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Tankinhalt + der resultierende Verbrauch
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Thema, wie ihr den Verbrauch ermittelt. Orientiert ihr euch an den Wert, den die MFA anzeigt, oder rechnet ihr selbst?
Beim letzten Tanken habe ich z.B. folgende Werte notiert:
Fahrstrecke: 778,4 km
Getankt: 46,41 l (Zapfhahn eingehakt und als der dann rausspringt, fertig!)
Der Verbrauch lag demzufolge bei 5,96 l (46,41 / 7,784)
Etwa 5km vor dem Tanken hat mir meine MFA angezeigt, dass ich bitte tanken soll, also zu Beginn des roten Bereichs. Laut Bedienungsanleitung habe ich zu diesem Zeitpunkt aber noch etwa 7 Liter im Tank.
Nun meine zweite Frage: Das Tankvolumen beträgt 55 Liter. 46,41 Liter + 7 Liter macht 53,41 Liter. Es wird doch immer davon gesprochen, dass Diesel beim Tanken schäumen würde und der Tank deshalb nicht einmal annähernd voll werden würde.
Nach meinem Tanken ergibt sich daraus, dass lediglich etwa 1,6 Liter durch das Schäumen vergeudet werden. Ist dem tatsächlich so?
Somit wird die Reichweite bei weitem nicht so sehr erhöht, wie immer behauptet wird, wenn man nach dem Rausspringen noch manuell nachtankt!?!
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48 Antworten
Re: Tankinhalt + der resultierende Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von orstenpowers
ich habe mal eine Frage zu dem Thema, wie ihr den Verbrauch ermittelt. Orientiert ihr euch an den Wert, den die MFA anzeigt, oder rechnet ihr selbst?
Selber rechnen! Die internen Anzeigen sind meist ungenau und eher Näherungswerte. Außerdem kommt ja auch noch hinzu, wie genau die angefahrene Tanke geeicht ist. 1l ist nicht unbedingt 1l. Das kann auch schwanken.
Aber ich muss doch davon ausgehen (können), dass, wenn da 40 Liter getankt wurden, es tatsächlich 40 Liter sind!?! Wie soll ich denn sonst rechnen?
Zitat:
Orientiert ihr euch an den Wert, den die MFA anzeigt, oder rechnet ihr selbst?
Selber rechnen oder aber hier anmelden.
MFA ist nie genau zumindest nicht bei mir.
Kleines Beispiel von mir dazu:
Ich fahre von der Arbeit los, die Reservelampe geht an. Ich fahre noch 13km Autobahn, gleichmäßig mit ca 100, dann noch 2km zur Tankstelle durch die Stadt.
Als ich tanke, waren noch 2,5l Benzin im Tank.
Da frage ich mich, wie ich damit noch ca 50km weit kommen soll.
Bin ebenfalls bei Spritmonitor - Es lohnt sich. (Verbrauchs-und Kostenübersicht mit minimalem Aufwand)
ich bin mal 45km auf Reserve gefahren waren noch 3-4 Liter drin hab 50,xx getankt.
War aber keine Autobahn dabei nur Stadt und Landstraße sonst wär wohl weniger reingegangen
Ich trau denen "noch 50km" auch ned so.
Ich fahr meistens die nächste Tanke an sobald "Bitte Tanken" kommt. Keine Lust es drauf anzulegen mit noch 50km fahren und dann irgendwo liegen zu bleiben.
Zitat:
Bin ebenfalls bei Spritmonitor - Es lohnt sich. (Verbrauchs-und Kostenübersicht mit minimalem Aufwand)
Da stimm ich dir zu obwohl ich nur die Betankungen eingeb.
Gruß
Lexe
naja die Anzeige geht gegen 10-20km so weit runter das man denkt das der nurnoch mit Luft fährt also ist unter dem Roten letztens Strich .
ich wusste aber wieviel ich sonst nachgetankt habe und das ich unter 8 Liter im Schnitt verrbaucht hab.
Aber die 25 km dann noch weiterzufahren, obwohl die Anzeige schon im untersten Kellergeschoss ist, braucht schon Nerven
Für die Werte, die man da angezeigt bekommt, benötige ich aber keine Website! Jedenfalls nicht, wenn es nur um den Verbrauch und die damit verbundenen Werte geht!
Wie kann ich denn hier eine Exceldatei einstellen, die ich zum Dokumentieren meines Verbrauchs benutze???
Nochmal anders gefragt:
Ich fahre an die Tanke und tanke 54 Liter!
Kann ich dann davon ausgehen, dass ungefähr nur noch 1 Liter im Tank ist?
Zitat:
Original geschrieben von Lexe
Da stimm ich dir zu obwohl ich nur die Betankungen eingeb.
Ich auch. Bei meinem Bulli geb ich den Rest auch noch ein. Ich hab den für wenig Geld gekauft, dann ist es schon interessant zu sehen, was man alles so reingesteckt hat, dass vergisst man gerne.
Orsten, die Datei kannst du wohl nicht anhängen, am besten irgendwo hochladen. Würde es machen, hab aber meinen Webspace zugang nur zu Hause.
wenn die bei allen Golfs gleich sind ?! bei mir kann ich das ungefähr nach den km abschätzen. Ich hätte da auch 70km auf Reserve fahren können aber das wär mir zu knapp
Ich top euch alle
Ich fahre bis sich die Nadel keinen Mikromilimeter mehr nach oben bewegt, dann gehts zur Tanke, und dann gehen immer 47-48 Liter rein, sprich ich hab noch immer gute 6 Liter im Tank obwohl die Nadel ganz unten ist Bin zu geizig für nen neuen Tankgeber
Also würd ich mich nicht so sehr auf die Anzeige verlassen
Zitat:
Original geschrieben von orstenpowers
Aber ich muss doch davon ausgehen (können), dass, wenn da 40 Liter getankt wurden, es tatsächlich 40 Liter sind!?! Wie soll ich denn sonst rechnen?
Nicht genau, aber immer noch so genau, dass man damit rechnen kann.
Vor kurzer Zeit kam ein Bericht im Fernsehen, dass Abweichungen bis 0,2 Liter (?) auf 100 Liter möglich sind. Lt. einer neuen EU-Verordnung soll sogar eine Abweichung von 1 Liter (?) bei 100 Litern möglich sein. (Bei den Werten bin ich mir nicht ganz sicher, da ich die Information gerade nicht im Netz finde.)
Meine MFA stimmt fast zu 100 % mit den errechneten Werten von www.spritmonitor überein. Der tatsächliche Verbrauch liegt meistens 0,1 l/100 km unter dem angezeigten.
Re: Tankinhalt + der resultierende Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von orstenpowers
.......
Nach meinem Tanken ergibt sich daraus, dass lediglich etwa 1,6 Liter durch das Schäumen vergeudet werden. Ist dem tatsächlich so?
Somit wird die Reichweite bei weitem nicht so sehr erhöht, wie immer behauptet wird, wenn man nach dem Rausspringen noch manuell nachtankt!?!
Aus diesem Grund kann man den TDI Tank auch noch entlüften und wenn man das lange nicht mehr gemacht hat und es übertreibt gehen noch 10 Liter mehr rein. In der Tanköffnung ist links noch ein kleiner "Nippel" sonn Röhrchen, wenn man das nach hinten drückt entlüftet sich der Tank was dann auch deutlich zu hören ist, drückt man gleichzeitig das Röhrchen und tankt weiter wird der Tank auch randvoll. Mein Rekord liegt bei wirklich randvollen 62,5 Litern.
Nachteil dabei, der Tank hat natürlich gewollt auch ein par Bereiche die nicht befüllt werden sollen, damit sich der Treibstoff auch ausdehnen kann bei Temperaturschwankungen, diese füllt man natürlich auf. Ausserdem soll es nicht so gut für den Aktivkohlefilter sein hab ich mir sagen lassen. Vor langen Autobahnpassagen bzw. langen Strecken mach ich das trotzdem mal ab und zu.