Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tankgröße G31 530d

Tankgröße G31 530d

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 5:41

Guten Morgen zusammen.

Ich habe mal eine Frage in die Runde bezüglich der Tankgröße.

Gestern habe ich nach einer langen Autobanhnetappe (Tempomat 160-170) nach knapp 910 km 67,13 L Shell V-Power Diesel (durch den Smart Deal zum Preis des normalen Diesel) getankt. Im KI stand noch eine Restreichweite von 28 km.

Fahrzeug: G31 530d aus September 2017 (mit AdBlue)

Laut den offiziellen technischen Daten von BMW (siehe Anhang) sollte der Tank doch eig. ca. 66L Volumen haben.

Link: *Technische Daten (Stand 02/2017)*

Das würde bedeuten das meine Restkilometeranzeige nicht stimmt und ich schon auf dem letzten Tropfen zur Tankstelle bin oder der Tank einfach größer ist oder die Zapfsäule nicht geeicht ist und mehr ausspuckt. Eig. hätte ich erwartet das weniger als 66 rein gehen da ich ja noch eine Restkilometeranzeige hatte und ich nicht davon ausgegangen bin das diese Anzeige so genau ist. Im Normalfall kann man ja auch auf 0 KM Restreichweite noch ein paar Kilometer Fahren. Von daher denke ich mal das in den Tank wenn er leer ist sicherlich knapp 70L rein passen.

Ich wollte daher mal in die Runde fragen was die Diesel Fahrer hier so an Volumen tanken bzw. wie deren Erfahrung ist.

Vorab vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrung teilen.

P.S. Als F80 M3 Fahrer muss ich schon zugeben das ich seitdem ich den 5er auf Langstrecke bewegt habe nicht mehr zum M3 (für den gleichen Einsatzzweck) zurück möchte. Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren und die Reichweite ist auch ein Traum. Den M3 hätte ich da locker 2,5 mal zur Tanke bewegen müssen. :D

Tankinhalt-g31-530d
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 5:41

Guten Morgen zusammen.

Ich habe mal eine Frage in die Runde bezüglich der Tankgröße.

Gestern habe ich nach einer langen Autobanhnetappe (Tempomat 160-170) nach knapp 910 km 67,13 L Shell V-Power Diesel (durch den Smart Deal zum Preis des normalen Diesel) getankt. Im KI stand noch eine Restreichweite von 28 km.

Fahrzeug: G31 530d aus September 2017 (mit AdBlue)

Laut den offiziellen technischen Daten von BMW (siehe Anhang) sollte der Tank doch eig. ca. 66L Volumen haben.

Link: *Technische Daten (Stand 02/2017)*

Das würde bedeuten das meine Restkilometeranzeige nicht stimmt und ich schon auf dem letzten Tropfen zur Tankstelle bin oder der Tank einfach größer ist oder die Zapfsäule nicht geeicht ist und mehr ausspuckt. Eig. hätte ich erwartet das weniger als 66 rein gehen da ich ja noch eine Restkilometeranzeige hatte und ich nicht davon ausgegangen bin das diese Anzeige so genau ist. Im Normalfall kann man ja auch auf 0 KM Restreichweite noch ein paar Kilometer Fahren. Von daher denke ich mal das in den Tank wenn er leer ist sicherlich knapp 70L rein passen.

Ich wollte daher mal in die Runde fragen was die Diesel Fahrer hier so an Volumen tanken bzw. wie deren Erfahrung ist.

Vorab vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrung teilen.

P.S. Als F80 M3 Fahrer muss ich schon zugeben das ich seitdem ich den 5er auf Langstrecke bewegt habe nicht mehr zum M3 (für den gleichen Einsatzzweck) zurück möchte. Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren und die Reichweite ist auch ein Traum. Den M3 hätte ich da locker 2,5 mal zur Tanke bewegen müssen. :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

In den Tankstutzen gehen idR auch nochmal rund 2 Liter. Solltest Du also beim Tanken davor komplett voll getankt haben....

So oder so bist Du schon recht knapp an den absoluten Leerzustand denke ich. Was bei nem Diesel nicht ssoooo wirklich unproblemtatisch ist....

Zitat:

@rosswell schrieb am 29. Mai 2018 um 07:41:42 Uhr:

Guten Morgen zusammen.

Ich habe mal eine Frage in die Runde bezüglich der Tankgröße.

Gestern habe ich nach einer langen Autobanhnetappe (Tempomat 160-170) nach knapp 910 km 67,13 L Shell V-Power Diesel (durch den Smart Deal zum Preis des normalen Diesel) getankt. Im KI stand noch eine Restreichweite von 28 km.

Fahrzeug: G31 530d aus September 2017 (mit AdBlue)

Laut den offiziellen technischen Daten von BMW (siehe Anhang) sollte der Tank doch eig. ca. 66L Volumen haben. ... ...

Als Limo 530dA

Bei angeblich 67l - Tank bisher maximal 66,xx getankt mit Restreichweite von ca. 20 km.

Bei der AdBlue - Menge und Restmenge läßt mich BMW mit meiner Anzeige allerdings sehr stark im Ungewissen.

 

am 29. Mai 2018 um 5:58

Der Tank dürfte wegen der Temperaturen etwas gedehnt gewesen sein und der eiskalte Kraftstoff etwas komprimiert, und schon passt ein wenig mehr rein.

Deswegen soll man im Sommer auch nicht bis Anschlag voll tanken (außer man fährt danach gleich noch ein paar Kilometer)

Haha, hier auch so!

Für die Verbrauchsmessungen darf die Tank x% gefüllt zu sein. Also x% von 66 ist weiniger als x% von 68!

Tank kann komplett leer gefahren werden, da ist eine automatische entlüftung verbaut, eigentlich bei allen Commpnrsil Dieseln der letzten 10 Jshren, und der Tank kann auch Blatt voll gefühlt werden da ist eine entlüftung im Tank. Hitze und Kälte Veränderung machen etwas aus aber keine Liter.

am 29. Mai 2018 um 8:10

Kann ich dir genau sagen :

1. Mal vom Händler vollgetankt: 67,5

Bis 0 km gefahren: 67,16

Nochmal bis 0 km gefahren: 67,44

Hast du einen Benzinkanister dabei? Oder wie machst du das?

Wer sein Auto liebt, der schiebt oder wie? ;)

am 29. Mai 2018 um 13:49

Es gibt noch eine Antwort: Ein Liter an der Zapfsäule muss nicht einem Liter Flüssigkeit entsprechen.

Da das Volumen je nach Temperatur schwankt wird sowas wie ein "Normliter" abgerechnet, der aber zum Beispiel nur 0,97 Liter sein kann oder auch 1,02 Liter. Am Ende bezahlt man dann denn Energiegehalt von einem "Normliter".

Deswegen passt auch schonmal mehr rein, plus natürlich der Treibstoff in Stutzen und Leitungen.

am 29. Mai 2018 um 13:51

Hab auch schon mal 69 Liter getankt obwohl angeblich nur 68 reingehen (540ix)

Zitat:

@rosswell schrieb am 29. Mai 2018 um 07:41:42 Uhr:

Gestern habe ich nach einer langen Autobanhnetappe (Tempomat 160-170) nach knapp 910 km 67,13 L Shell V-Power Diesel (durch den Smart Deal zum Preis des normalen Diesel) getankt. Im KI stand noch eine Restreichweite von 28 km.

Puh.

Und ich dachte es ist was ernstes. :o

Wie man sich darüber solche Gedanken machen kann. :D

Zitat:

@Arthiel schrieb am 29. Mai 2018 um 15:49:03 Uhr:

Es gibt noch eine Antwort: Ein Liter an der Zapfsäule muss nicht einem Liter Flüssigkeit entsprechen.

Da das Volumen je nach Temperatur schwankt wird sowas wie ein "Normliter" abgerechnet, der aber zum Beispiel nur 0,97 Liter sein kann oder auch 1,02 Liter. Am Ende bezahlt man dann denn Energiegehalt von einem "Normliter".

Deswegen passt auch schonmal mehr rein, plus natürlich der Treibstoff in Stutzen und Leitungen.

Das spielt keine Rolle. Denn die Messung erfolgt im durchflussverfahren.

1 Liter = 1 Liter (Max. 0,5% Abweichung zulässig)

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:27

Danke für Euer Feedback. :)

Ich werde das ganze mal beobachten. Nicht das es mich stört wenn ich 70L rein bekomme. Von mir aus hätte BMW auch gegen Aufpreis einen 80 oder 90L Tank verbauen dürfen. Ich war nur verwundert warum ich mehr rein bekomme als der Tank eig. groß sein dürfte obwohl noch eine Restreichweite angezeigt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen