Tankverschluss W212 wechseln
Hallo zusammen,
bei meiner E-Klasse ist die Schnur des Tankverschluss gerissen, was leider auch erheblicher Mangel beim TÜV darstellt. Deshalb habe ich mir ein neues Tankverschluss (Original) besorgt. Das Problem ist jetzt aber den alten Tankverschluss, bzw. gerissenen Teil der Schnur auszubauen. Diese ist mit einem Clip befestigt, den ich nicht rausnehmen kann?! Weiß jemand, wie genau der Tankverschluss ausgebaut wird?
Danke!
VG
Eugen
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ist erledigt, habe es doch mit etwas Gewalt geschafft. VG
Zitat:
@cklassefahrer schrieb am 24. November 2021 um 11:02:21 Uhr:
Ist erledigt, habe es doch mit etwas Gewalt geschafft. VG
Hallo
Meine Schnur ist auch gerissen. Was hat das Teil gekostet?
Danke und Gruss
22,10 inkl. Versand bei ebay
Der Verkäufer ist offensichtlich eine MB-Niederlassung, da auch eine Mercedes Rechnung mitgeschickt wird.
https://www.ebay.de/.../124572467180?...
Warum auch immer das ein erheblicher Mangel sein soll. Fahre schon ewig ohne dieses Bändchen und noch nie beim TüV Probleme gehabt. Sowas gibt es nur im "Besten Deutschland aller Zeiten!"
Ich habe bei mehreren meiner Fahrzeuge das Bändchen entfernt, und das war noch nie ein Mangel.
KEIN Tankdeckel, das ist ein Mangel. Das Bändchen ist meiner Meinung nach eh Schmuck am Nachthemd...
Zur Frage des TE: das alte Bändchen ist mit einer Spreizniete befestigt. Entweder den Niet von unten nach oben mit einem geeigneten Werkzeug austreiben oder (das habe ich gemacht) den Kopf der Spreizniete mit einem Stechbeitel oder einem Cuttermesser abschneiden.
Das fehlende Fangband stellt in Deutschland tatsächlich einen "erheblichen Mangel" bei der Hauptuntersuchung dar und kann eine Zuteilung der Plakette verhindern. Die lächerliche Begründung dafür ist, dass man ja vergessen könnte, den Tank zu verschließen und der Deckel dann weg wäre und unkontrolliert Kraftstoff austreten könnte, also eine Umweltbelastung entstehen könnte. Diesen Schwachsinn können sich nur deutsche Bürokraten ausdenken...
...und die Autos, die ab Werk kein Fangband haben bzw. nie eins hatten?
Zitat:
@MB-Fanboy schrieb am 25. November 2021 um 14:39:11 Uhr:
...und die Autos, die ab Werk kein Fangband haben bzw. nie eins hatten?
Bestandsschutz? Im Grunde auch vollkommen unnötig, darüber zu diskutieren. Wenn es den TÜV interessiert = EM. Wenn es ihn nicht interessiert, passiert halt nichts. Ändern kann mans als Halter eh nicht.
Dieser Kunststoffniet läßt sich ganz einfach ausheben. Es gibt bei Amazon für kleines Geld ein Beutelchen mit Werkzeug, da ist so etwas enthalten. Ich suche mal den Link raus…
Here it is: https://www.amazon.de/.../...cm_sw_em_r_mt_dp_TBHXN4MF10FXJMPWFZT2?...
Es ist dieser „Kuhfuß“schraubendreher damit geht es ganz hervorragend.
Autos, die kein Fangband ab Erstzulassung hatten, brauchen auch weiterhin keins. Ab Euro 4 Abgasnorm war das Band Pflicht.
Hallo Eugen,
ganz einfach, nimm z. B. einen 2mm Bohrer (Schaftseite) und drücke den Stift der Spreizniet von der Innenseite des Tankdeckels gesehen nach aussen und entnimm ihn mit zwei Fingern (hier ist Geschicklichkeit gefragt). Dann kannst du die Spreizniet zusammen mit dem Fangband entnehmen. Für die Montage drückst du den Stift wieder von der Innenseite gesehen in die Spreizniet. Fertig.
Gruß Michael
Ich habe das Original-Fangband an meinem S212, das schon ziemlich verdrillt, abgerieben bzw. angegriffen (kurz vorm Durchreißen) war, durch ein längeres, Zick-Zack-Fangband vom Volvo (S60 S80 V70 XC60 XC70 XC90) aus ebay ersetzt.
Das Volvo Fangband kostet € 6,82 incl. Versand.
Dazu habe ich:
1) den Original-Tankverschluss mit Original-Fangband ausgebaut (den Spreizniet habe ich vorsichtig mit einem Seitenschneider nach oben ausgezogen, da ich den Spreizniet wiederverwenden wollte).
2) den Original-Tankverschluss in 3 Teile zerlegt:
- Oberteil (Drehgriff)
- Unterteil (Verschluss mit Ventil)
- Drehring mit Fangband
3) das Original-Fangband aus dem Drehring ausgebaut (ist eingeklebt!), das habe ich mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher mit Flachschlitz-Klinge gemacht
4) die Bohrung für das Original-Fangband im Drehring mit der Spitze eines heißen Lötkolbens auf ca. 4 mm erweitert
5) das Volvo-Fangband am Ende für den Drehring mit einem Cuttermesser bearbeitet, so dass sich ein Schwalbenschwanz ergibt (siehe Foto im Anhang)
6) das so bearbeitete Volvo-Fangband in den Drehring des Original-Tankverschlusses eingeführt und verklebt (Sekundenkleber)
7) den Original-Tankverschluss wieder zusammengesetzt (nur einklicken):
a) Unterteil (Verschluss mit Ventil)
b) Drehring mit Volvo-Fangband
c) Oberteil (Drehgriff)
8) den Original-Tankverschluss mit eingeklebtem neuem Volvo-Fangband wieder am Fahrzeug befestigt, den Spreizniet habe ich wiederverwendet
Zeitaufwand: 12 Minuten incl. Reinigen des zerlegten Original-Tankverschlusses und Demontage/Montage am Fahrzeug.
Hat jemand eine Teilenummer für die Spreitzniete? Meine ist beim Ausbau zu Bruch gegangen:-( Brauche jetzt eine neue ....