ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tankinhalt bei modernen Fahrzeugen?

Tankinhalt bei modernen Fahrzeugen?

Themenstarteram 29. März 2016 um 12:07

Hallo,

was ist eigentlich der Grund, dass heute selbst bei Mittelklassewagen nur noch Tanks mit rd 40l verbaut werden (vgl C Klasse, Renault Talisman etc.)?

Bei einem Verbrauch von 9 l Benzin steht man nach rd 400 km wieder an der Tanke.

Früher waren in der Klasse doch rd 70l üblich.

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Weil sich das Gewicht auf den Verbrauch auswirkt. Kleinerer Tank = weniger Gewicht = weniger Norm-Verbrauch. Reine Verarsche des Verbrauchers.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Das Gewicht, um möglichst kleine Verbräuche zu generieren.

Weil sich das Gewicht auf den Verbrauch auswirkt. Kleinerer Tank = weniger Gewicht = weniger Norm-Verbrauch. Reine Verarsche des Verbrauchers.

Und bei einigen Fahrzeugen bekommt man dann den größeren Tank auf Wunsch eingebaut, ob mit oder ohne Mehrpreis ist mir aber nicht bekannt.

Vielleicht auch schon der erste Schritt, die Verbraucher an kleinere Reichweiten zu gewöhnen. Dann fällt der Umstieg auf E-Autos nicht mehr so schwer.

Im aktuellen i20 (1.2 Benziner) hab ich immerhin einen 50 Liter Tank. Bei sparsamer Fahrweise schaffe ich damit um die 900 km.

Weiter kommen meine Eltern mit ihrem Auris Hybrid (42 Liter Tank) auch nicht.

am 29. März 2016 um 12:26

Bei Porsche gibt oder gab es einen 91L Tank gegen Aufpreis :)

Aber stimmt schon .... die Tanks werden immer kleiner..... aber dafür hast du jetzt den Hybrid Schwachsinn mit drin ... der kompensiert das fehlende Gewicht wieder ;)

Themenstarteram 29. März 2016 um 12:34

Wird nicht für die Verbrauchsmessung nur mit halb vollem Tank gefahren?

Zudem wiegt Benzin auch weniger als Wasser, ein Liter etwa 750g.

Beim 42l Tank wären also 21l Benzin drin, beim 70l Tank 35l. Differenz 14l.

14x0,75= ~ 10.

Dh wegen rd 10 kg Gewichtsersparnis nimmt man die Komforteinbußen für den Kunden in Kauf beim Gesamtgewicht von rd 1500 kg?!

Ja, so ist das.

Moin,

um zu sparen! Warum gibt es keine "richtigen" Ersatzräder mehr? Um zu sparen!!

Hier wird ja wieder ein Mist erzählt. Die Tanks sind kleiner, weil die Verbräuche gesunken sind. Ein Mercedes 240D aus der 123er-Reihe hatte einen Verbrauch zwischen 8 und 10 Liter, bei ZDF Telemotor sogar noch deutlich mehr. Da war der 65-Liter-Tank gerade groß genug für echte 550 km Reichweite. Heute braucht ein 200CDI wohl eher 5-7 Liter, da reichen dann auch 55 Liter. Bei den übrigen Fahrzeugen dito.

Der Hybrid-Schwachsinn bringt übrigens kein wirkliches Mehrgewicht mit sich. Zumindest dann nicht, wenn Toyota sowas macht. Schwachsinn ist es höchstens, sich bei völliger bei Unkenntnis von der Materie so zu äußern, wie segfault das tut.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 29. März 2016 um 15:21:35 Uhr:

Hier wird ja wieder ein Mist erzählt. Die Tanks sind kleiner, weil die Verbräuche gesunken sind. …

Leider bist es gerade du, der Mist erzählt. Die Verbräuche sind nicht annähernd so weit gesunken wie die Tanks kleiner wurden – die Mercedes C-Klasse beispielsweise schrumpfte von 60 auf 40 Liter, obwohl der Verbrauch annähernd gleich blieb.

Hier wird das schön erklärt, warum die Tanks kleiner wurden: Allein aus dem Grund, weil es den NEFZ-Verbrauch senkt.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 29. März 2016 um 14:07:05 Uhr:

Was ist eigentlich der Grund, dass heute selbst bei Mittelklassewagen nur noch Tanks mit rd 40l verbaut werden (vgl C Klasse, Renault Talisman etc.)?

Bei einem Verbrauch von 9 l Benzin steht man nach rd 400 km wieder an der Tanke. Früher waren in der Klasse doch rd 70l üblich.

Völlige Geistesabwesenheit der Ingenieure, anders kann ich es mir nicht erklären. Kleine Tanks zur Gewichtsverringerung sind schön und gut, aber bitte nur dann, wenn die größeren Versionen ordentlich dimensioniert und aufpreisfrei hinzubestellbar sind, beides ist oftmals nicht der Fall.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. März 2016 um 14:15:25 Uhr:

Vielleicht auch schon der erste Schritt, die Verbraucher an kleinere Reichweiten zu gewöhnen. Dann fällt der Umstieg auf E-Autos nicht mehr so schwer.

Man könnte es fast meinen. In die gleiche Kerbe könnte die seuchenhafte Verbreitung von rappeligen Dreizylindermotoren schlagen, da ist dann jeder froh, dass endlich der kultiviert laufende Elektromotor unter der Haube sitzt und den ach so unruhigen Verbrennungsmotor ablöst. :rolleyes:

 

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 29. März 2016 um 14:34:28 Uhr:

Wird nicht für die Verbrauchsmessung nur mit halb vollem Tank gefahren?

Nein, 90 %. Steht in jedem Autokatalog.

Zitat:

@birscherl schrieb am 29. März 2016 um 14:08:48 Uhr:

Weil sich das Gewicht auf den Verbrauch auswirkt. Kleinerer Tank = weniger Gewicht = weniger Norm-Verbrauch. Reine Verarsche des Verbrauchers.

Und weil man dann öfters den Umweg zur Tankstelle nehmen muss, wird unterm Strich wieder mehr Sprit verpulvert.

Bei Mercedes C-Modell muss man glaub für den "normalen" Tank knapp 200 € zuzahlen.

Wieviel Gewichtsersparnis macht denn ein Tank aus, der 16-18L kleiner ist? ...3-4KG? ...mehr sinds sicher nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tankinhalt bei modernen Fahrzeugen?