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Tanknadel / -Anzeige spinnt

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. November 2014 um 12:44

Hallo An alle :) erstma vorweg top Forum hier !!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 316er Touring ,bj 5/1998 ...und zwar folgendes , die Tanknadel sinkt rapide in Richtung Reserve zu ..gestern bin ich knappe 65 km Schnellstraße gefahren(hin u zurück ) + vllt 1 km Stadtverkehr.Jedenfalls stand die Tanknadel so knapp vor halbvoll , und wie ich wieder zuhause war stand die Nadel schon nur noch auf 1/4 Tank -.- ...dass kann doch niemals sein , dass n 316er soviel schluckt ??? Ich fahre nicht Hochtourig und auch nicht schneller als ich sollte ..sprich gemütlich im 5ten Gang ! Jedenfalls sinkt mir die Tanknadel immer unglaublich schnell Richtung Reserve ..egal wie spritsparend ich fahre.

Ich habe auch niemand dabei ,oder unnötigen Ballast mit.Reifenfülldruck passt auch .Ich bin echt ratlos , denn die Karre frisst mir regelrecht den Geldbeutel leer :( ..ich könnte es ja verstehen , wenn ich dauernd nur in der Stadt rumgurken würde ..aber es kann doch niemals sein , das ich für 65 km Schnellstraße mit 80-120 kmh/h fast n viertel Tank verbrauche ...hat jemand vllt ne Ahnung bzw Vermutung was das sein könnte? ? Vielen Dank schonmal .Freue mich über zahlreiche Antworten

Beste Antwort im Thema

:-):-)

Miss bitte den Verbrauch so wie man es richtig macht. Volltanken, KM auf Null, Fahren bis Leer, volltanken und ausrechnen. Vom auf die Nadel gucken wird das nichts.

Bei mir fällt die Nadel unter Halb auch immer rasant. Liegt an den alten Brocken. Füllstandsgeber funzen im Alter nicht immer wirklich gut.

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Schon mal den Verbrauch errechnet, auf 100km?

Gibt die Tankanzeige auch den tatsächlichen Inhalt an?

Läuft irgendwo Sprit aus? Vor der Sichtprüfung am besten Kippe aus ;)

Gruß,

:-):-)

Miss bitte den Verbrauch so wie man es richtig macht. Volltanken, KM auf Null, Fahren bis Leer, volltanken und ausrechnen. Vom auf die Nadel gucken wird das nichts.

Bei mir fällt die Nadel unter Halb auch immer rasant. Liegt an den alten Brocken. Füllstandsgeber funzen im Alter nicht immer wirklich gut.

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:52

hi Kapitän ich muss dazu sagen hatte ich vergessen zu erwähnen , dass ich den Trick mit eingeschalteter Zündung beim Tanken schonmal gemacht habe , (Tanknadel kalibriert sich da irgendwie wieder)danach rutschte die Nadel nicht mehr so schlagartig Richtung Reserve..Aber seit 2 Wochen ca ist das Phänomen wieder da .. den Trick hatte ein Bmw WerkstattMeister nem Bmw Syndikat Forum User an die Hand gegeben bei dem die Tankanzeige faxen gemacht hattw . . das hab ich dann gleich ma getestet und es funktionierte jetzt auch ne weile !!nur jetzt gaukelt mir die karre wieder vor soviel zu schlucken ... kann es denn sein , dass der Schwimmer sich ab und an verhakt oder elektrikmäsig da was nicht stimmt??

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:56

@Luzipher mein Bimmer hat ne Momentanverbrauchsanzeige laut dieser braucht meiner bei meiner Fahrweise auf Autobahn oder eben Schnellstraße zwischen 6 und 10 L auf 100 km ..und in der Stadt ca 12-14 L

am 9. November 2014 um 15:23

Zitat:

@bmwfan-85 schrieb am 9. November 2014 um 15:56:23 Uhr:

@Luzipher mein Bimmer hat ne Momentanverbrauchsanzeige laut dieser braucht meiner bei meiner Fahrweise auf Autobahn oder eben Schnellstraße zwischen 6 und 10 L auf 100 km ..und in der Stadt ca 12-14 L

Mal abgesehen von dem Schätzeisen namens Momentanverbrauchsanzeige: Was braucht er durchschnittlich?

Falls du das nicht weißt: Tank die Kiste voll, fahr den Tank (nahezu) leer, tanke wieder voll und rechne es aus.

Also, du müsstest hier schon sagen, ob die Kiste viel verbraucht oder die Anzeige spinnt???

Gruß,

Zitat:

@bmwfan-85 schrieb am 9. November 2014 um 15:52:08 Uhr:

hi Kapitän ich muss dazu sagen hatte ich vergessen zu erwähnen , dass ich den Trick mit eingeschalteter Zündung beim Tanken schonmal gemacht habe , (Tanknadel kalibriert sich da irgendwie wieder)danach rutschte die Nadel nicht mehr so schlagartig Richtung Reserve..Aber seit 2 Wochen ca ist das Phänomen wieder da .. den Trick hatte ein Bmw WerkstattMeister nem Bmw Syndikat Forum User an die Hand gegeben bei dem die Tankanzeige faxen gemacht hattw . . das hab ich dann gleich ma getestet und es funktionierte jetzt auch ne weile !!nur jetzt gaukelt mir die karre wieder vor soviel zu schlucken ... kann es denn sein , dass der Schwimmer sich ab und an verhakt oder elektrikmäsig da was nicht stimmt??

Themenstarteram 9. November 2014 um 17:06

ja dass müsste ich dann ma ausrechnen ,aber wie ich schon schrieb kann es ja nicht nur am verbrauch liegen, denn der rapide Abfall der Tanknadel war ja jetzt kurzzeitig ma weg und ist schön gleichmäßig und langsam in Richtung Reserve gewandert ,nachdem ich vor ein paar Wochen ma den Trick des Bmw kfz -Meisters mit eingeschalteter Zündung angewendet hatte !! blos jetzt fällt die Tanknadel wieder so rapide in den Keller .. und wie gesagt ich kann mir einfach nicht vorstellen , dass nach nur knapp 66 km fast n viertel Tank dafür verblasen wird bei einer überwiegend gleichmäßigen Geschwindigkeit und sparsamer Fahrweise ..

Schon mal geschaut, ob die Leitungen dicht sind? So einen hohen Verbrauch hatte ich, als eine Benzinleitung undicht war.

Stell dir doch nen Reservekannister mit Sprit ins Auto und fahr mal einfach weiter bis das Auto ruckelt...Wenn dein Tanklicht angeht und du fährst dann noch 200 km stimmt die Anzeige nicht und dein Verbrauch ist normal...dann weisst du wenigstens schon mal dass mit dem Motor alles in Ordnung ist....

Gruss

Themenstarteram 9. November 2014 um 17:45

@ he man ich glaube die sind schon dicht, sonst würde ich ja an Standstellen sprit Pfützen haben ??.und das ist aber nich der fall .

@Dieselpower das is ne gute Idee !! sollte ich echt ma machen ..denn laut angehender Reserveleuchte befinden sich noch laut Handbuch ca 8 l Benzin im Tank . gut ich hab die karre auch noch nie leergefahren soll ja auch nich soo gut sein zwecks dem ganzen zeug was die pumpe da noch mit rauspumpen würde (vom hören sagen)

Ja ideal isses nicht aber wenn er anfängt zu ruckeln...nachtanken und gut is...dann weisst du wenigstens was los ist...

Tank voll,null den Tageskilometerzähler und fahr ihn leer...

Mensch, tank doch einfach bei Reservelampe voll! Gehen 50l rein, ist der auch leer. Dann schau, wie weit du kommst bis wieder reserve und wieviel reingeht.

Da brauchste nicht leerzufahren ...

Gruß,

Wie Kompliziert kann man sich das eigentlich machen? Kapier ich nicht. Brauchst nicht leer fahren. 200/300 Km fahren reichen bei korrekter Vorgehensweise vollkommen aus. Wie das geht wurde von Anderen und auch von mir bereits geschrieben.

Und Tankanzeige kalibrieren höre ich das erst Mal. Da warte ich noch auf weitere kompetente Aussagen.

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