ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tanknadel tuts nicht mehr

Tanknadel tuts nicht mehr

BMW 3er E36

Abend.

Heute ging die Reservelampe der Spritanzeige an. Zeiges ist etwa in der mite des Roten bereiches.

Hab ich etwa 22 l getankt. Die Nadel bewegt sich kein stück. Ist immer noch in der Mitte des Roten bereiches und die Warnleuchte leuchtet. Bin etwa 20km gefahren seit den Tanken. An der Nadel tut sich nichts.

Woran könnte das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Donox

beschläunigt.

ARRRGH! Dreht's da nur mir die Zehennägel auf?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Tachotest gemacht?

Es wird höchstwarscheinlich einer der Geber im Tank kaputt sein. Schau mal ob du ein durchgescheuertes/abgeknicktes Kabel findest. Zu finden sind die Geber unter der Rückbank links und rechts unter den Deckeln.

Wenn du nichts findest, mess mal die Geber durch (Wiederstand/Ohm). Der Wert sollte auf/absteigen.

Tankgeber defekt. Davon hast zwei, die sind unter der hinteren Sitzbank. Musst mal messen, welcher es ist.

gruß He-Man

Na toll...

Hab keinen Spannungsmesser. Ich nehm mal an die Messgeräte gibts im Baumarkt. Was kostet so n Teil etwa?

und was kostet ein neuer tankgeber etwa?

Spannungsmesser fünf Euro im Baumarkt. Tankgeber würde ich mal bei Ebay versuchen. Aber erst sehen welcher. Einer ist mit der Benzinpumpe drann, der ist teurer.

gruß He-Man

Okay danke. Werd ich morgen mal durchmessen. Wo muss ich denn messen und was sollte im normalfall angezeigt werden?

Am Stecker. Der Rest steht oben.

Ein Füllstandgeber http://de.bmwfans.info/.../   dürfte in der untersten Position festhängen ( Korrosion oder einfach Dreck),

einfach mal vorsichtig bewegen und wenn nötig, gangbar machen.

Wenn einer kaputt ist, wird auch nichts angezeigt.

Danke für eure Hilfe. Werd morgen sehn was ich tun kann.

Bevor du am Tankgeber rumfummelst, versucht mal, das KI auszubauen, alle Stecker abzuziehen und dann wieder anzustecken!

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe zuerst den Tankgeber ausgebaut und in der Folge wochenlang Benzingeruch im Innenraum gehabt, dabei löste sich das Problem durch den simplen Ausbau des KIs.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

und in der Folge wochenlang Benzingeruch im Innenraum gehabt, dabei löste sich das Problem durch den simplen Ausbau des KIs.

Echt, kam das Benzingeruch vom KI? (also wenns kaputt ist, wird der Geber oder die Pumpe nicht oder falsch angesteuert oder wie?)

Gruß

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Echt, kam das Benzingeruch vom KI? (also wenns kaputt ist, wird der Geber oder die Pumpe nicht oder falsch angesteuert oder wie?)

Neiiiin. :rolleyes:

Also bei mir war es so:

Die Tanknadel zeigte Käse an, ich vermutete den Fehler beim Geber. Also hab ich den rausgebaut und festgestellt, dass er normal funzt.

Beim Wiedereinbau hab ich die Dichtung irgendwie verkantet und damit vermutlich geschrottet, was dazu führte, dass Benzindämpfe in den Innenraum gelangten, wenn ich vollgetankt hatte. Das hab ich dann irgendwann mit einer neuen Dichtung auch wieder behoben.

Aber das eigentliche Problem, dass die Tanknadel eben Käse anzeigte, löste sich durch den kurzen Ausbau des KIs.

War halt ärgerlich, weil ich das KI im Schlaf aus- und einbauen kann und die Story mit dem Geber etwas mehr Ärger gemacht hatte, als ich dachte.

Ich wollte den TE also davor bewahren, den gleichen Fehler zu machen.

Bevor man den Tacho ausbaut, kann man einfach den Tachotest machen (oben verlinkt).

Ist irgendwie einfacher :p

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Bevor man den Tacho ausbaut, kann man einfach den Tachotest machen (oben verlinkt).

Ist irgendwie einfacher :p

Einfacher ja, aber der verlief bei mir auch vor dem Ausbau positiv. Trotzdem zeigte die Nadel Käse an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tanknadel tuts nicht mehr