1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tankklappe S212 Modeljahr 2013 verzieht sich bei Minus Temperatur

Tankklappe S212 Modeljahr 2013 verzieht sich bei Minus Temperatur

Mercedes E-Klasse W212

Bei meinem S212 CGI 250 Modelljahr 2013 ist die Tankklappe bei Minus Graden verzogen.Im Sommer war das nicht der Fall.Ich dachte die haben den Kunstoff der Tankklappe ab Modelljahr 2013 geändert.Dem ist aber anscheinend nicht so.So wie ich das sehe liegt es am Kunstoffarm wo die Klappe befestigt ist der verzieht sich.Hat jemand schon eine zufrieden stellende Lösung von seinem Freundlichen zu diesem Problem?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich fahre den 3. W/S212 (05.12) und bei allen 3 Fahrzeugen hatte/habe ich das Problem mit der verzogenen Tankklappe nach der kalten Jahreszeit. Angeblich wußte mein Händler nichts davon. Dann habe ich dem Verkäufer einen Jahreswagen mit dem gleichen Fehler gezeigt, der in der Ausstellungshalle stand. Aussage Verkäufer" oh sehe ich zum 1. Mal". Na klar.

Also hin zum Freundlichen und wechseln lassen. Leider wird das wieder passieren. Ich bekomme im Mai den Facelift, mal sehen ob da etwas geändert wurde.

Gruß

Leardriver

Guten Abend Jungs,

 

kann es sein, dass das Problem "verzogene Tankklappe" nur dem T-Modell vorbehalten ist?

habe 2 w212er im Fuhrpark, doch dieses Problem hat mich noch nie heimgesucht.

 

MfG

Mario

 

EDIT;

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

...ich fahre den 3. W/S212 (05.12) ..

 

hat sich erledigt, sorry

 

Hallo ins Forum,

das Problem ist bei Daimler gut bekannt und hier auch schon mehrfach Thema gewesen.

Besonders betroffen sind die S212, die eine größere Klappe haben, wobei das Verziehen sowohl bei Kälte als auch bei Hitze passieren kann. Die W212 sind (seltener) dabei. Ich habe auch schon die Zweite drin, nachdem sich die Erste durch Hitze verzogen hatte. Der Freundliche schaute sich die Klappe an, gab irgendwas im Computer ein (wird wohl die Garantieanfrage gewesen sein) und dann kam nach kurzer Zeit die Freigabe, dass die Klappe samt Innenleben getauscht wird. Damit ist seitdem Ruhe; mal sehen, was nach dem Winter ist.

Es gibt auch verschiedene andere Versuche, die Klappe zurückzuziehen (Lackierung auf der Innenseite, Ofen bzw. Kühlfach mit formgebenden Tapes ...), die manchmal sogar klappen. Zumeist endet es dann aber letztlich dennoch im Kompletttausch.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 ...

Besonders betroffen sind die S212, die eine größere Klappe haben...

wir reden hier aber nicht von der Heckklappe, sondern von der Tankklappe :p

Hatte bis jetzt keine Probleme mit der Tankklappe, hoffe das bleibt auch so:)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

wir reden hier aber nicht von der Heckklappe, sondern von der Tankklappe :p

schon klar, aber die S haben tatsächlich eine größere als die W. Ich wollt's auch nicht glauben, aber mein Freundlicher hat meine alte Klappe an einen dort stehenden S212 gehalten, so dass ich den Unterschied gut sehen konnte.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

schon klar, aber die S haben tatsächlich eine größere als die W. Ich wollt's auch nicht glauben, aber mein Freundlicher hat meine alte Klappe an einen dort stehenden S212 gehalten, so dass ich den Unterschied gut sehen konnte.

Interessante Info, wusste ich nicht (und erstaunt mich).

Nicht alle S212 sind betroffen. Meiner feiert in zwei Wochen seinen zweiten Geburtstag und hat immer noch die erste, absolut unverzogene Tankklappe an der Flanke.

habe bisher auch keine probleme

Ich habe das Problem nun im zweiten Jahr in Folge an meinen beiden Autos, sprich in Summe schon an 4 W212 ;)

Nachdem es sich aber um ein Auto handelt, welches ich nur 1 Jahr fahre stört es mich nicht sonderlich :cool:

Was ich aber sagen kann ist, meine ist nur im Winter in soweit verzogen, dass sie von der Karosse absteht, sobald es wärmer wird gibt sich das wieder, so dass es im Frühjahr/Sommer/Herbst auf Normalmaß ist.

Auf Grund dieser Tatsache würde ich da auch nichts unternehmen, denn durch Tausch der Klappe hat man dann vlt. kurzzeitig wieder Ruhe aber das Problem kommt im nächsten Winter wieder.

Mich interessiert auch schon brennend, ob beim Mopf an der Tankklappe etwas anders ist oder ob vlt. eine aus Alu oder ähnlichem zum Einsatz kommt ;)

Hat jemand Ahnung aus was für einem Material die Klappe genau ist?

mein w212 hat genau das gleiche Problem, ich dachte erstmal einer hätte bei geschlossenem Fahrzeug versucht die klappe aufzumachen und somit verbogen aber dem war nicht so. Es lag an den Minusgraden. Mein :) meinte das kann sich bei Minusgraden verziehen, und wird bei wärmeren Temperaturen wieder normal.

Ob das stimmt? keine Ahnung wir werden sehen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Ale_ks

Hat jemand Ahnung aus was für einem Material die Klappe genau ist?

Ich denke mal ABS Kunststoff?

hab mir das Ganze bei meinem S212 angesehen.

Bei mir siehts im Moment noch ganz gut aus. Hoffentlich bleib das auch so.

Konstruktiv muss ich leider dem Kostrukteur der im Monat sagen wir mal 5 tausend € bei einer IG Metall 35 Stunden Woche einschiebt eine 4 geben.

Es gibt hinter der Klappe aussreichend Platz um Versteifungsrippen aufzubringen und als Material könnte, wenn nicht schon umgestellt auf ein Glasfaser verstärktes Kunststoff umgestellt werden.

Zusammen mit dem Teil am Scharnier der Tankklappe könnte man hier durchaus was sinnvolles und haltbares hinbekommen.

Auch das Problem mit dem Schrumpfen des Material beim abkühlen kann man durch entsprechend ausgelegtes Werkzeug in den Griff bekommen.

Ist abver bei 1200 Fahrzeugen pro Tag, davon schätzungsweise knapp die Hälfte an Kombis natürlich eine Summe, die in die Hand genommen werden will.

bei meinem von 2010 war die Klappe auch verzogen, ausgetauscht wurde sie zwar aber geholfen hat es auch nicht, der Ersatz hat sich dann auch recht schnell wieder verzogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen