1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tankinhalt

Tankinhalt

Opel
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:57

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen wieviel Liter in einen Insignia rein passen? Bzw. ob die Reserve mit angerechnet wird oder extra ist? Hab bei mir auf Arbeit nämlich den Streitfall, dass angeblich nur 70 Liter rein passen, hier aber wohl mehr rein getankt wurde...

Auf der Seite von Opel habe ich nichts gefunden.

gegrüßt

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 11:10

Stimmt! Wenn man die Scheiben hochfährt und die Türen zu lässt, passt auch viel mehr rein :D:D:D

Laut technischen Daten passen wohl 70 l rein. Ausprobieren konnte ich es mangels Insignia leider noch nicht, aber wenn sich keiner derer, die schon einen haben erbarmt, werde ich mich sobald ich die Info habe melden.

47 weitere Antworten
47 Antworten
am 9. Juni 2009 um 11:10

Stimmt! Wenn man die Scheiben hochfährt und die Türen zu lässt, passt auch viel mehr rein :D:D:D

Laut technischen Daten passen wohl 70 l rein. Ausprobieren konnte ich es mangels Insignia leider noch nicht, aber wenn sich keiner derer, die schon einen haben erbarmt, werde ich mich sobald ich die Info habe melden.

am 9. Juni 2009 um 11:22

Vielleicht betrügt die Tankstelle ja. :D Normal sollen 70l reingehen. Die erste Volltankung von meinen FOH, waren genau 70l. Vielleicht war noch ein bisschen im Tank aber ich denke mehr wie70,5-71l gehen echt nicht rein.

Mfg. Tobias

Wenn ich tanke und die Zapfpistole "klick" macht, gehen bei vorsichtiger und langsamer Befüllung noch weitere 8 Liter rein. Wieviel das dann insgesamt sind, weiß ich nicht, weil leerfahren tu ich meinen nicht.

am 9. Juni 2009 um 11:28

Am besten leer fahren, bis der Motor aus geht und dann randvoll tanken. Dann weiß man es genau. ;)

Ich würde analog "Eure Verbräuche, Vmax etc" einen Thread aufmachen. "Eure meisten getankten Liter":D

am 9. Juni 2009 um 11:31

Leerfahren ist auch keine wirklich gute Idee.

Da kann ich aber eine Anekdote aus meiner Jugend erzählen:

Ich habe es damals doch tatsächlich geschafft, mit dem allerletzten Tropfen zur Tankstelle zu fahren. ;)

Ca. 1/2 m vor der Säule blieb er dann stehen. Ein anderer Tankstellenkunde hat mir damals geholfen meinen schweren Ford Sierra noch in Zapfhahnnähe zu schieben. Nach dem Betanken ist er mir dann aber noch 3x wieder ausgegangen, weil wohl Luft in der Benzinleitung war. Damals ging das noch einigermaßen, aber bei "modernen" Einspritzer-Motoren dürfte das problematischer sein. Ich würde daher dringend vom Leerfahren abraten.

Aber die anderen Leute an der Tankstelle haben alle geguckt. :D Ein traumhafter Anblick! Man konnte fast in Ihren Gesichtern lesen... :D

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

"Eure meisten getankten Liter":D

Mit der Einschränkung "ohne das was drüber tröppelt" :D

am 9. Juni 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von hueyschrauber

Mit der Einschränkung "ohne das was drüber tröppelt" :D

... "und ohne Zusatzkanister!":D

am 9. Juni 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von hauiace

Ich habe es damals doch tatsächlich geschafft, mit dem allerletzten Tropfen zur Tankstelle zu fahren. ;)

Ca. 1/2 m vor der Säule blieb er dann stehen. Ein anderer Tankstellenkunde hat mir damals geholfen meinen schweren Ford Sierra noch in Zapfhahnnähe zu schieben. Nach dem Betanken ist er mir dann aber noch 3x wieder ausgegangen, weil wohl Luft in der Benzinleitung war. Damals ging das noch einigermaßen, aber bei "modernen" Einspritzer-Motoren dürfte das problematischer sein. Ich würde daher dringend vom Leerfahren abraten.

Aber die anderen Leute an der Tankstelle haben alle geguckt. :D Ein traumhafter Anblick! Man konnte fast in Ihren Gesichtern lesen... :D

...hehe...ja, an sowas kann ich mich auch erinnern, ist lange her !

Seit einigen Jahren fahren wir Diesel...das ist Leerfahren überhaupt nicht witzig ! Ich weiß nicht, wie es mit den modernen CDTI´s heute ist, aber unser Vectra-C GTS 2.2 DTI aus 2003 mußte in die Werkstatt, entlüften usw.

Überhaupt nicht witzig. Und schon gar nicht preiswert !

am 9. Juni 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von hauiace

Mir ist das mal passiert, da war es noch 1km bis zur Tanke. Naja, "I'm walking..." :cool: Allerdings ohne Kanister, den habe ich mir dann an der Tanke geliehen. Bis auf die Lauferei gab es keine Probleme(V6 Einspritzer), Sprit rein und weiter ging's. Übrigens gingen in den leeren 70-Litertank vom Omega knapp 75 rein bis zur "Oberkante".:rolleyes:

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:31

Naja, bei uns kommen die Fahrzeuge fast leer an, nur laut unserer Firmeneigenen Tankstelle gingen dort wohl 71 oder gar 71,5 L hinein, nun rebelliert unsere Vermietung auf dem Gelände das hier wohl nur 70L hinein gehen und will natürlich die Mehrsumme nicht zahlen, bei uns sind das immerhin 10-20 Insignias täglich. Laut unseren Verträgen müssen wir aber die Autos voll tanken und dürfen nach den 70L nicht aufhören, es muss halt "klick" machen.

am 9. Juni 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Seit einigen Jahren fahren wir Diesel...das ist Leerfahren überhaupt nicht witzig ! Ich weiß nicht, wie es mit den modernen CDTI´s heute ist, aber unser Vectra-C GTS 2.2 DTI aus 2003 mußte in die Werkstatt, entlüften usw.

Moderne Diesel haben heutzutage eine automatische Entlüftung. Bei den Wolfsburgern meine ich seit TDI Standard. Wie das bei den (C)DTI aussieht, weiß ich aber nicht.

am 9. Juni 2009 um 12:43

...by the way und völlig "off topic":

Sonntag, 07.06.2009, ca. 16:50 Uhr

Ort.: Niederlande, Denekamp; 2. Tankstelle gleich nach der Grenze

Dieselpreis: 94,9 cent

Vor mir an der Tanke ein Mercedes, E-Klasse mit Anhänger Plane und Spriegel.

Erst mal 60 l in den Tank, dann geht der nach hinten zum Anhänger, da stehen sage und schreibe

6 Fässer drauf, jedes sicherlich 150, wenn nicht mehr Liter Inhalt und fängt an diese zu füllen.

Ich bin dann links dran vorbei an die nächste Säule...

Bei solchen Sachen ist der Zoll leider nie da !

am 9. Juni 2009 um 12:55

Zitat:

...by the way und völlig "off topic":

Sonntag, 07.06.2009, ca. 16:50 Uhr

Ort.: Niederland, Denekamp; 2. Tankstelle gleich nach der Grenze

Dieselpreis: 94,9 cent

Vor mir an der Tanke ein Mercedes, E-Klasse mit Anhänger Plane und Spriegel.

Erst mal 60 l in den Tank, dann geht der nach hinten zum Anhänger, da stehen sage und schreibe

6 Fässer drauf, jedes sicherlich 150, wenn nicht mehr Liter Inhalt und fängt an diese zu füllen.

Ich bin dann links dran vorbei an die nächste Säule...

Bei solchen Sachen ist der Zoll leider nie da !

Na das hättest du glaube ich melden müssen. Das ist ja auch nicht so ganz ungefährlich. :eek:

Ist aber auch echt ne Frechheit. Naja bei den Spritpreisen kann man es aber auch verstehen.

Mfg. Tobias

am 9. Juni 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Moderne Diesel haben heutzutage eine automatische Entlüftung. Bei den Wolfsburgern meine ich seit TDI Standard. Wie das bei den (C)DTI aussieht, weiß ich aber nicht.

Beim alten Fam II (also 2.0 und 2.2 DTI) ist das Entlüften deshalb so schwer, weil die VP eine Förderpumpe integriert hat und deshalb nur mit halber Motordrehzahl läuft. Man muß also orgeln.

Bei CR-Systemen mit elektrischer Vorförderpumpe wird bereits bei Zündung ein schon gepumpt. M.W. nach haben bis auf den 1.7 CDTI alle eine elektrische Vorförderpumpe.

Deine Antwort