1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Tankprobleme Audi A6 Avant 55 TFSIe

Tankprobleme Audi A6 Avant 55 TFSIe

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 10:57

Hallo in die Runde!

Wir haben im Februar diesen Jahres einen gebrauchten A6 Avant 55 TFSIe gekauft. Baujahr 2020, 37.000km, 367PS, Leasingrückläufer. An sich sind wir mit dem Auto zufrieden, wenn mann allerhand technische Merkwürdigkeiten und teils drastische/gefährliche Fehleingriffe der Sicherheitssysteme oder des Tempomaten übersieht.

Seitdem wir das Auto haben, können wir es aber nicht richtig volltanken. Soll heißen, die Zapfpistole stoppt und es kommt ein kleiner Schwall Benzin wieder aus dem Tank herausgesprudelt. Das läuft dann durch das kleine "Entwässerungsloch" auf den Boden und wenn es mehr war auch außen an der Karosserie herunter.

Unsere Werkstatt hat bereits die Entlüftung getauscht und letztens sogar den ganzen Tank gewechselt. Beides auf Gebrauchtwagengarantie. Nun waren wir wieder tanken und es kam wieder herausgesprudelt.

Wenn man das Tanken kurz bevor der Tank voll ist unterbricht und langsam weiter tankt dann passiert nichts. Jedoch muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen, sonst tankt man ewig bis vollgetankt ist oder es sprudelt wieder raus wenn man zu spät pausiert.

Kennt Jemand dieses Problem und weiß woran es liegt? Denn es wurde eigentlich alles vom Tanksystem ausgetauscht und das Problem besteht noch immer.

Beste Grüße

Alexander

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tankst du immer an derselben Tankstelle?

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 19:33

Zitat:

@Melosine schrieb am 21. Oktober 2024 um 19:45:06 Uhr:

Tankst du immer an derselben Tankstelle?

Nein, meist an verschiedenen. Überall das gleiche Problem.

meiner zwar Bj21 aber der Tank/-stutzen sollte ja der gleiche sein - das beschriebene Phänomen kenne ich überhaupt nicht, es geht also auch anders. Pistole rein, zapfen bis klick, Pistole raus, ohne spritzen oder tropfen außer von der Pistole beim rausnehmen (bäh) ;-)

Same, denke nicht, dass das ein spezifisches TFSI e Problem ist.

Ich weiß, die Frage kommt jetzt richtig dumm, aber ich denke man muss sie der Vollständigkeit halber stellen: Die Zapfpistole ist weit genug drin, dass die Abschaltautomatik zum korrekten Zeitpunkt greifen kann?

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 7:28

Zitat:

@nostal schrieb am 22. Oktober 2024 um 06:35:48 Uhr:

Same, denke nicht, dass das ein spezifisches TFSI e Problem ist.

Ich weiß, die Frage kommt jetzt richtig dumm, aber ich denke man muss sie der Vollständigkeit halber stellen: Die Zapfpistole ist weit genug drin, dass die Abschaltautomatik zum korrekten Zeitpunkt greifen kann?

Das hatte ich auch schon vermutet, dass die Zapfpistole nicht weit genug im Einfüllstutzen drin war. Beim zweiten Tanken habe ich drauf geachtet und dennoch ist es raus gesprudelt. Ich hatte auch die Werkstatt damals gebeten mal tanken zu gehen, da ich merkte, dass sie mir nicht recht glauben wollten. Kurz darauf kam der Rückruf des Technikers der sagte: "Das ist nicht normal!! Wir kümmern uns drum!" Gekümmert haben sie sich aber das Problem besteht weiterhin...

Beste Grüße

Alexander

So ein Mist :( Danke für die Aufklärung. Einfach um möglichst viel auszuschließen.

Ausgeschlossen:

Durch die Benutzung verschiedener Zapfsäulen und Tankstellen kann eine defekte Zapfpistole ausgeschlossen werden.

Die Betankung durch den Fahrzeughalter und die Werkstatt lässt eine falsch positionierte Zapfpistole ausschließen.

Mögliche Ursachen:

1. Probleme mit dem Tankstutzen: Verstopfungen oder Beschädigungen im TANKSTUTZEN können den Luftstrom behindern, der für die automatische Abschaltfunktion der Zapfpistole entscheidend ist. Dies kann dazu führen, dass der Mechanismus nicht rechtzeitig anspricht.

2. Belüftungsproblem des Tanks: Ein weiteres häufiges Problem ist eine fehlerhafte TANKBELÜFTUNG. Wenn die Belüftung verstopft oder defekt ist, kann die Luft im Tank beim Betanken nicht ausreichend schnell entweichen, was dazu führt, dass der Kraftstoff den Füllstutzen schneller erreicht, ohne dass die Zapfpistole den Füllstand korrekt erkennt. Die Abschaltautomatik der Zapfpistole reagiert dann zeitverzögert und es kommt zu einer leichten Überfüllung des Tanks.

Ich hoffe diese Hinweise helfen bei der Fehlersuche.

Hallo zusammen,

dieses Problem hatte ich auch direkt bei Übernahme des Fahrzeuges EZ 03/2023. Die Werkstatt hat dann den kompletten Tank getauscht, danach war alles ok. Auslöser war angeblich das elektrisch angesteuerte Entlüftungsventil im Tanksystem. Dieses Ventil wird anscheinend immer beim öffnen der Tankklappe angesteuert. Im VC erscheint dann auch die Meldung "Tanksystem wird entlüftet".

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 13:25

Zitat:

@FrankB72 schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:00:51 Uhr:

Hallo zusammen,

dieses Problem hatte ich auch direkt bei Übernahme des Fahrzeuges EZ 03/2023. Die Werkstatt hat dann den kompletten Tank getauscht, danach war alles ok. Auslöser war angeblich das elektrisch angesteuerte Entlüftungsventil im Tanksystem. Dieses Ventil wird anscheinend immer beim öffnen der Tankklappe angesteuert. Im VC erscheint dann auch die Meldung "Tanksystem wird entlüftet".

Genau das wurde bei uns ja auch gemacht, aber das Problem besteht weiter. Also alles neu und dennoch funktioniert es nicht. Laut Werkstatt hat das erste Betanken funktioniert aber das zweite ging schon nicht mehr ohne Probleme.

Wieviel Sprit soll denn reingehen. Wenn mein A6 Null km Restreichweite meldet gehen immer ca. 44 l rein. Dh es sind noch 9 l (also 100km) im Tank. So eine ungenaue Anzeige hatte ich noch nie.

Zitat:

@Maha64 schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:48:59 Uhr:

Wieviel Sprit soll denn reingehen. Wenn mein A6 Null km Restreichweite meldet gehen immer ca. 44 l rein. Dh es sind noch 9 l (also 100km) im Tank. So eine ungenaue Anzeige hatte ich noch nie.

Für die ungenaue/fehlerhafte Tankanzeige gab es den Rückruf 20DN

Zitat:

@Maha64 schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:48:59 Uhr:

das Gleiche gilt für mich. Ich habe heute getankt, als die Anzeige noch 30 km anzeigte. Ich habe 41,5 Liter eingefüllt. nervig, Audi A6 Avant 55 Tfsi e - 2023-06.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 7:42

Hier geht es ja darum, dass beim Tanken das Benzin nachdem die Zapfpistole gestoppt hat heraussprudelt. Meine Werkstatt hat mir noch keine Rückmeldung gegeben was noch getauscht werden könnte.

Deine Antwort