1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tankinhalt und Tankanzeigen Problem

Tankinhalt und Tankanzeigen Problem

Kia
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 22:19

Guten Abend,

ich besitze schon etwas länger einen Proceed GT und habe mittlerweile schon 13k KM gesammelt.

Seit einiger Zeit (ca. 4000KM) fällt mir auf, dass meine Tankanzeige einen eher geringen Wert anzeigt, trotz eher moderater Fahrweise und obwohl der Wagen vollgetankt ist (Anzeige sagt "Reichweite: 480KM").

Jetzt zum Problem an sich, welches ich meinem Händler gemeldet habe (vor 3,5k KM) und der Wagen auch schon einige Tage dort vor Ort war zwecks Analyse etc.

Der Wagen sagt einem bei 30KM, dass man Tanken soll, tue ich dies und tanke voll, bekomme ich NIE mehr als 40 / 41 Liter in den Tank?!

Die Tickets von meinem Händler Richtung KIA verliefen folgendermaßen:

Ticket 1: Geschlossen ohne Nachfrage

Ticket 2: Wurde ignoriert mit dem Hinweis: "Verbrauch zu hoch, Fahrweise"

Ticket 3: Dieses Ticket wurde mit so vielen Details und Dateien vom Autohaus erstellt wie nur möglich und siehe da, es wurde angenommen und es wurde sogar bestätigt, das es Bauartbedingt ist und vorallem, es ist bei KIA bekannt und betrifft nur den Proceed. Eine Lösung ist allerdings nicht in Sicht.

Es geht dabei wohl um den Tanksensor (Signalgeber im Tank?!)

Dieses Verhalten ist beim Vorführer vom Autohaus ebenfalls beobachtet und bestätigt worden. KIA bestand auf einen Vergleich mit einem anderen Proceed GT.

Beim Vorführer wurde eine Tabelle benutzt mit Werten wie der Signalgeber im Tank reagieren soll und vor allem ab wann, die Werte passten nicht mit denen von KIA übermittelten Werten überein. Ein neuer Signalgeber wurde ebenfalls bestellt und eingebaut. Die Ergebnisse waren die selben.

Hat dieses Problem noch wer? Ist es normal bei KIA, dass auf Einmal knapp 10 Liter im Kreislauf sind? (Fehler ist ja akzeptiert, also scheint es nicht normal zu sein)

Beste Antwort im Thema

...ihr habt Probleme...

Wenn die Reserve an geht und es sind noch 10L drin weiß ich doch im Schlaf wie weit das reicht...was habt Ihr damals ohne BC gemacht.

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Ja das stört mich auch, kann doch nicht sein das knapp 10l noch im Tank sind , wenn es 47l liter beim volltanken währe dann währe das in Ordnung.

Ich bin noch mit Absicht rest anzeige wahr auf

0km dann bin ich noch 70km weiter gefahren dann voll getankt 45l , ist komisch

Ja, dass ist leider so. Geht mir genauso. Immer nur 41-43l beim volltanken, wenn der 50l Tank „leer“ ist. Wurde hier auch schon in anderen Threads diskutiert.

am 7. Januar 2020 um 5:10

Leider normal und stört mich auch. Aber wie so alles, ich habe dran gewöhnt maximal 42 l zu tanken. Länger mit 0 km Restreichweite fahre ich nicht, das ist mir einfach ein zu komisches Gefühl.

Ist bei mir auch. Habe aber den normalen ceed und nicht den Proceed

Kenne ich von vielen Asiaten. Kia, Hyundai, Mazda, Nissan, Mitsubishi usw.

Wenn die Anzeige auf Null ging, bzw. die Warnlampe anging, war noch immer Mindestens Sprit im Tank für weitere 100 km. Ist vielleicht eine Art Sicherheit.

Hatten wir dieses leidige Thema nicht schon mal?

Nicht nur einmal.

Nicht nur die Tanksanzeige kann man vergessen, sondern auch der Bordcomputer berechnet kacke. Der BC zeigt bis zu 1l auf 100 km zu viel an, denk mal deswegen stimmt die Reichweite Berechnung überhaupt nicht.

Nochmal zum langsam Mitlesen: Scheinbar wird die Kraftstoffpumpe vom Kraftstoff im Tank gekühlt. Unterschreitet der Tankinhalt ein gewisses Level, kann die Kraftstoffpumpe nicht mehr durch den Kraftstoff gekühlt werden.

Also wird frühzeitig zum Tanken aufgefordert.

Reine Vorsichtsmaßnahme.

Das ist nicht nur bei Kia so, sondern wie Killed schreibt bei vielen/allen Asiaten.

Ich bin der Meinung das der BC zuviel anzeigt ist besser als zu wenig! Mein Astra K 1.6 Biturbo Diesel hat fast immer 0,5 - 0,8 Zuwenig angezeigt! Besser wäre natürlich er würde genau gehen! Und bei einem Verbrauch von errechnet 8,6 l/100 km im Schnitt ist es doch ok!

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 12:40

Das komische ist halt, von KIA die Daten passen zu keinem der mittlerweile 3 Fahrzeugen wo es probiert wurde. Wenn es um die Kühlung einer Pumpe gehen würde, hätte man da nicht einfach schon eine Antwort erhalten?

Aber an sich ist das "Problem" bekannt. Was auch immer das Problem jetzt ist, eine Lösung liegt noch nicht vor.

Ich habe auf die schnelle irgendwie gestern nichts Brauchbares gefunden, deshalb das neue Thema.

Danke für die Rückmeldungen.

Es gibt hierbei kein Problem im Fahrzeug, Reserve ist nur leicht überdimensioniert. Hatte mein vorheriger i30 auch (wie oben erwähnt, alle Asiaten sind so), jedoch keine 7-8L, sondern nur um die 5L. Warum soll sowas einen nerven? Es gibt schlimmeres ^^

Es ist schon etwas nervig wenn man im Jahr 8 mal (bei 15Tkm) mehr zu Tanke fahren muss, weil Kia es nicht vernünftig hinbekommt.

Für was habe ich dann einen 50 Liter Tank?

 

Beim Golf konnte man die Reserveanzeige nachjustieren lassen. So habe ich bei Reserve auf Null noch ca. 1 Liter.

 

Mal abwarten, eventuell hat sich was getan bis mein Proceed da ist.

 

Wenn ich bedenke das ich wegen der "Sicherheit" nun die Fenster nicht mehr mit der Fernbedienung runter fahren kann und auch noch immer 7-9 Liter Sprit, ohne Anzeige, als "Eiserne Reserve" im Tank habe, finde ich das nervig.

 

...ihr habt Probleme...

Wenn die Reserve an geht und es sind noch 10L drin weiß ich doch im Schlaf wie weit das reicht...was habt Ihr damals ohne BC gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed