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Tankuhr lügt immer schlimmer

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:17

Hi,

meine Tankuhr lügt, dass sich die Balken biegen... letztens stand der Zeiger auf dem letzten weissen Strich (also eigentlich noch 10 Liter drinnen bei Tageszählerstand 530 km...!!) und da ich gerade an einer billigen Tanke vorbeikam, dachte ich mal, ich hau mir 50 Liter rein und spar was - ich konnte dann mit Müh und Not 40 Liter reinpressen - also 10 weniger als angezeigt...

Meine Tankuhr zeigt also knapp 10 Liter weniger an als eigentlich noch drin sind... ist zwar besser als umgekehrt, aber nerven tuts trotzdem, weil ich nie genau weiß : Braucht die Karre nun wirklich soviel oder schwindelt die Tankuhr mal wieder...

Kann man da irgendwas austauschen? Einen Sensor oder so? Oder müsste ich den Tank dafür ausbauen und einen Schwimmer erneuern? Dazu hätte ich keinen Bock...

Danke schonmal und Gruß cocker

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16 Antworten
am 22. Juni 2005 um 7:21

Ich könnte mir Vorstellen,das Du hast ein Problem mit der Tankentlüftung hast! Das heißt, das der Tank sich ein wenig zusammengezogen hat.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:22

... aber dann gleich 10 Liter Lüge...?

Der Tank wird doch über ein ventil im Tankdeckel entlüftet, oder?

Hi.

Das ist wahrscheinlich normal beim VECTRA.

Das Problem ist bei mir das gleiche.

Ich hab allerdings noch den Vorteil durch den Bordcomputer,der mir den absoluten Verbrauch,zumindest bis +/-2Liter genau anzeigt.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:25

@kümmel1

das war bei mir aber nicht immer so... bis vor 1 Jahr zeigte sie mal recht genau an...

Ich hab auch festgestellt das es sehr drauf ankommt wie das Auto steht beim starten und loßfahren. Ob seitlich geneigt,bergauf oder bergab.

die tankentlüftung sitzt irgendwo nähe handschuhfach. klingt deina auto bei hohen drezahlen als ob ein turbolader am werkeln ist? dann ist der filter vermutlich dicht.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:33

Hi,

nee - wie ein Turbo klingt er nicht, aber den Filter wollte ich eh mal wechseln... nach 150 Tkm bestimmt kein Luxus ;)

Aber deshalb zeigt doch die Tankuhr nicht zuwenig an... oder?

Muss ich beim Benzinfilterwechsel irgendwas beachten?

Gruß cocker

also in meinem vectra a, hab ich das ding 270t km bzw. fast 10 jahre nicht gewechselt. zum schluß klang es zwar wirklich wie ein turbolader, da er aber immer ausreichend sprit bekam, hab ich nie den anlass gesehen da was zu tun. außerdem klang das irgendwie cool :-)

m.w. gibt es auch noch eine zweite tankentlüftung die aber wohl nur zum einsatz während des tankens kommt.

gib mir mal deine mail. ich kopier dir mal was das TIS zur tankanlage sagt. evtl. ist da was für dich dabei :-)

am 22. Juni 2005 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Muss ich beim Benzinfilterwechsel irgendwas beachten?

Du musst den Druck in der Leitung abbauen.

Im Motorraum auf der Hinterseite des Ventildeckels (Richtung Frontscheibe) hast du ein kleines Ventil mit einer schwarzen Kappe drauf.

Die Kappe abdrehen, einen Lappen um das Ventil legen und.... ich glaub das war ne Kugel....., diese eindrücken.

Wenn kein Sprit mehr kommt kannst du dich unters Auto legen und den Filter wechseln.

mfg

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 13:46

Hi,

danke schonmal - werd das gelegentlich mal machen... krieg ich da keine Probleme, wenn ich nach dem Filterwechsel die Maschine starte und kein Druck auf der Spritleitung mehr ist?

btw - ich hab heute in der Pause den Fehlerspeicher meines Airbags auslesen und löschen lassen - der Fehler war "Beifahrerseite Seitenairbag Widerstand zu groß". Sprich : Stecker verlöten... macht mein fOH für 35 EUR (kam dann ganz zögerlich raus auf mein Nachfragen hin ;) )... scheint mir als Preis ok zu sein...

Gruß cocker

am 22. Juni 2005 um 14:11

@ cocker

Hab noch was vergessen:

Du musst das Relais für die Kraftstoffpumpe raus nehmen. Das sitzt in dem Kasten rechts vom Bremsflüssigkeitsbehälter.

Wenn du den Deckel auf hast siehst du links zwei Relais. Das untere (zum Scheinwerfer hin) ist das für die Pumpe.

Wenn das raus ist kannst du auch den Motor für 5 Sekunden starten, dadurch wird der Druck abgebaut.

Beim Ausbau des Filters kommt dir allerdings etwas Sprit entgegen. Den neuen musst du so einbauen, dass der Pfeil auf dem Filter in Fließrichtung zeigt.

Danach Relais wieder rein und starten. Da orgelt der Beziner mal kurz und läuft wieder normal.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 14:17

... ok, danke... werd ich gelegentlich mal machen...

am 22. Juni 2005 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von cocker

.......

btw - ich hab heute in der Pause den Fehlerspeicher meines Airbags auslesen und löschen lassen - der Fehler war "Beifahrerseite Seitenairbag Widerstand zu groß". Sprich : Stecker verlöten... macht mein fOH für 35 EUR (kam dann ganz zögerlich raus auf mein Nachfragen hin ;) )... scheint mir als Preis ok zu sein...

Gruß cocker

Hi,

Ich habe das gleiche problem mit dem Airbag.Ist das ein festpreis die 35`€?als ich letztens da war meinte der meister ich solte mit 350€ rechnen für ein neuen stecker!HAst du den Foh angesprochen auf die sache mit dem löten?und wie kams zum preis..Also einfach so aus dem kopf oder hat opel dafür ein bestimmten preis fürs löten?(dürfen die dass denn(wegen garantie uns so)?

P.s. Ich hab keine garantie mehr!

350 € für nen neuen Stecker...???

also, das Originalteile teuer sind und es meist Stecker eh nicht einzeln gibt sondern nur in verbindung mit nem Stück Kabelbaum ist beim FOH ja normal, aber 350 Euronen, dafür bekomm ich für nen C20XE nen ganzen Motorkabelbaum...

In den Plastiksteckern z.B. Gurtstraffer Airbag etc. sind kleine einzelne Metallstifte in die das Kabel gepresst, diese Stifte kann man mit einem kleine Schraubendreher entweder nachbiegen das sie mit dem Gegenstück wieder besseren Kontakt haben, oder austauschen wenn man in einem guten Elektronikgeschäft etwas vergleichbares findet.

Ist nen bischen arbeit, aber das spart die 350 Tacken, denke das ist der aufwand wert... Allerdings wäre ich für die Variante nachbiegen und etwas kontaktspray, ist nicht ganz so aufregend wie aus den knapp bemessenen Kabelbäumen nen cm Kabel zu ziehen um den neuen Stecker zu quetschen...

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