- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Tankvolumen E92 Benziner
Tankvolumen E92 Benziner
Grüß euch,
wieviel Benzin bekommt ihr wirklich in eure Tanks beim E92 rein?
Hintergrund: Ich hab heute Früh getankt bei einer Rest-km-Anzeige = 8km und auch die Tankanzeige in der Instrumentenkombi stand sehr deutlich auf 0. Nun hab ich aber trotzdem nicht mehr als 58,06 l reingebracht und die Tankanzeige zeigt jetzt auch brav komplett voll an, da fehlt also scheint´s nix...
Mein BC rechnet ziemlich genau in punkto Restkilometeranzeige, und wie gesagt auch die Tanknadel hat sich beim abstellen des Motors quasi gar nicht mehr weiter in die 0-Stellung bewegen müssen.
Ich nehme nicht an dass ich die auf 63 l (= angegebenes Gesamttankvolumen beim Benziner) restlichen 5 l immer in einen Reservekanister einfüllen muss. Könnt ihr mir da eure Erfahrungen bitte kundtun und ggfls. einen Tipp woran das bei meinem liegen könnte?
Vielen Dank und LG,
Mike
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi Mike,
also ich habs auch noch nicht über 60l geschafft.
Ich hab mal im Prospekt nachgeschaut wie viel Liter reingehen sollen. Interessanterweise steht dort "Tankinhalt, ca. 63L"
Also keine wirklich genaue Angabe. Ich denke aber dass der BC möglicherweise noch eine absolute Reserve (2-3L)berücksichtigt und quasi verschweigt.
Am besten ausprobieren wie weit er noch fährt.
LG
Radair
Zitat:
Original geschrieben von radair
Am besten ausprobieren wie weit er noch fährt.
LG
Radair
hihii - ja danke. Darf ich dich dann anrufen damit du mich holst wenn ich wo liegenbleib ?? *gg*
LG,
Mike
Ich hab zwar "nur" nen e46, aber da steht im Handbuch, dass die letzten 6-8 Liter nicht elektronisch erfasst werden. Also geht immer noch ein wenig mehr wie "- - - -".
Hehehehe, natürlich.
Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen. Wer weiss was das für Probleme nach sich zieht (Luft im Kraftstoffsystem, ...)
LG
Radair
die 63l stimmen schon, also mein rekord liegt bei 63,4l nachtanken. das war aber bis zum rand. 30km kannst du außerorts locker noch verhalten fahren wenn die anzeige auf ---- steht
Zitat:
Original geschrieben von hartge-z4
die 63l stimmen schon, also mein rekord liegt bei 63,4l nachtanken. das war aber bis zum rand. 30km kannst du außerorts locker noch verhalten fahren wenn die anzeige auf ---- steht
Deine 63,4 l sind wirklich rekordverdächtig !
An sich vertraue ich der Rest-km-Anzeige eh nur bedingt und richte mich auch nicht so sehr danach, allerdings nach der Tankanzeige dafür umso mehr. Und wie gesagt, die war auf komplett empty.
LG,
Mike
... und radair: : nö, den Versuch mit Ganz-leer-fahren werd ich sicher eh nicht machen!
Ist mir auch viel zu heikel dass da was kaputt oder nachher nimma so gut geht ... !
GLG,
Mike
... dann warst du aber eh sehr mutig bis 8km Restanzeige zu fahren.
Ich geh spätestens bei 30km tanken. War mal mit einem V6 Benziner in CZ unterwegs und wäre ohne Sprit fast zwischen 2 Raststationen liegengeblieben, weil ich dachte es geht sich schon aus bis zur nächsten. Zwischen Brünn und Prag liegen auch mal 30 km zwischen 2 Routex Tankstellen.
LG
Radair
Nein, soweit leerfahren sollte man eigentlich nicht. Die Einspritzdüsen mögen Luft überhaupt nicht. Ich musste es trotzdem gestern (gezwungenermassen) tun. Bin gefahren bis Reichweite 4 km, dann kam --- im Reichweitendisplay. Kam aber noch problemlos zur Tankstelle (5km entfernt) und es passten dann 61 Liter Diesel hinein
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
[...] passten dann 61 Liter Diesel hinein
... die Diesels haben ja auch einen kleineren tank ... also beim E93 hat der Diesel ja nur ein Tankinhalt von 61Ltr.
Ich selber bin beim E46 320d auch schon mal bis an 63 ltr rangekommen ... war aber extrem mulmiges gefühl.
Jetzt beim E93 bin ich auch mal an 60Ltr. rangekommen .. hatte aber noch 50km Restreichweite gehabt.
Gestern bei Restkilometeranzeige ---- : 63,94 l (Tankquittung liegt gerade vor mir)
Wer bietet mehr?
zu wenig!
die tankgröße ist ein witz.
ich würde gerne mehr als 350-400km ohne tankstopp fahren.
70-80l wären optimal.
aber das problem ist ja bei fast allen BMW modellen vorhanden.
da sind daimler und porsche wirklich besser.
Zitat:
Original geschrieben von dirtyivan
zu wenig!
70-80l wären optimal.
15l bis 18l Verbrauch im Schnitt auf 100km?! wow! sehr schönes Auto. Längere Reichweite bietet Dir ein Diesel. *grins* sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
...der E46 hatte schon 63l Tank und auch der E9x hat das gleiche Volumen. Ich kommte, je nachdem wie viel Reserve ich genutzt habe, auf 56 bis 62 Liter.
vg cryptoki
Zitat:
Original geschrieben von dirtyivan
zu wenig!
70-80l wären optimal.
Ja, das hätte ich beim nächsten gerne als Sonderausstattung einen grösseren Tank. Sollte es als Extra geben.