ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tankinhalt im Ki anzeigen lassen???

Tankinhalt im Ki anzeigen lassen???

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 5:31

Hallo ich habe mal eine doofe frage

 

Beim Ki zeigt er doch die reichweite an, aber ich würde gerne den Tanginhalt anzeigen lasse was für mich wichtiger wehre!

Kann man dies überhaupt einstellen (umstellen) lasse. Wehre ja nicht schlecht wenn es ginge

Ach ja mein Wagen ist ein k200 Bj. 2004 Mopf Modeljahr 2005

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Beim Lesen Deiner Signatur habe ich eben erst gesehen, dass du auf Autogas umgerüstet hast. Funktionieren dann eigentlich Tankuhr und Reiserechner überhaupt noch?

Die Anzeigen funktionieren genauso wie vorher auch. Die Anzeige zeigt halt nur den Verbauch an den man aktuell auf Benzin hätte.

Da man bei Autogas aber einen rund 20% höheren Verbauch hat stimmen die Verbräuche nicht mehr überein.

Die Restkilometeranzeige zeigt die Reichweite an, die mit der vorhandenen Benzinmenge nach dem Durchschnittsverbrauch möglich wäre an. Da aber kein/fast kein Benzin verbraucht wird zeigt er mit den typischen Schwankungen fast immer das gleiche an

Falsch, der Verbrauch, der angezeigt wird, entspricht nicht dem theoretischen Momentanverbrauch im Benzinbetrieb, zumindest nicht bei mir. Fahre ich auf Gas durch die Gegend zeigt mir das KI Verbräuche zwischen 10 und 15 Litern pro 100 KM, fahre ich im reinen Benzinbetrieb die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise zeigt mir das KI einen Verbrauch von 7,2 bis 7,5 Litern an, was aber gut 0,5 Liter zu wenig sind, ich rechne immer nach. Im Gasbetrieb habe ich einen Durchschnittsverbrauch von etwa 9,8 Litern / 100 Kilometer. Den Dauerzähler vom KI habe ich vor etwa 1500 Kilometern zurückgesetzt, der zeigt aktuell 11,2 Liter an, also auch Käse.

Und der Reiserechner? Welche Restdistanz soll der den Anzeigen, wenn er den Inhalt vom Gastank nicht erfassen kann?

Da hilft nur eines: Fahren, tanken, zahlen, rechnen und Erfahrungswerte sammeln. Alles andere ist Quatsch.

Aber das ursprüngliche Thema lautete ja auch ganz anders. Aber auch da sehe ich keine Möglichkeit sich den genauen Tankinhalt in Litern im KI anzeigen zu lassen und schließe mich einem anderen User hier an: wozu?

Es gibt doch eine Benzinuhr...

mfg

Pippo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Meines Wissens geht das nicht. Wegen der vorhandenen Tankuhr braucht man das ja eigentlich auch nicht.

Gruß

Kai

Edit:

Beim Lesen Deiner Signatur habe ich eben erst gesehen, dass du auf Autogas umgerüstet hast. Funktionieren dann eigentlich Tankuhr und Reiserechner überhaupt noch?

Hallo

 

ws möchtest Du Dir genau angezeigt bekommen?

 

Der Tankinhalt vom Benzintank oder der Tankinhalt vom Gastank?

 

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Meines Wissens geht das nicht. Wegen der vorhandenen Tankuhr braucht man das ja eigentlich auch nicht.

Gruß

Kai

Edit:

Beim Lesen Deiner Signatur habe ich eben erst gesehen, dass du auf Autogas umgerüstet hast. Funktionieren dann eigentlich Tankuhr und Reiserechner überhaupt noch?

Guten Morgen!

Ich fahre seit zwei Monaten auch mit Gas, mittlerweile fast 6000 KM. Reiserechner und Verbrachsanzeige kannst Du bei Gasbetrieb knicken, da stimmte nichts mehr, leider.

mfg

Pippo

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Hallo

ws möchtest Du Dir genau angezeigt bekommen?

Der Tankinhalt vom Benzintank oder der Tankinhalt vom Gastank?

Gruß 

Ich möchte gerne den Benzintank angezeigt haben

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Meines Wissens geht das nicht. Wegen der vorhandenen Tankuhr braucht man das ja eigentlich auch nicht.

Gruß

Kai

Edit:

Beim Lesen Deiner Signatur habe ich eben erst gesehen, dass du auf Autogas umgerüstet hast. Funktionieren dann eigentlich Tankuhr und Reiserechner überhaupt noch?

Guten Morgen!

Ich fahre seit zwei Monaten auch mit Gas, mittlerweile fast 6000 KM. Reiserechner und Verbrachsanzeige kannst Du bei Gasbetrieb knicken, da stimmte nichts mehr, leider.

mfg

Pippo

Nun bei mir funktioniert der Reiserechner, nur der Spritverbrauch zeigt mir ca. 2 Liter weniger an, also muss ich es dazurechnen.

Natürlich der Restkilometeranzeige geht nicht mehr so genau und bringt auch bei mir nichts mehr, weil ich ja mit Gas fahre. Zb. Er zeigt mir 300km und fällt ab, aber bei einer gewissen zeit steht er wieder auf 300km.

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Beim Lesen Deiner Signatur habe ich eben erst gesehen, dass du auf Autogas umgerüstet hast. Funktionieren dann eigentlich Tankuhr und Reiserechner überhaupt noch?

Die Anzeigen funktionieren genauso wie vorher auch. Die Anzeige zeigt halt nur den Verbauch an den man aktuell auf Benzin hätte.

Da man bei Autogas aber einen rund 20% höheren Verbauch hat stimmen die Verbräuche nicht mehr überein.

Die Restkilometeranzeige zeigt die Reichweite an, die mit der vorhandenen Benzinmenge nach dem Durchschnittsverbrauch möglich wäre an. Da aber kein/fast kein Benzin verbraucht wird zeigt er mit den typischen Schwankungen fast immer das gleiche an

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Beim Lesen Deiner Signatur habe ich eben erst gesehen, dass du auf Autogas umgerüstet hast. Funktionieren dann eigentlich Tankuhr und Reiserechner überhaupt noch?

Die Anzeigen funktionieren genauso wie vorher auch. Die Anzeige zeigt halt nur den Verbauch an den man aktuell auf Benzin hätte.

Da man bei Autogas aber einen rund 20% höheren Verbauch hat stimmen die Verbräuche nicht mehr überein.

Die Restkilometeranzeige zeigt die Reichweite an, die mit der vorhandenen Benzinmenge nach dem Durchschnittsverbrauch möglich wäre an. Da aber kein/fast kein Benzin verbraucht wird zeigt er mit den typischen Schwankungen fast immer das gleiche an

Falsch, der Verbrauch, der angezeigt wird, entspricht nicht dem theoretischen Momentanverbrauch im Benzinbetrieb, zumindest nicht bei mir. Fahre ich auf Gas durch die Gegend zeigt mir das KI Verbräuche zwischen 10 und 15 Litern pro 100 KM, fahre ich im reinen Benzinbetrieb die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise zeigt mir das KI einen Verbrauch von 7,2 bis 7,5 Litern an, was aber gut 0,5 Liter zu wenig sind, ich rechne immer nach. Im Gasbetrieb habe ich einen Durchschnittsverbrauch von etwa 9,8 Litern / 100 Kilometer. Den Dauerzähler vom KI habe ich vor etwa 1500 Kilometern zurückgesetzt, der zeigt aktuell 11,2 Liter an, also auch Käse.

Und der Reiserechner? Welche Restdistanz soll der den Anzeigen, wenn er den Inhalt vom Gastank nicht erfassen kann?

Da hilft nur eines: Fahren, tanken, zahlen, rechnen und Erfahrungswerte sammeln. Alles andere ist Quatsch.

Aber das ursprüngliche Thema lautete ja auch ganz anders. Aber auch da sehe ich keine Möglichkeit sich den genauen Tankinhalt in Litern im KI anzeigen zu lassen und schließe mich einem anderen User hier an: wozu?

Es gibt doch eine Benzinuhr...

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von renaldo

Hallo ich habe mal eine doofe frage

 

Beim Ki zeigt er doch die reichweite an, aber ich würde gerne den Tanginhalt anzeigen lasse was für mich wichtiger wehre!

Kann man dies überhaupt einstellen (umstellen) lasse. Wehre ja nicht schlecht wenn es ginge

Ach ja mein Wagen ist ein k200 Bj. 2004 Mopf Modeljahr 2005

Geht nicht!

Was hast du gegen die Tankanzeige?

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Falsch, der Verbrauch, der angezeigt wird, entspricht nicht dem theoretischen Momentanverbrauch im Benzinbetrieb, zumindest nicht bei mir. Fahre ich auf Gas durch die Gegend zeigt mir das KI Verbräuche zwischen 10 und 15 Litern pro 100 KM, fahre ich im reinen Benzinbetrieb die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise zeigt mir das KI einen Verbrauch von 7,2 bis 7,5 Litern an, was aber gut 0,5 Liter zu wenig sind, ich rechne immer nach. Im Gasbetrieb habe ich einen Durchschnittsverbrauch von etwa 9,8 Litern / 100 Kilometer. Den Dauerzähler vom KI habe ich vor etwa 1500 Kilometern zurückgesetzt, der zeigt aktuell 11,2 Liter an, also auch Käse.

Warum die Durchschnittsverbrauchanzeige bei dir nicht richtig funktioniert weis ich auch nicht. Bei mir zeigt er mir den theoretischen Benzinverbrauch an. Egal ob ich auf Gas oder auf Benzin fahre, die angezeigten Durchschnittsverbäuche sind immer fast gleich.

Vielleicht weis ja dein Umrüster was darüber, bzw. hat eine Idee was dies sein könnte

Zitat:

Und der Reiserechner? Welche Restdistanz soll der den Anzeigen, wenn er den Inhalt vom Gastank nicht erfassen kann?

Habe ja auch nicht geschrieben, dass er die Restreichweite von Gas anzeigt, sondern von Benzin, was sich aber fast nicht ändert, da ich ja kein Benzin brauche

Zitat:

Die Restkilometeranzeige zeigt die Reichweite an, die mit der vorhandenen Benzinmenge nach dem Durchschnittsverbrauch möglich wäre an

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Falsch, der Verbrauch, der angezeigt wird, entspricht nicht dem theoretischen Momentanverbrauch im Benzinbetrieb, zumindest nicht bei mir. Fahre ich auf Gas durch die Gegend zeigt mir das KI Verbräuche zwischen 10 und 15 Litern pro 100 KM, fahre ich im reinen Benzinbetrieb die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise zeigt mir das KI einen Verbrauch von 7,2 bis 7,5 Litern an, was aber gut 0,5 Liter zu wenig sind, ich rechne immer nach. Im Gasbetrieb habe ich einen Durchschnittsverbrauch von etwa 9,8 Litern / 100 Kilometer. Den Dauerzähler vom KI habe ich vor etwa 1500 Kilometern zurückgesetzt, der zeigt aktuell 11,2 Liter an, also auch Käse.

Warum die Durchschnittsverbrauchanzeige bei dir nicht richtig funktioniert weis ich auch nicht. Bei mir zeigt er mir den theoretischen Benzinverbrauch an. Egal ob ich auf Gas oder auf Benzin fahre, die angezeigten Durchschnittsverbäuche sind immer fast gleich.

Vielleicht weis ja dein Umrüster was darüber, bzw. hat eine Idee was dies sein könnte

Der Umrüster wird dazu herzlich wenig sagen können, ist ja kein Mercedes-Dealer oder Fachwerkstatt, sondern allgemeiner Umrüster.

Der Durchschnittsverbrauch wird im Gasbetrieb anhand der T H E O R E T I S C H E N Benzineinspritzzeiten errechnet. Alles schön und gut, aber eben nur T H E O R E T I S C H, kann also nicht stimmen.

Im Benzinbetrieb greift das Steuergerät auf die T A T S Ä C H L I C H E N Einspritzzeiten zurück. Nichtsdestotrotz ist der wirkliche, nach dem Tankvorgang errechnete Verbrauch mindestens einen halben Liter höher als der vom KI angezeigte. Sowas kann man beim sogenannten Freundlichen kalibrieren lassen, aber der hält natürlich die Hand auf.

Wenn Dein KI tatsächlich exakt die gleichen Verbräuche anzeigt: Glück gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

Zitat:

Und der Reiserechner? Welche Restdistanz soll der den Anzeigen, wenn er den Inhalt vom Gastank nicht erfassen kann?

Habe ja auch nicht geschrieben, dass er die Restreichweite von Gas anzeigt, sondern von Benzin, was sich aber fast nicht ändert, da ich ja kein Benzin brauche

Eine wirklich gehaltvolle Information, die vor allem dann von äußerst großem Interesse ist, wenn man nur auf Benzin startet und ansonsten auf Gas fährt.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

Zitat:

Die Restkilometeranzeige zeigt die Reichweite an, die mit der vorhandenen Benzinmenge nach dem Durchschnittsverbrauch möglich wäre an

Ja, nun. Siehe einen Absatz weiter oben.

Servus

Pippo

Hallo

 

der Tankinhalt vom Benzintank kann im KI angezeigt werden.

Kann dein :D einrichten.

 

Bei mir wurde es gemacht. Ist eine witzige Sache.

 

Gruß

Cool, bin immer wieder überrascht, was alles geht. Muß das KI dazu auf ein anderes Land eingestellt werden, und damit auf eine andere Sprache?

Hast du vielleicht ein Bild o.Ä. davon?

Würde mich echt interessieren wie dies ausschaut

Muss diese Funktion nur über die Star-Diagnose freigeschaltet werden oder ist da mehr Arbeit von nöten?

 

Markus

Hallo

 

ein Bild kann ich erst am Wochenende machen, da mein Auto immer noch Winterschlaf macht.

 

Es wird im KI angezeigt, es wurde über die Software was der Händler verwendet freigeschalten.

Was die genau Verwenden kann ich nicht sagen. 

 

Gruß 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tankinhalt im Ki anzeigen lassen???