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Tankschloss geht nicht mehr auf

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:36

Ich stand an der Tanke und bekkam mein Tankschloss nicht mehr auf. Ich hatte etliche Wochen nicht mehr getanktt, und es schien ne Menge Wasser im Schloss zu sein. Hatte noch etwas Sprit drin um nach Hause zu fahren. Auch mit reichlich WD40 und viel Rütteln geht nichts - man will ja nicht unbedingt seinen Schlüssel abbrechen.

Was mache ich jetzt mit einen Auto, das man nicht nachfüllen kann?

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stephantu

Ich stand an der Tanke und bekkam mein Tankschloss nicht mehr auf. Ich hatte etliche Wochen nicht mehr getanktt, und es schien ne Menge Wasser im Schloss zu sein. Hatte noch etwas Sprit drin um nach Hause zu fahren. Auch mit reichlich WD40 und viel Rütteln geht nichts - man will ja nicht unbedingt seinen Schlüssel abbrechen.

Was mache ich jetzt mit einen Auto, das man nicht nachfüllen kann?

Schraub das Ding auseinander, das geht auch, wenn der Schlüssel noch steckt.

Bei mir ging es übrigens nicht mehr zu. Dazu einfach den Sprengring entfernen und auseinander ziehen.

Alles komplett sauber machen und einölen, WD 40 ist da nit schlecht, aber von innen *g* - und das ganze geht wieder wie neu.

Joe

Er hat doch geschrieben das er den Decken nicht auf bekommt. Außeinandernehmen geht ja wohl nur im ausgebauten Zustand.

Weiterprobieren, vielleicht nen anderen Schlüssel testen aber warscheinlich brauchst du nen neuen Deckel mit Schloß. (Gewaltsames öffnen)

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:49

Danke für die flotte Antwort. Ja, das "von innen" besser sei dachte ich mir auch schon.

Auseinanderschrauben wie? Ich habe mich damit bereits versucht. Rechts oben ist eine M7-Schraube, die bekam ich raus. Aber wie geht es dann weiter. Ich hatte den Eindruck man schraubt das ganze obere 10cm lange Stück vom Stutzen ab? Da schaffte ich aber nicht, ich kam auch nur von Hand dran. Sprengring sah ich keinen, aber ich schau noch mal nach.

Bis dann.

am 19. August 2008 um 14:40

Red Bull trinken!!! *g* ... nee, spaß beiseite: drehst du den schlüssel sicher in die richtige richtung? bei mir - mk7: zum öffnen IM UHRZEIGERSINN!!

greez

am 19. August 2008 um 15:21

Den Ring siehst Du auch erst, wenn Du den Deckel abhast !

Und denn passe auf, das Dir das Schloss nicht auseinander fällt !

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Er hat doch geschrieben das er den Decken nicht auf bekommt. Außeinandernehmen geht ja wohl nur im ausgebauten Zustand.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Glatt übersehen - sorry :)

Joe

 

Hatte ich auch, irgendwann habe ich es auch aufbekommen, auseinander genommen gesäubert und geölt, hat alles nix gebracht, das Schloss klemmt, wenn es eingebaut (ohne Sicherungsring) ist. Jetzt macht es ein grosser Schraubendreher. Das Schloss steckt nur provisorisch drin. Mal schauen, ob es beim Schrotthändler eins mit Schlüssel gibt.

Themenstarteram 19. August 2008 um 17:44

Also ich habe immer noch nicht kapiert, wie ich das Ding abbekomme - selbst wenn sich das Schloss nicht mehr öffnen lässt, muss sich doch irgendwie das ganze Schloss mit oder ohne ein Stück vom Einfüllstuzen abnehmen lassen (auch ohne Schweißbrenner).

Unter der Sechskantschraube ist ein Blechteil, das ich urspünglich nur für eine Unterlegscheibe hielt, aber scheinbar geht es nach links weiter und könnte auch eine Art Sprengring sein?

Muss ich die ganze Kunstsoffschale samt Gummidichtung um den Tankstutzen abnehmen, um noch wo dranzukommen? Geht dabei auch das Scharnier mit der Klappe dann mit raus?

Ich fürchte da geht mir das ganze Plastikzeugs ziemlich kaputt bei.

Der rote Schlüssel hilft auch nicht - egal in welche Richtung.

am 19. August 2008 um 19:25

Du brauchst da garnicht rumbasteln !

Du mußt den Deckel irgendwie abbekommen, denn mit dem Einfüllstutzen bekommst Ihn nicht raus.

Der Ring ist hinten am Schloss und den siehst Du erst, wenn Du denn Deckel abhast.

Hab Geduld, es geht mit Sicherheit noch einmal, nur wann ist eine andere Frage.

Sonst aufbohren, mal leicht raufhauen.

Bei mir ging es auch erst nach mehrmaligem probieren auf, Schlüssel etwas einseitig gedrückt, vielleicht hatte ich mehr Glück, als du.

Wenn du es noch bis in die Fordwerkstatt schaffst, würden die das so machen:

 

8er Bohrer oder nich größer in die Bohrmaschine spannen und das ganze Ding aufbohren.

Dann geht das Schloss ganz einfach auf und die haben den Deckel in der Hand.

Dann baun die dir ein neues Schloss rein und fertig.

 

Das ist die einfachste Möglichkeit und in der Fordwerkstatt sogar billiger, als wenn du sagst, die sollen das Schloss nicht kaputt machen und stattdessen versuchen, das vorsichtig zu öffnen.

Da bricht dann nämlich oftmal dann doch eher der Schlüssel ab.

 

Den ganzen Tankdeckel kannst du übrigens nicht abbauen, ohne dass du das Schloss aufkriegst. Geht nicht!

Hallo Stephan,

ich hatte dieses Problem bei meinem Fahrzeug auch vorletztes Jahr. Mir erging es ebenso wie dir, ich hatte gerade Feierabend und musste vor der Heimfahrt noch an die Tanke. An der Zapfsäule musste ich dann feststellen, dass der Tankstutzen nicht mehr runter will. 20 Minuten mühte ich mich erfolglos ab, ihn mit dem Schlüssel doch noch aufzukriegen. Leider reichte der Sprit nicht mehr bis nach Hause, also habe ich den ADAC an Ort und Stelle angerufen.

Wie ich erwartet habe, war da nicht mehr viel zu machen. Mit Schraubenzieher und Zange hat der nette Herr den Stutzen rausgerissen. Ich habe mir am nächsten Tag einen neuen bei Ford anfertigen lassen. Knapp 100,00 EUR habe ich mit Anpassung auf meinen Schlüssel bezahlt.

Wenn du überlegst, dir auch einen neuen anfertigen zu lassen, und du den defekten Stutzen nicht selbst entfernen willst, mein Tipp: Lass es nicht die Werkstatt, sondern den ADAC machen. Die Werkstatt berechnet dir für den Ausbau den Stundensatz, der ADAC macht es als Serviceleistung.

Gruß,

Kirli

Zitat:

Original geschrieben von Kirli

 

ich hatte dieses Problem bei meinem Fahrzeug auch vorletztes Jahr. Mir erging es ebenso wie dir, ich hatte gerade Feierabend und musste vor der Heimfahrt noch an die Tanke. An der Zapfsäule musste ich dann feststellen, dass der Tankstutzen nicht mehr runter will.

Der Deckel.

Vielleicht sollte man mal überlegen, was an so einem Ding kaputt gehen kann. In meinem Fall wars ganz eindeutig der Siff im inneren, da bröselte so gelbliches Zeug raus. Fett und Wasser nehme ich an. Hat es von heute auf jetzt versagt? Hier ging es mit der Zeit immer schwergängiger, aber wie das so ist - es geht ja noch ^^. Also selbst Schuld.

Das Problem in umgekehrter Richtung ist btw. auch lustig, denn einen Zündschlüssel, an dem ein Tankdeckel hängt bekommt man so leicht nicht ins Zündschloss. Gut, dann wenigstens rudimentäres Werkzeug dabei zu haben.

Möglicherweise sollte man sich für den anderen Fall dann eine Akkubetriebene Bohrmaschine in den Kofferraum legen.

Pfft...

Gruß,

Joe

 

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Der Deckel.

wie komme ich bloß auf Tankstutzen? :confused: Du hast natürlich völlig Recht, es muss "Tankdeckel" heißen. :)

Gruß,

Kirli

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