ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tankhebelgeber Kurzschluss gegen UBatt - 320d springt nicht an

Tankhebelgeber Kurzschluss gegen UBatt - 320d springt nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2016 um 17:14

Hallo,

ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe. Mein alter E46 320d Baujahr 2001 VFL springt nicht mehr an!

Heute habe ich per Inpa den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Motorsteuergerät war kein Fehler abgelegt. Dann habe ich alle Steuergeräte auf Fehler untersucht und bin im Kombiinstrument auf folgenden Fehler gestoßen:

Tankhebelgeber Kurzschluss gegen UBatt, Fehler sporadisch usw

Dann habe ich mir die Analogwerte im Kombiinstrument angeschaut. Dabei kam heraus das der

Tankhebelwert 1 = 0

Tankhebelwert 2 = 12l

Das heißt das der linke Wert nicht erfasst wird. Weiterhin ist mir aufgefallen das wenn man sich ausserhalb vom Auto befindet, dass dann der Tank auf der linken Seite blubbert.

Es klingt wie hier im Video :Klick

Kann mir jemand weiterhelfen bei diesem Problem?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wegen dem Kurzschluss mußt du mal gucken, aber die Werte von den Tankgebern sehen normal aus.

 

Wenn die Tanknadel unterhalb von 1/4 steht ist die linke Tankhälfte schon leer.

Der Kraftstoff wird mittels Saugstrahlpumpe von der linken in die rechte Tankhälfte gepumpt, das ist auch das blubbern ;-)

Der kleine Knubbel unterhalb der Nummer11 ist die Saugstrahlpumpe ;-)

 

Gruß Stormy

24zy9sw.jpg
Themenstarteram 27. November 2016 um 19:12

Und woran kann es nun liegen das er nicht anspringen will? gibt es jetzt eine vorgehensweise um herrauszubekommen woran es liegen könnte? Funktioniert vielleicht die Förderpumpe nicht?

Er fuhr vorher ganz normal, wurde abgestellt und sprang nicht mehr an :(

Wir hatten den Dieselfilter im Motorraum offen. Dieselfilter hat normal ausgesehen. Dann haben wir bei offenem Filter die Zündung Stufe 2 angemacht und es kam nach kurzer Zeit aus dem Schlauch Nr 8 (siehe Bild 1) Diesel in den Filter.

Auf dem zweiten Bild (Bild 2) ist aber zu sehen das das der Rücklauf der Einspritzpumpe ist?!

Kann es sein das die Förderpumpe defekt ist?

Screen-capture
Screen-capture-1

Kam denn viel Druck aus dem Schlauchende?

 

Ich habe ja die Inlinepumpe unterhalb des Fahrersitzes in Verdacht ;-)

Da gibt's ab und zu mal Kontaktprobleme......

Themenstarteram 27. November 2016 um 20:28

Viel Druck ist relativ ... es lief halt langsam voll (Filtergehäuse)

Laut Teilekatalog ist keine Inlinpumpe verbaut?! Teilekatalog

Ist denn das Rotmarkierte die Vorlaufleitung? Siehe Bildanhang

Screen-capture-2
Themenstarteram 27. November 2016 um 20:33

Was mich wundert ist das kein Fehler abgelegt ist?

Ich habe mal geguckt, es müßte die Vorlaufleitung sein, die Rücklaufleitung geht von der HD-Pumpe ab.

 

Das kein Fehler abgelegt ist, ist seltsam.....

Themenstarteram 27. November 2016 um 22:27

Es gibt jetzt mehrere Varianten die schuld sein könnten:

1. Vorförderpumpe (schließe ich fast aus, da Diesel über Nummer 10 ankommt)

2. Hd-Pumpe (werde ich am Dienstag mal schauen und an den Einspritzdüsen die Stahlleitung abmontieren, um zu schauen, ob Diesel ankommt)

3. Einspritzdüsen defekt (glaube ich auch nicht, da der Defekt erst nach dem abstellen aufgetreten ist und kein Fehler oder sonstiges abgelegt ist)

4. Förderdruck zu gering (am Dienstag werde ich nochmal per Inpa den Druck ablesen)

5. Eine Variante die noch nicht zur Sprache gekommen ist ... was ist wenn der Transponder im Schlüssel defekt ist? Dann orgelt er und orgelt aber die EWS gibt die Benzinpumpe nicht frei (magnetventil), Dienstag also den Ersatzschlüssel probieren ...

Wenn der Transponder im Schlüssel nicht erkannt wird, orgelt der Anlasser nicht... ;)

Ich hoffe nicht, das es die HD-Pumpe ist, das wird ziemlich teuer...

Edit:

Mir ist noch eingefallen, es kann auch die Ansteuerung der Einspritzdüsen sein. Guck mal im Kasten, wo die DME sitzt, da müßten auch beim Diesel 4 Sicherungen sein. Nicht nur die Sicherungen selbst kontrollieren, auch den Halter, bei meinem 330i war mal ein Kabel abgebrochen, worauf die Zündspulen keinen Strom mehr bekamen ;)

Themenstarteram 28. November 2016 um 8:11

Der Kasten sitzt im Motorraum, wenn ich davor stehe, rechts hinten richtig? Das werde ich auch mal probieren und ich werde dir dann Dienstag mal berichten ...

Ja das ist der Kasten, gleich neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ;)

Themenstarteram 28. November 2016 um 11:06

Alles klar wie gesagt ich werde morgen Stück für Stück überprüfen bis am Ende nur noch die HD Pumpe bleibt ...

Wenn aber Inpa sagt, das der Raildruck stimmt, dann kann es ja eigentlich nicht die HD Pumpe sein oder?

Ja wenn der Druck stimmt, dann ist die HD Pumpe in Ordnung ;)

Themenstarteram 28. November 2016 um 18:40

wieviel Raildruck muss inpa zeigen? Wir können ja morgen mal zusammen auf die Inpa Werte schauen ... ich werde sie dann Posten.

Werde weiterhin das Relais überprüfen und die Tankpumpe mal rausnehmen ...

Ich werde auf jeden Fall berichten ;)

Ist ja leider noch der M47 Motor, der hat noch nicht so viele Sensoren und Inpa wird nicht zu viel erzählen, aber mal sehen vielleicht das wichtigste ...

Wikipedia sagt 1600-2000Bar :)

Wollen wir hoffen, daß das ungefähr hin kommt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tankhebelgeber Kurzschluss gegen UBatt - 320d springt nicht an