1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tankreserve C 300 de

Tankreserve C 300 de

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:46

Guten Tag Zusammen,

bei meinem C300 de ist mir die Tankreserveanzeige ein unlösbares Rätsel. Die Anzeige erscheint bei einer Restreichweite von ca. 150 kM. Ca. 50 KM später ist der Tank dann leer und es wird gar keine Reichweite mehr angezeigt. Ich verstehe das nicht.

Kann mich jemand aufklären?

Beste Antwort im Thema

Fahrt einfach rechtzeitig zur Tanke und macht mal Pause... wo ist das Problem?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nee, kann dir keiner erklären. Musst dich einfach an die Eigenheiten gewöhnen, wie bei jedem Auto bzw. Tankanzeige.

am 17. Juli 2020 um 9:05

Servus zusammen.

Die Daimler Tankanzeigen sind in allen Klassen schon seit einer Dekade auf Sicherheit getrimmt.

Die me-App zeigt den Tankinhalt bis auf das letzte Prozent und den letzten Kilometer genau an.

am 17. Juli 2020 um 9:20

Man sollte die Tankanzeige dann auch permanent beobachten - besser noch gleich nachtanken - wenn man auf Reserve fährt. Die Berechnung der Restkilometer erfolgt meines Wissens aus der Menge des noch vorhandenen Treibstoffs geteilt durch den aktuellen Verbrauch. Und der ist sehr volatil. Wenn Du also noch 6 Liter hast und gerade 4 Liter brauchst, wird er 150km Reichweite anzeigen. Gibst Du Gas und er nimmt sich 18 Liter ist nach 35 km Schluß.

MB will einfach dafür sorgen, dass du rechtzeitig tankst.

Bzw. haben sie keine Lust auf Beanstandungen, weil jemand liegen geblieben ist.

Bei meinem Audi wurde die Restreichweite bis 0 km angezeigt und selbst dann waren noch 30 km drin.

MB macht das eben nicht. Da muss man sich einfach dran gewöhnen und dann ist das auch in Ordnung.

Zur Not hat man dann ja noch, wie bereits oben geschrieben, die me App.

Nach ein paarmal Tanken weiß man aber (bei jedem Auto) wie die Tankanzeige zu lesen ist. bei meinem ist ein "Block" der Anzeige (insgesamt hab ich 12 Blöcke) bei normal-sparsammer Fahrt ca 90km.

Wenn der Vorletzte Block aus geht, hab ich noch 90km. Da lass ich mich wedder von der Reichweitenanzeige veräppeln, die gefühlt für jeden gefahren Kilometer um 2km abnimmt, noch von deren Verschwinden verunsichern.

Beim Pendeln kann man das aus Erfahrung und Streckenkenntnis dann gut einschätzen. So habe ich schon mehrmals relativ entspannt 63,5 Liter getankt (gut, das erste mal war schon etwas Nervenkitzel obs noch zur Tanke rollt oder nicht).

Und bei anderen Touren würde ich es nie so weit ankommen lassen

Gerärgert hab ich mich in dem Zusammenhang nzr über einen Hyundai I30 Diesel. Nach 50km kommen die Striche und dann bin ich 12km später vor dem Hamburger Hauptbahnhof 800m vor der Tankstelle liegen geblieben. Das bekommen selbst meine E-Autos besser hin. Wenn die Striche Zeigen, was bei 5km Restreichweite der Fall ist kann man im Sommer noch mindestens 10km fahren.

Nach 50 km Reserve mitten in Hamburg ohne Sprit liegen zu bleiben ist aber auch ein Kunststück... Warum müsst ihr eigentlich immer bis zum letzten Tropfen fahren? Habt ihr so viel Lust darauf, den Dreck im Tank beim auftanken aufzuwirbeln?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 14:16

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Aber ich muss noch mal meinen Ärger Luft machen. Gestern bin ich mal wieder auf der Autobahn unterwegs gewesen nachdem ich einige Wochen nur im Stadtverkehr mit hohem elektrischen Anteil unterwegs war. Tankanzeige geht an bei 260 kM Restreichweite (ein Strich in der Spritanzeige). Trotz langer Autobahnfahrt rechnet der Mercedes wohl nicht den aktuellen Verbrauch sondern den Durchschnittsverbrauch. Ergo: Die Restkilometeranzeige hat überhaupt gar keinen Informationswert. Völliger Quatsch. Nach 50 kM war alle auf 0. Sowohl elektrisch als auch mit Kraftstoff. Das dumme ist, dass die Restkilometeranzeige gar nicht aktualisiert wird. Zuerst gingen immer ein paar Kilometer runter, dann waren es auf einmal 0. Frage mich was Mercedes sich dabei gedacht hat.

Bei wieviel km ging denn die Resreichweiteanzeige aus?

Bei mir ist dies bei ca. 90 km Restreichweite der Fall.

Ich würde einen Countdown bis 0 km auch besser finden. Gibt es aber nicht.

Ergo, keine Anzeige der Restreichweite bedeutet, dass die nächste Tanke angesteuert werden muss.

Thats life.

Eine zuverlässige Anzeige bis 0km ist einfach nicht möglich.

Man kann da nur mit Durchschnitten und Normen kalkulieren, und die daraus resultierende Ungenauigkeit ist dann die Differenz zwischen 70km und "bitte tanken".

Selbst eine akkurate Rest-MENGEN -Anzeige ist in Serie nicht praktikabel machbar, und hätte zudem ebenfalls keine Aussagekraft.

Einzig eine feinere Skala wäre möglich, aber eigentlich ist es auch schon egal ob die Ungenauigkeit 30km oder 60km ist.

Fahrt einfach rechtzeitig zur Tanke und macht mal Pause... wo ist das Problem?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 6:59

Dann werde ich mich jetzt einfach damit abfinden. Ich finde es zwar nicht wirklich gut gelöst- aber was hilft es. Ich würde gerne wissen wie viel ich mit einer Tankfüllung den auf der Autobahn schaffe. Aber ich befürchte das wird irgendwo im Bereich 600 kM liegen. Da ich demnächst eine lange Urlaubsreise plane muss ich wohl einfach 3 Tankstopps mehr einkalkulieren.

Zitat:

@Audimiro schrieb am 24. Juli 2020 um 08:59:24 Uhr:

Da ich demnächst eine lange Urlaubsreise plane muss ich wohl einfach 3 Tankstopps mehr einkalkulieren.

Auf einer langen Urlaubsreise sollte man regelmässig tanken und nicht bis auf Reserve gehen.

Mit einem Stau muss man imme rechnen.

Bisher verlasse ich mich nur auf die Tankanzeige, die Angabe der Restkilometer ist bei jedem Auto nur eine Schätzung.

Nach 40 Jahren Auto fahren bisher noch nie mit leerem Tank liegengeblieben.

Ansonsten hilft ein Reservekanister.

Bei einer Fahr von Benidorm nach Hause(2.000km) habe ich an der Grenze vor Frankreich vollgetankt und 20l Reservekanister, hat gereicht bis nach Hause und ich musste in Frankreich nicht tanken

Also sorry, ich versteh den Thread nicht. Früher wusste jeder, dass die Reserve Lampe beim Tank bei etwa 10% Restinhalt anging (grob geschätzt). Also in etwa 60 bis 80 KM Reststrecke je nach Fahrweise. Jeder ist also dann normalerweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt an die Tanke gefahren und hat nachgetankt... alles gut.

Heute gibt es die Hochdigitalen Anzeigen, die aus der Restmenge und irgendeinem Durchschnittsverbrauch irgendwas errechnen.... und das macht jeder Hersteller dann irgendwie anders (und ich würde eine konservative Herangehensweise besser finden)

 

Aber: Fahrt doch einfach wie früher tanken wenn die Lampe angeht. Dann hat man gar keinen Stress, denn ich behaupte mal, daß egal was wer rechnet bei Angehen der Lampe in dem Mercedes (je nach Tankgrösse)rund 6 Liter Restmenge im Tank sein werden...

 

Aber natürlich nur meine persönliche Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen