- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Tankvolumen GLK 220 CDI 4Matic BlueEFF
Tankvolumen GLK 220 CDI 4Matic BlueEFF
Hallo,
ich bin selbst. und muß oft längere Strecken fahren 600 bis 800 km. Daher habe ich mir ausgerechnet bei einem Durschnittsverbrauch von 7,5 l (kommt auch so hin) bei moderater Fahrweise eine Strecke mit einer Tankfüllung zu schaffen. Die längste Strecke waren jedoch 770 km.
Daher zum Tankinhalt folgende Frage:
Bestellt war der 66 L Tank mit der Code Nr. 916.
Habe den Tank mehrmals fast leer gefahren, so das keine Restkilometer mehr angezeigt worden sind und nachdem die Reserveleuchte anging dann auch noch im Cockpit das tankende Fahrzeug angezeigt wurde.
Habe aber nicht ein einziges Mal beim Volltanken die 60 L erreicht???
Wenn der 66 L Tank 8 L Reserve beinhaltet, sollte ich doch wenigsten mal die 60 oder 61 L erreichen??
In der Rg. ist der 66 L Tank angegeben, im Werk hat man das lt. "Montageauftrag/Laufzettel" überprüft und es soll daher der 66 L Tank verbaut worden sein.
Hat hier jemand den größeren Tank und tatsächlich mal mehr tanken können als 59,7 L oder eine größere Reichweite gehabt???
Bei Mercedes gibt es verschiedene Antworten von mal kompl. leerfahren bis auslitern oder Tank zum überprüfen kompl. ausbauen... Da ich noch in der Gewährleistung bin, würde ich es gerne von einer Werkstatt klären lassen.
Danke vorab!!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
bei meinem GLK (2009) sollte eigentlich der 66 l Tank verbaut werden. Habe dann aber festgestellt, dass doch nur der kleinere Tank eingebaut war. Tank leergefahren, zuvor Reservekanister mit 5 l getankt und danach umgehend an die nächste Tankstelle und vollgetankt. Danach war klar, dass nicht der 66 l Tank verbaut war. Mercedes hat dann den Tank getauscht.
Viele Grüße
Lucky GLK
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
Habe die letzten beiden Male die Reichweitenanzeige ignoriert - was nicht schwer war, da sie bei 70km eh nichts mehr außer der Zapfsäule anzeigte - und habe mir anhand meines Durchschnittsverbrauches ausgerechnet, wie viel Kilometer ich theoretisch noch fahren könnte.
Bin dabei zwar etwas nervös geworden, aber beim Tanken dann habe ich knapp 63 L in den Tank bekommen.
Mit meinem Verkäufer habe ich das Thema schon durch. Der meinte es würden reell keine 66 L in den Tank gehen, da aus Sicherheitsgründen, um ein "Überlaufen" im Sommer zu verhindern, eine Luftblase im Tank vorgehalten werden muss...
Ich war es vom meinem Vorgänger (nicht Mercedes) gewöhnt, dass die Reichtweitenanzeige bis auf 0 km runterzählt und ich dann bei Volltanken das Volumen des Tanks auch nahezu gefüllt bekam.
Ich werde mich wohl umgewöhnen und eben schon an die Zapfsäule fahren, wenn ich noch 150 km fahren könnte.
Mein Verkäufer hat mir das mit der Reichweitenanzeige übrigens so erklärt: Mercedes hätte sich mit der Anzeige bis auf 0 KM mal eine Klage eingefangen, weil ein E-Klasse Fahrer mit moderatem Verbrauch bis zur Tankreserve fuhr und dann auf den angezeigten, restlichen 50 KM quasi Vollgas gegeben hat mit dem Ergebnis dass der Wagen nach 20km trocken liegen blieb.... Deswegen würde die Reichweite nicht bis zum Schluss in Kilometern angegeben.
Viele Grüße,
Legolas
Hallo zusammen
Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal gehabt, oder? Nichts desto trotz auch ich habe die Option größerer Tank mit Volumen 66l.
Ich habe gerade den letzten Tankbeleg von Gestern vor mir liegen: 61,93l, wobei ich immer bis zum ersten Abschalten tanke. Die Reststreckenanzeige ist ca. 30km vor dem Tanken bei einer Reststrecke von 72km verschwunden. Zudem war die Tanknadel noch nicht am Anschlag.
Die Reststrecke wird bei Mercedes schon lange nicht mehr auf null runtergezählt, da diese bei geringem Rest immer ungenauer wird.
Gruß TuxOpa
Hallo zusammen,
bei meinem GLK (2009) sollte eigentlich der 66 l Tank verbaut werden. Habe dann aber festgestellt, dass doch nur der kleinere Tank eingebaut war. Tank leergefahren, zuvor Reservekanister mit 5 l getankt und danach umgehend an die nächste Tankstelle und vollgetankt. Danach war klar, dass nicht der 66 l Tank verbaut war. Mercedes hat dann den Tank getauscht.
Viele Grüße
Lucky GLK
Danke auch für diese Antwort, denn ich habe nicht nur bis zum Abschalten getankt, sondern bis ich den Diesel im Stutzen sehen konnte und es waren 58,87 L?!
Zitat:
Original geschrieben von TuxOpa
Hallo zusammen
Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal gehabt, oder? Nichts desto trotz auch ich habe die Option größerer Tank mit Volumen 66l.
Ich habe gerade den letzten Tankbeleg von Gestern vor mir liegen: 61,93l, wobei ich immer bis zum ersten Abschalten tanke. Die Reststreckenanzeige ist ca. 30km vor dem Tanken bei einer Reststrecke von 72km verschwunden. Zudem war die Tanknadel noch nicht am Anschlag.
Die Reststrecke wird bei Mercedes schon lange nicht mehr auf null runtergezählt, da diese bei geringem Rest immer ungenauer wird.
Gruß TuxOpa
Danke für Ihre Antwort!
Wieviel L konnten Sie
nachdem "Leerfahren" denn Tanken??
In 2 MB-Werkstätten hat man mir übrigens den Tipp gegeben, den Tank einfach mal leer zufahren, in einer anderen MB-Werkstatt hat man gesagt das das zu größeren Problemen führen kann und man das bloß nicht machen sollte?!
Viele Grüße
Kodak300
Zitat:
Original geschrieben von lucky glk
Hallo zusammen,
Viele Grüße
Lucky GLK
Hallo Legolas,
genau das ist auch mein Problem! Man wird halt nervös. Bei meinem CLK (BJ 1998) war es ein 59 L Tank und genau die passten auch hinein wenn er komplett leer war. Jetzt bin ich mir doppelt unsicher.
Bei 63 L muß es der große Tank sein! Lt. Auskunft von Mercedes wird das Benzin (Satteltank, habe ich bei der Werksbesichtigung auch so gesehen) zum Schluss auf eine Seite gepumpt. Es sollen in den Kammern (also auf jeder Seite) ca. 2 L zurückbleiben?! Auskunft vom Werk in Bremen!
Aber jede MB Werkstatt sagt hier halt was anderes.
Viele Grüße
Kodak 300
Zitat:
Original geschrieben von Legolas
Hallo,
Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
Habe die letzten beiden Male die Reichweitenanzeige ignoriert - was nicht schwer war, da sie bei 70km eh nichts mehr außer der Zapfsäule anzeigte - und habe mir anhand meines Durchschnittsverbrauches ausgerechnet, wie viel Kilometer ich theoretisch noch fahren könnte.
Bin dabei zwar etwas nervös geworden, aber beim Tanken dann habe ich knapp 63 L in den Tank bekommen.
Mit meinem Verkäufer habe ich das Thema schon durch. Der meinte es würden reell keine 66 L in den Tank gehen, da aus Sicherheitsgründen, um ein "Überlaufen" im Sommer zu verhindern, eine Luftblase im Tank vorgehalten werden muss...
Ich war es vom meinem Vorgänger (nicht Mercedes) gewöhnt, dass die Reichtweitenanzeige bis auf 0 km runterzählt und ich dann bei Volltanken das Volumen des Tanks auch nahezu gefüllt bekam.
Ich werde mich wohl umgewöhnen und eben schon an die Zapfsäule fahren, wenn ich noch 150 km fahren könnte.
Mein Verkäufer hat mir das mit der Reichweitenanzeige übrigens so erklärt: Mercedes hätte sich mit der Anzeige bis auf 0 KM mal eine Klage eingefangen, weil ein E-Klasse Fahrer mit moderatem Verbrauch bis zur Tankreserve fuhr und dann auf den angezeigten, restlichen 50 KM quasi Vollgas gegeben hat mit dem Ergebnis dass der Wagen nach 20km trocken liegen blieb.... Deswegen würde die Reichweite nicht bis zum Schluss in Kilometern angegeben.
Viele Grüße,
Legolas
Zitat:
Original geschrieben von kodak300
Danke für Ihre Antwort!
Wieviel L konnten Sie
nachdem "Leerfahren" denn Tanken??
In 2 MB-Werkstätten hat man mir übrigens den Tipp gegeben, den Tank einfach mal leer zufahren, in einer anderen MB-Werkstatt hat man gesagt das das zu größeren Problemen führen kann und man das bloß nicht machen sollte?!
Viele Grüße
Kodak300
Glücklicherweise hat wie die meisten Mercedes Dieselmotoren der GLK eine selbstentlüftendes Kraftstoffsystem und es muss nicht entlüftet werden, wenn der Tank mal vollständig leer war.
Solange die Batterie noch neu/gesund/gut geladen ist und Du es nicht ständig machst geht das und es verursacht i.d.R. keine Schäden an der Einspritzanlage.
Wenn der Tank wieder befüllt ist, den Motor solange starten und wiederholen bis der Motor anspringt und rund läuft. Siehe dazu http://www4.mercedes-benz.com/.../d2365e34525.shtml
Gruß TuxOpa
Hallo Kodak300,
das Problem war bereits im Jahr 2009 aufgetreten, so dass die genaue Literzahl nicht mehr präsent ist. Es war auf jedem Fall mit den 5 l aus dem Reservekanister unter 60 l. Das Starten war aber ohne Probleme möglich. Den Versuch sollte allerdings im Stadtgebiet durchgeführt werden. Den Tipp erhielt ich übrigens von einem MB Verkäufer. Die vorherige Prüfung der Daten und auch das Auslesen der Software zeigte immer an, dass der 66 l Tank verbaut sein müsste. Letztendlich wurde der falsche Tank ausgebaut und beim nächsten Tanken war es dann möglich, 63 l nachzutanken.
Viele Grüße
Lucky GLK
Heute nach 30km Nervenkitzel dann 65,50 Liter in den Tank bekommen
Hatte mir ausgerechnet, dass es mit meiner Fahrweise gerade noch langen sollte....
Bin dann aber wirklich die letzen 30km (Autobahn) Tempo 100 gefahren und habe bei jeder Steigung mit dem Schlimmsten gerechnet....
VG,
Legolas
Hallo,
du hast aber gute Nerven.
Und das auch noch auf der Autobahn.
Mir wäre da schon lange vorher die Düse gegangen.
Gruss Ralf
Ich kann die Ausführungen von Legolas nur bestätigen !
Ignoriere einfach die elektronische Anzeige und richte Dich nur nach der Tankanzeige.
Wenn das Fahrverhalten nicht verändert wird kommt man mit dem "letzten cm Tankanzeige" noch ca. 50km bis der Zeiger komplett Null anzeigt.
Dann sind noch knapp 3 l Restreserve im 66 l-Tank.
VG
Original geschrieben von kodak300
Hallo,
ich bin selbst. und muß oft längere Strecken fahren 600 bis 800 km. Daher habe ich mir ausgerechnet bei einem Durschnittsverbrauch von 7,5 l (kommt auch so hin) bei moderater Fahrweise eine Strecke mit einer Tankfüllung zu schaffen. Die längste Strecke waren jedoch 770 km.
Daher zum Tankinhalt folgende Frage:
Bestellt war der 66 L Tank mit der Code Nr. 916.
Habe den Tank mehrmals fast leer gefahren, so das keine Restkilometer mehr angezeigt worden sind und nachdem die Reserveleuchte anging dann auch noch im Cockpit das tankende Fahrzeug angezeigt wurde.
Habe aber nicht ein einziges Mal beim Volltanken die 60 L erreicht???
Wenn der 66 L Tank 8 L Reserve beinhaltet, sollte ich doch wenigsten mal die 60 oder 61 L erreichen??
In der Rg. ist der 66 L Tank angegeben, im Werk hat man das lt. "Montageauftrag/Laufzettel" überprüft und es soll daher der 66 L Tank verbaut worden sein.
Hat hier jemand den größeren Tank und tatsächlich mal mehr tanken können als 59,7 L oder eine größere Reichweite gehabt???
Bei Mercedes gibt es verschiedene Antworten von mal kompl. leerfahren bis auslitern oder Tank zum überprüfen kompl. ausbauen... Da ich noch in der Gewährleistung bin, würde ich es gerne von einer Werkstatt klären lassen.
Danke vorab!!
Habe auch einen 66 Liter Tank und sehe das gleiche Problem. Wenn die Zapfsäule im KI erscheint kann ich knapp 60 Liter tanken. Bin bisher knapp 50 km weitergefahren und habe bei diesem Versuch 62 Llter getankt. Der Zeiger der Tankanzeige stand noch nicht auf Null und weitere 50 km wären sicher gut möglich gewesen.
Habe mal meine C-Klasse bis auf den letzten Tropfen leergefahren, die letzten Kilometer bevor der Motor zu stottern begann stand die Tankanzeige absolut auf Null. Denke das ist beim GLK genau so, es ist eher noch mehr Sicherheit eingebaut ;-)
Gruß, Heiner
Zitat:
@lucky glk schrieb am 11. September 2013 um 21:23:16 Uhr:
Hallo zusammen,
Viele Grüße
Lucky GLK
hallo, kannst du dich noch erinnern, was der tausch von normal auf grösseren tank gekostet hat ?
Zitat:
@1stcar schrieb am 21. Februar 2020 um 20:10:31 Uhr:
Zitat:
@lucky glk schrieb am 11. September 2013 um 21:23:16 Uhr:
Hallo zusammen,
Viele Grüße
Lucky GLK
hallo, kannst du dich noch erinnern, was der tausch von normal auf grösseren tank gekostet hat ?
Der User war vor 3 Jahren das letzte Mal hier.
Ich mache dir wenig Hoffnung auf eine befriedigende Antwort.
Freundliche Grüße