck mal das gefällt mir nicht an der E Klasse!

@macro_t sowas habe ich noch nie gesehen. Habe den CLS nach der neusten Abgasnormen, 6d Temp

-EVAP-ESC. Was auch immer das heißt. Ich kann die Tankklappe ganz normal öffnen. Liegt das an Hybrid?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@e220stein schrieb am 11. Dezember 2019 um 19:38:10 Uhr:

Habe den CLS nach der neusten Abgasnormen, 6d Temp

-EVAP-ESC. Was auch immer das heißt. Ich kann die Tankklappe ganz normal öffnen. Liegt das an Hybrid?

m.W. ist die aktuellste Norm die 6d (ohne Temp) und die ganzen weiteren Infos. Kann durchaus sein, dass es mit den Verdunstungen zu tun hat. Ich habe beim 212er und 169iger zuweilen auch Überdruck im Tank, der beim Öffnen nach außen abgelassen wird. Dies könnte bei den neuen Normen ein Problem werden.

Warten wir mal die weitere Entwicklung ab. Ich freue mich schon auf die Fälle, wenn man an der Tanke steht und 15 min auf die Öffnung warten muss. Finden die anderen Nutzer sicher sehr witzig.

Viele Grüße

Peter

@212059 gibt es tatsächlich schon Motoren, die nach 6d zertifiziert sind? Der 300d sollte das locker schaffen, aber die Zertifizierung ist halt noch nicht gelaufen. Ich habe mal gelesen, dass die aktuelle Motorengeneration fur für Euro 7 ist.

Hallo ins Forum,

bei Daimler sind es m.W. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) jedenfalls die OM654 im A (und allen neuen Derivaten auf der MFAII, also B, GLB, CLA) und im GLC, die OM656 im GLE und GLS sowie die M282 und M260 im GLB bereits nach 6d (ohne TEMP), der M282 im A und B sowie der M139 im A und CLA zertifiziert. Weitere Modelle werden folgen, da Daimler m.W. die neuen Zertifizierungen seit Monaten nur noch nach 6d macht. Beim 213er dürfte es m.E. wohl durchgehend bei der Mopf soweit sein.

Technisch sollten die neuen Motorenbaureihen die 6d schaffen, aber ob nachzertifiziert wird, glaube ich nicht. Passierte ja in anderen Fällen auch nicht.

Viele Grüße

Peter

https://youtu.be/z3M3633xaLI

schaut euch mal das Video ab Min 12:10 an :) Es handelt sich zwar um einen Bmw, jedoch denke ich das es einen ähnlichen Grund hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tanken und Tankentlüftung ab BJ 02/19