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Tankklappe entriegelt/verriegelt nicht [mit Lösung]

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. August 2015 um 13:07

Guten Tag die Herren,

anbei Lösung zu og. Problem.

Störung: Trotz ZV "auf", entriegelt die Tankklappe nicht. Lösungsvorschlag laut Manual: Fachwerkstatt aufsuchen. (Offensichtlich ist ein Schalter zur Notöffnung dem Rotstift zum Opfer gefallen)

Mögliche Ursache: Motor defekt? Sicherung raus? Anderes?

Diagnose: Innenverkleidung Kofferraum in Fahrtrichtung rechts abnehmen. Motor aus Halterung bauen (2x T-20 Schrauben). ZV betätigt, Motor und Schließarm funktionsfähig. Der Arm drückt allerdings das Gehäuse auseinader (Klebstoffermüdung) und verkantet. Dadurch ist keine Bewegung mehr möglich.

Lösung: Gehäuseverschluß sichern.

Vorgehen: Schließarmführung mit dünnem Kabelbinder sichern (die Stelle ist ncht zu übersehen), andere Seite (Motor, Zahnräder) in der Ecke mit dem großen Zahnrad eine M3x50 Schraube mit Mutter einsetzen. Mutter mit Locktite sichern.

Ergebnis: Der Deckel kann vom Arm nicht mehr auseinander gedrückt werden und wird wieder sicher geführt.

Motor wieder in die Halterung setzen. Fertig.

Zeitaufwand ca. 20min.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2015 um 13:07

Guten Tag die Herren,

anbei Lösung zu og. Problem.

Störung: Trotz ZV "auf", entriegelt die Tankklappe nicht. Lösungsvorschlag laut Manual: Fachwerkstatt aufsuchen. (Offensichtlich ist ein Schalter zur Notöffnung dem Rotstift zum Opfer gefallen)

Mögliche Ursache: Motor defekt? Sicherung raus? Anderes?

Diagnose: Innenverkleidung Kofferraum in Fahrtrichtung rechts abnehmen. Motor aus Halterung bauen (2x T-20 Schrauben). ZV betätigt, Motor und Schließarm funktionsfähig. Der Arm drückt allerdings das Gehäuse auseinader (Klebstoffermüdung) und verkantet. Dadurch ist keine Bewegung mehr möglich.

Lösung: Gehäuseverschluß sichern.

Vorgehen: Schließarmführung mit dünnem Kabelbinder sichern (die Stelle ist ncht zu übersehen), andere Seite (Motor, Zahnräder) in der Ecke mit dem großen Zahnrad eine M3x50 Schraube mit Mutter einsetzen. Mutter mit Locktite sichern.

Ergebnis: Der Deckel kann vom Arm nicht mehr auseinander gedrückt werden und wird wieder sicher geführt.

Motor wieder in die Halterung setzen. Fertig.

Zeitaufwand ca. 20min.

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mach blos keen Bild :)

Die müssen wir uns selbst machen in unserem Gehirn.

(Der TE war so fleißig und wird kritisiert.)

Stimmt!

War aber keine Kritik

Die Bilder, die so manche im Kopf haben, möchte ich gar nicht sehen ;-)

Aber eine Fotodokumentation über die Reperatur wäre echt super gewesen.

Habe ein ähnliches Problem. Solange der Motor nicht im Auto eingebaut ist fährt der Stift aus und ein der den Tankdeckel verschließt. Sobald eingebaut fährt der Stift nicht mehr ganz aus sondern nur noch ein paar Millimeter. Das kuriose daran ist ich habe schon 2 neue Motoren angeschlossen und alle 3 haben das selbe Verhalten.

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:13

Guten Morgen,

@Bilder

Ja, das ist mir leider erst eingefallen als der Motor wieder an Ort und Stelle verbaut war. Vielleicht schraub ich ihn die Tage noch mal ab und mache ein Bild.

@Mackhack

Die Verriegelung der Tankklappe ist relativ simpel, wie Sie bestimmt schon selber festgestellt haben. Da ich das Innenleben des Motors nun kenne, kann ich zu Ihrem Beitrag nur sagen, dass die Störung nicht beim Motor zu suchen ist. Auch kann ich sagen, dass der Motor nicht gegen einen Widerstand arbeiten muss. Der Verriegelungsstift läuft völlig frei.

Dies lässt für mich nur noch den Schluss zu, dass etwas die Bewegung des Stiftes einschränkt. Entweder sitzt Ihre Halterung schief oder in der Durchführung zur Tankklappe sitzt etwas, dass den Stift aufhält. Beides dürfte sich sehr einfach überprüfen lassen.

Genau diese 2 Übeltäter vermute ich auch dass der Stift nicht sauber durch die Öffnung der Karosserie fährt.

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ähnliches Problem: Tankklappenverriegelung ohne Funktion. Die Sicherung ist i.O., am Stecker des Motors liegen 12V an (beim Öffnen und Verriegeln), der Motor läuft ausgebaut am Netzteil sauber in beide Richtungen. Wenn ich nun die Einheit ausgebaut am Stecker des Fahrzeugs anschließe und über die Fernbedienung aufschließe, fährt der Stift zurück auf Anschlag und dann einige mm wieder vor. Der Stift fährt aber beim Abschließen nicht raus. Wie gesagt: Am Netzteil läuft er in beide Richtungen. Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen soll?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Ich hatte das gleiche Problem vor vielen Jahren auch mal. Bei mir war der Motor verrutscht und der Stift stieß immer an der Karosserie an anstatt durch das Loch an der Karosserie zu gehen. Ich wurde fast wahnsinnig bis das Teil wieder richtig arretiert festgeschraubt war. Man sieht nichts, man kommt schwer dran. Stift ausfahren und einführen um die Position zu haben und dann festschrauben geht auch nicht.

Vielleicht hilft es dir ja.

Hallo @Mackhack ,

vielen Dank für den Tipp. Das Bauteil funktioniert ausgebaut, aber mit Kabel angeschlossen, auch in der Hand nicht. Kontakt am Stecker ist da. Ich hielt es für ein einfaches Problem, kann es mir unter diesen Umständen aber nicht erklären....

Ich hab gerade nochmal deinen Text gelesen. Zusätzlich war bei mir noch eins der beiden Relais defekt. Eins ist der Polwender öffnen, der andere ist der Polwender schließen. Die beiden Relais sind die beiden oberen G und H vom SAM Fond.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Juli 2021 um 21:31:05 Uhr:

Ich hab gerade nochmal deinen Text gelesen. Zusätzlich war bei mir noch eins der beiden Relais defekt. Eins ist der Polwender öffnen, der andere ist der Polwender schließen. Die beiden Relais sind die beiden oberen G und H vom SAM Fond.

Super Hinweis, mir war die Funktionsweise der Relais nicht klar. Ein defektes Relais fürs Schließen passt perfekt, das wird es sein. Ich werde Feedback geben. Danke!

Zitat:

@Strat86 schrieb am 21. Juli 2021 um 22:13:56 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Juli 2021 um 21:31:05 Uhr:

Ich hab gerade nochmal deinen Text gelesen. Zusätzlich war bei mir noch eins der beiden Relais defekt. Eins ist der Polwender öffnen, der andere ist der Polwender schließen. Die beiden Relais sind die beiden oberen G und H vom SAM Fond.

Super Hinweis, mir war die Funktionsweise der Relais nicht klar. Ein defektes Relais fürs Schließen passt perfekt, das wird es sein. Ich werde Feedback geben. Danke!

Wie ist das Thema bei dir ausgegangen? Habe auch Probleme mit der Tankdeckelverriegelung, bei mir öffnet sie nicht mehr, Sicherung ist ganz, Relais habe ich noch nicht prüfen können.

Kann man das zufällig mit der SD auch ansteuern oder codieren?

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 8. April 2022 um 07:34:17 Uhr:

Kann man das zufällig mit der SD auch ansteuern oder codieren?

Nein, nicht zufällig, absichtlich ;)

Ist bei der Fehlersuche SAM Heck zu finden. Aber du kannst auch einfach mal die zwei Relais tauschen, wenn dann der Fehler mit wandert ist ein neues Relais fällig. Da aber beide Relais die gleiche Anzahl an Arbeitsimpulsen haben, würde ich gleich beide erneuern.

Kaufe aber neue Originale (gebrauchte hast du ja schon ;)) und nicht irgend welche aus dem WWW! Die Relais haben einen Schutzwiderstand integriert! Die Nachbauten sehen identisch aus, haben aber diesen Widerstand nicht und können somit das SAM töten!

Gruß

MiReu

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