- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Tankstellen schaden
Tankstellen schaden
Hallöchen hier mein Problem kurz gefasst.
Also Mitarbeiter von Tankstelle lässt nach Demontage eines regales ein teil liegen. Auto fährt drüber und zerkratzt kotflügel und zerstört denn reifen hier dazu ein Foto
Frage kommt die HAftpflicht der Tankstelle dafür auf oder der Pkw fahrer?
Weil ich habe mal ein kosten voranschlag gemacht der beläuft sich auf 1500€ netto zwecks Lackier arbeiten noch.
Beste Antwort im Thema
Messerscharf und eiskalt mit Kalkül geschlussfolgert.....
So isser, unser Drahke........
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wurde die Sache noch auf der Tankstelle protokolliert und gibt es Zeugen für den Vorfall?
ja eine mitarbeiterin hat das Protokoliert und Fotos gemacht. Habe auch ein Protokoll mit genommen und hab es abstempel und unterschreiben lassen. Sie konnte aber noch nichts weiter sagen da das der Chef nur sagen kann. Und denn erreicht man heute nicht erst morgen.
Meiner Ansicht nach geht das zu Lasten der Tankstelle, da ein Verschulden eines dort beschäftigten Mitarbeiters vorliegt.
Messerscharf und eiskalt mit Kalkül geschlussfolgert.....
So isser, unser Drahke........
na das hört sich doch gut an
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Meiner Ansicht nach geht das zu Lasten der Tankstelle, da ein Verschulden eines dort beschäftigten Mitarbeiters vorliegt.
Stimme ich zu.
Mach dir nur keinen Kopf.
Schick am besten den Kostenvoranschlag (Kopie machen nicht vergessen) an die Tankstelle und setze denen eine angemessene Frist zur Zahlung.... Auf den ersten Blick scheint es ja relativ eindeutig zu sein, was aber nichts zu bedeuten hat
Ähh, ist es nicht so, dass ich schauen muss, wo ich drüberfahre oder hat man mir alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen, damit dem Heiligsblechle auch nur ja nichts passiert - nur mal so als Gedankenanstoß...
Moin,
wenn ein MA etwas im Weg liegen läßt, muß er das Teil absichern, Verletzung der Verkehrssicherungspflicht.
Es sei denn, die Fahrspur/Weg wurde abgesichert und der TE ist trotzdem durchgefahren, dann hat er selber Schuld.
ne ne die Mitarbeiterin hat ja gesagt kollege xy hat hier drausen die Regale zerlegt da hat der wohl nicht alles aufgeräumt.
Zitat:
Original geschrieben von madize
Ähh, ist es nicht so, dass ich schauen muss, wo ich drüberfahre oder hat man mir alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen, damit dem Heiligsblechle auch nur ja nichts passiert - nur mal so als Gedankenanstoß...
Es muß aber auch halbwegs augenscheinlich sein, daß da etwas liegt. Bei kleinen, aber (für die Reifen) gefährlichen Teilen ist das nicht immer der Fall.
die Betreiberhaftpflichtversicherung der Tankstelle wird den Schaden nicht voll übernehmen
und dem Autofahrer eine Mitschuld anrechnen
unlängst ist ein ähnlicher Fall passiert:
der Deckel des Erdtanks der Tankstelle war nicht richtig verschlossen und lag schräg auf der Öffnung,
ein Auto fuhr drüber und wurde beschädigt,
auch hier wurde dem Autofahrer eine 50%ige Mitschuld angerechnet
die Aussage, dass man damit nicht rechnen müsse,
hat ihm nur in der Hinsicht geholfen, dass er zumindest die Hälfte erstattet bekommen hat
wenn die Sache mit 1/3tel Mitschuld des Autofahrers ausgeht, ist das m.E. schon ein Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von Jack Sutherland
die Betreiberhaftpflichtversicherung der Tankstelle wird den Schaden nicht voll übernehmen
und dem Autofahrer eine Mitschuld anrechnen
unlängst ist ein ähnlicher Fall passiert:
der Deckel des Erdtanks der Tankstelle war nicht richtig verschlossen und lag schräg auf der Öffnung,
ein Auto fuhr drüber und wurde beschädigt,
auch hier wurde dem Autofahrer eine 50%ige Mitschuld angerechnet
die Aussage, dass man damit nicht rechnen müsse,
hat ihm nur in der Hinsicht geholfen, dass er zumindest die Hälfte erstattet bekommen hat
wenn die Sache mit 1/3tel Mitschuld des Autofahrers ausgeht, ist das m.E. schon ein Erfolg
Würd ich mir nen Anwalt nehmen und klagen bis in die höchste Instanz. Wo kommen wir den dahin? Ich hab also damit zu rechnen das der Deckel des Erdtankes nicht verschlossen sein könnte? Lächerlich.
Wozu gibt es Sicherheitspflichten wenn man sich nicht drum kümmern muss.
Wäre ja genauso, wenn ich eine Umzugsfirma beauftrage, die meinen Plasmafernseher die Treppe runterscheppern und ich nur 50% kriege. Begründung:
Ich hätte ja damit rechnen müssen, das die das runterschmeissen können.
Zitat:
Original geschrieben von Spacetrader
Würd ich mir nen Anwalt nehmen und klagen bis in die höchste Instanz. Wo kommen wir den dahin? Ich hab also damit zu rechnen das der Deckel des Erdtankes nicht verschlossen sein könnte? Lächerlich.
Der Deckel lag nicht richtig drauf und stand entsprechend auf der einen Seite hoch.
Man konnte es also sehen (wenn auch nicht auf den ersten Blick)
Das nur noch mal zur Klarstellung. Ich will ja nicht, dass Du unser Rechtssystem als lächerlich ansiehst
Zitat:
Wozu gibt es Sicherheitspflichten wenn man sich nicht drum kümmern muss.
Die gibt es, deshalb wird der Tankstellenbetreiber bzw. seine Haftpflichtversicherung ja auch nicht schadlos davon kommen.
Zitat:
Wäre ja genauso, wenn ich eine Umzugsfirma beauftrage, die meinen Plasmafernseher die Treppe runterscheppern und ich nur 50% kriege. Begründung:
Ich hätte ja damit rechnen müssen, das die das runterschmeissen können.
Nein, tut mir Leid, das hat damit nichts zu tun.
Der Weg durch die Instanzen steht dem Geschädigten natürlich trotzdem offen.
Gibt's zu dieser Konstellation denn schon ein höchstrichterliches Urteil?