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Tanktaler // Erfahrungen // Pro & Contra // Wer nutzt's?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. November 2016 um 20:23

Hallo zusammen.

Bin im Netz auf Tanktaler gestoßen (https://www.tanktaler.de/) und wollte hier mal fragen ob und er es von euch nutzt?!

Ggf Erfahrungen hier austauscht, habe einen kostenlosen Stecker mal bestellt und bin gespannt..

 

Grüße

biesa2k

Beste Antwort im Thema

Wer sich das Geschäftsmodell (unten auf der Webseite) und Datenschutzbedingungen (oben auf der Webseite)durchliest, bekommt eine Vorstellung davon, was mit den Daten geschieht.

1) Gezielte Promotion durch die Betreiber (noch mehr Emails und ggf. Anrufe)

2) Aufzeichnung und Weitergabe von individuellen Echtdaten an die Betreiber von Tanktaler mit allen Informationen, die für die Angebotenen Services erforderlich sind (z.B. Ortungsdaten zu jeder Zeit) sowie für die Partnerunternehmen interessant sind - für eine genaue Verkehrsflussmessung sind das sicherlich nicht nur GPS-Daten! Da wundert es nicht, das offensichtlich (siehe Beitrag @Audiavantb6) auch Brems- und Beschleunigungsdaten ausgewertet und an Tanktaler weitergegeben werden.

"Ein Schelm, wer böses dabei denkt" - und JA, natürlich gibt es "tausend" andere Beispiele wo Daten erhoben und weitergegeben werden - DAS ist ja genau der Grund, warum so ein Modell überhaupt funktionieren kann. Nur wenn es genügend Quellen mit anonymisierten Daten gibt, kann man durch Analysen und Profilbildung aussagekräftige Informationen erstellen und vermarkten. Tanktaler selbst mag vielleicht keine Profile erstellen (wie in der Datenschutzbestimmung geschrieben) jedoch ist Tanktaler ein weiteres Puzzleteil und wieder eine weitere Quelle von Informationen, die die großen Datenkraken "füttern" - hat jemand eine Liste der "Partner" gesehen? Wer außer Tankstellen und anderer regionaler Anbieter bekommt die Daten? Ist die Weitergabe der Daten durch die Partnerfirmen geregelt oder gar ausgeschlossen? Die Praxis sieht i.d.R. so aus, dass diese, wenngleich anonymen, Daten praktisch ohne weitere Kontrollmöglichkeit weitergegeben bzw. -vermarktet werden.

SO funktioniert Information heute.

Tut es weh? Nein, sicherlich nicht. Und auch das Totschlagargument "Hab doch nichts zu verbergen" kann natürlich auch hier angewendet werden - aber drüber nachdenken und das Bewusstsein schärfen schadet sicherlich auch nicht.

Und bitte nicht wundern, wenn an der Staustelle (wegen dem vermeintlich identifizierten Schlagloch) anstelle eines Bauarbeiters dann doch der mobile Promotion-Mitarbeiter irgendwelche Werbeflyer an die genervten Staufahrer verteilt ;-)

Gute Fahrt!

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Wenn ich das System richtig verstehe, steht dies allen Fahrzeugfabrikaten und -modellen offen.

Keiner hat irgendwas zu verschenken.

Wenn die gesammelten Daten nicht weitergegeben werden, fehlt mir da irgendwie der Sinn & Nutzen für den Beteiber von Tanktaler.

 

Das würde ich erstmal für mich abklären wollen, bevor ich den Stecker irgendwo in mein Auto stecke.

 

LG

Ich hab es einige Monate genutzt. An sich ein interessantes System, aber mich hat in letzter Zeit massiv gestört, dass mittlerweile einige neue Features nur für HDI Kunden aktivierbar sind (ich definitiv nicht zur HDI wechseln werde) und der Punkt, dass man keine Transparenz hat welche Daten der Dongle ausließt. Bspw. wurde vor einiger Zeit ein neues Feature aktiviert, dass man nun je Fahrt sehen kann wo man stark beschleunigt oder bremst... das ging dann auf einmal auch bei allen historischen Fahrten... folglich hatte das der Stecker schon getrackt, lange bevor es die Funktion gab. Das finde ich ein No-Go...

Die ganzen Premiumhersteller werden ihre Fahrzeuge mit ihren Telematikmöglichkeiten tracken. Die Notrufsysteme sind doch nur ein Gimmick für den Endverbraucher. War es nicht auch BMDabbelju die ein wenig mehr mit ihren Systemen auslesen...Auch wenn ich das aktuelle leidige Abgas....Thema anschneide , liegen da sicherlich noch mehr Leichen im Keller... Es ist schon interessant was diese kleine Kästen alles auslesen und aufzeichnen können....und auch bedenklich... Logisch das dahinter Kalkül steckt , schließlich soll damit Geld verdient werden. Ich gebe aber zu Bedenken , das eure Handys durch div. Apps genauso verfolgbar sind , euere Paybackkarte trackt euer Einkaufsverhalten usw....Die begeisterten Teslafahrer werden auch permanent getrackt..Ich denke dieses Datenthema wird / ist das nächste große Ding . Unser Datenschutz in Ehren aber auch der wird / ist aufgeweicht...

Solange die üblichen Tagesrouten und Standzeiten nicht direkt an die nächste Polenbande übermittelt werden, sollte das ja kein riesiges Geheimnis sein.

Also ich habe meinen Stellplatz über die audi app extra ein paar km entfernt gespeichert...

Ohja, da sind die natürlich total verwirrt und klauen jetzt das Auto vom Nachbarn. Wenn sie dann in Polen ankommen sind sie total verwundert, dass auf dem Audi A6 auf einmal VW Polo steht.

So ist der Plan.

Themenstarteram 17. November 2016 um 21:04

Genial :D

 

 

Hab den Stecker heute erhalten und teste jetzt erstmal.

 

Ps: den gibt's auch für 100€??? Auf Amazon....

Wer sich das Geschäftsmodell (unten auf der Webseite) und Datenschutzbedingungen (oben auf der Webseite)durchliest, bekommt eine Vorstellung davon, was mit den Daten geschieht.

1) Gezielte Promotion durch die Betreiber (noch mehr Emails und ggf. Anrufe)

2) Aufzeichnung und Weitergabe von individuellen Echtdaten an die Betreiber von Tanktaler mit allen Informationen, die für die Angebotenen Services erforderlich sind (z.B. Ortungsdaten zu jeder Zeit) sowie für die Partnerunternehmen interessant sind - für eine genaue Verkehrsflussmessung sind das sicherlich nicht nur GPS-Daten! Da wundert es nicht, das offensichtlich (siehe Beitrag @Audiavantb6) auch Brems- und Beschleunigungsdaten ausgewertet und an Tanktaler weitergegeben werden.

"Ein Schelm, wer böses dabei denkt" - und JA, natürlich gibt es "tausend" andere Beispiele wo Daten erhoben und weitergegeben werden - DAS ist ja genau der Grund, warum so ein Modell überhaupt funktionieren kann. Nur wenn es genügend Quellen mit anonymisierten Daten gibt, kann man durch Analysen und Profilbildung aussagekräftige Informationen erstellen und vermarkten. Tanktaler selbst mag vielleicht keine Profile erstellen (wie in der Datenschutzbestimmung geschrieben) jedoch ist Tanktaler ein weiteres Puzzleteil und wieder eine weitere Quelle von Informationen, die die großen Datenkraken "füttern" - hat jemand eine Liste der "Partner" gesehen? Wer außer Tankstellen und anderer regionaler Anbieter bekommt die Daten? Ist die Weitergabe der Daten durch die Partnerfirmen geregelt oder gar ausgeschlossen? Die Praxis sieht i.d.R. so aus, dass diese, wenngleich anonymen, Daten praktisch ohne weitere Kontrollmöglichkeit weitergegeben bzw. -vermarktet werden.

SO funktioniert Information heute.

Tut es weh? Nein, sicherlich nicht. Und auch das Totschlagargument "Hab doch nichts zu verbergen" kann natürlich auch hier angewendet werden - aber drüber nachdenken und das Bewusstsein schärfen schadet sicherlich auch nicht.

Und bitte nicht wundern, wenn an der Staustelle (wegen dem vermeintlich identifizierten Schlagloch) anstelle eines Bauarbeiters dann doch der mobile Promotion-Mitarbeiter irgendwelche Werbeflyer an die genervten Staufahrer verteilt ;-)

Gute Fahrt!

Ist doch eine prima Sache, um das verliehene Fahrzeug "im Auge" zu behalten... :D

Oder um demnächst nachzuweisen, dass man 1 Jahr nicht auf der Autobahn war. (Stichwort: Maut)

So direkt ein Chip im Ohr von jedem Bürger wäre mir lieber. ;)

am 4. Dezember 2016 um 9:27

Wieso im Ohr?. Der müsste doch, tief, unter die Haut implantiert werden, damit wir hier endlich wieder etwas Ordnung ins "Restfreiheitschaos" bringen können ... ;)

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