Tankklappe öffnet nicht mehr mit Komfortschlüsssel
Hallo Community,
SuFu und BDA lesen haben nichts gebracht. Bemerke seit einigen Monaten, dass ich beim Tanken meine Tankklappe nicht mehr öffnen kann obwohl ich das Fahrzeug (wie immer) mit Komfortschlüssel (also Schlüssel in der Hosentasche) geöffnet habe. Das war vor einiger Zeit nicht so. Ich muss jetzt immer mit dem Schlüssel öffnen (Taste "Öffnen" drücken), dann höre ich es klicken und kann den Deckel öffnen.
Ich glaube, es gab vor einiger Zeit ein MMI Update - könnte das daran liegen? Hab auch in den Einstellungen nichts für die Tankklappe gefunden.
Danke für eure Hilfe - ist echt nervig.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Es gibt sehr viel in der SuFu zu Tankklappe öffnet nicht. Hat nichts mit dem Komfortschlüssel zu tun. Ist ein bekanntes Problem und liegt daran das Wasser eindringt die ZV Entriegelung der Tankklappe korrodiert und auch im Winter einfriert. Neuer Stellmotor bringt zwar erstmal Ruhe, aber besser ist es diesen unten anzubohren und mit Öl einzusprühen vor dem Einbau.
okay danke erstmal dafür. Aber wie erklärt es sich, dass sich die Tankklappe problemlos per Knopfdruck auf die FB öffnen lässt? Ich denke nicht, dass es ein mechanisches Problem ist. Es ist vielmehr so, dass beim ersten Öffnen durch "Handauflegen" am Griff lediglich die Türen und die Heckklappe entriegelt werden, nicht aber die Tankklappe. Erst wenn ich zusätzlich auf der FB "Öffnen" drücke, klackt es in der Tankklappe und sie lässt sich öffnen. Bis vor einiger Zeit brauchte ich nie extra die FB einsetzen, um die Tankklappe zu öffnen.
Eben, bald geht sie gar nicht mehr auf. Glaub mir, die ist schon voll wasser. Benutz einfach mal die Suchfunktion für Tankklappe öffnet nicht.
Au Weia - und der ist erst knapp 2 Jahre alt - ich suche nachher mal in der SuFu und lese mich durch. Da stehe ich aber nächste Woche gleich beim Freund... auf der Matte, muss ja ein Garantiefall sein. Gibt es eine konkrete Stelle, wo man das Wasser oder die Korrosion sehen kann bzw. ich den Freund... gleich drauf hinweisen kann?
Lies mal, der Freundl baut das gleiche Teil ein, damit hält es wieder ca 2 Jahre. Das ist aber nicht kaputt, nur voll Wasser, aufbohren ölrein, fertig. Hatte es beim 3.0TFSI nicht, den hatte ich neu gekauft und alles geschiert. Der S6 war ein halbes Jahr alt und zack nach 2 Jahre klemmte es, abgebaut aufgebohrt Ölrein funktioniert, hab auch Garantie, aber was bringt es?
Und warum stört das Wasser nicht wenn er per FFB öffnet?
in einer Übergangszeit geht's auf wenn man mehrfach versucht zu öffnen, egal wie und womit, aber bitte mir völlig Wurst und ich bin ja auch kein Hellseher, also Deine Komfortöffnung ist defekt, oder Du hast im MMI Tankklappe entriegeln nicht aktiviert.
MMI Tankklappe entriegeln? Genau so einen Menüpunkt habe ich vergeblich gesucht - BDA schweigt sich darüber auch aus. Im MMI Menü habe ich lediglich unterschiedliche Einstellungen für Türen und Heckklappe gefunden - die Tankklappe wurde nirgends erwähnt. Gibt es einen Tip in welchem Menüpunkt was zur Tankklappe steht? Danke und Gruß
Zitat:
@ffuchser schrieb am 7. Januar 2017 um 20:04:45 Uhr:
in einer Übergangszeit geht's auf wenn man mehrfach versucht zu öffnen, egal wie und womit, aber bitte mir völlig Wurst und ich bin ja auch kein Hellseher, also Deine Komfortöffnung ist defekt, oder Du hast im MMI Tankklappe entriegeln nicht aktiviert.
Nach Deiner Theorie müsste es ja auch funktionieren wenn er es mehrmals per Komfortöffnung versucht.
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Als ich den Wagen im September gekauft hab war alles noch ok.
Der freundliche hat bereits danach gesucht und angeblich kein Problem finden können.
Nur der Zug von den notentriegelung hat er umgelegt.
Da ich am Montag ohnehin noch einen Werkstatt Termin habe werd ich ihn nochmals darauf ansetzen.
Bei mir ging im Urlaub ging auch auf einmal der Tankdeckel nicht mehr auf. Und da war es staubtrocken und ca. 40 Grad. Nach 1000x drauf hämmern ging es dann doch immer wieder. Audi meinte, Steuergerät und neuer Stellmotor muss rein. Seit der Reparatur kein Problem mehr. Bis jetzt
Zitat:
@rockTT schrieb am 8. Januar 2017 um 14:53:07 Uhr:
Der freundliche hat bereits danach gesucht und angeblich kein Problem finden können.
Da ich am Montag ohnehin noch einen Werkstatt Termin habe werd ich ihn nochmals darauf ansetzen.
Ich bin gespannt - bitte berichten. Ich werde morgen auch noch einen Termin vereinbaren - mal sehen, wie schnell das geht. Werde auch noch mal testen, ob es mit 2x Komfortöffnen geht oder tatsächlich nur mit FFB geht.
In den anderen Threads, die ihr suchen sollts, hat ffuchser und ich herausgefunden und beschrieben, dass das Schmierfett in dem Ding einfach austrocknet. Das Neueinölen ist möglich nur über einbohren. Neues Motor und gar die STG braucht man in dem Fall nicht. Meines nach Nachöllen hält jetzt seit VII/15 - schon damals fing der Probleme zu haben - der wollte nicht SPERREN!
Wenn die es in Audi wechseln, bauen da wieder das gleiche Ding rein, welche wieder mal +/- 2 Jahre hält. Ich persönlich weiss nicht, ob sie was neues-besseres jetzt haben.
Es ist ein "Klassiker".
Zitat:
@B2nerd schrieb am 8. Januar 2017 um 21:14:33 Uhr:
Zitat:
@rockTT schrieb am 8. Januar 2017 um 14:53:07 Uhr:
Ich bin gespannt - bitte berichten. Ich werde morgen auch noch einen Termin vereinbaren - mal sehen, wie schnell das geht. Werde auch noch mal testen, ob es mit 2x Komfortöffnen geht oder tatsächlich nur mit FFB geht.
@rockTT - ist ja schon eine Weile her, wollte nochmal nachfragen, ob was bei raus gekommen ist? Ich war mittlerweile auch beim Freundlichen und was soll ich sagen: Der Fehler trat nicht auf und seitdem auch nicht mehr!?! Keine Ahnung ob sie was gemacht haben aber gesagt haben sie nichts. Wetter war auch danach noch kalt und nass also denke ich mal, dass es bei meinem Fall nicht am Stellmotor liegt/lag. Dafür klappt jetzt bei jedem 2.-3.-Mal mein rechter Aussenspiegel nicht mehr ganz raus. Wenn ich dann mit manuell an- und wieder abklappe, geht's wieder. Naja, wär sonst auch langweilig.