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Tankvorgang scheint nicht zu funktionieren.

Themenstarteram 26. April 2010 um 11:02

Hallo zusammen,

wir sind jetzt seit fast einem Monat glückliche Besitzer eines neuen Zafira´s.

Jedoch ist mir seit dem ersten Tanken aufgefallen, dass die Zapfpistole zu früh aufhört. Habe auch schon verschiedene Tankstellen ausprobiert.

Wenn ich als nur bis zum Klick tanke und danach 2 bis 3 Kilometer fahre, fällt die Tanknadel direkt wieder.

Es ist so, als würden vielleicht paar Liter zuwenig in den Tank gehen ?

Kennt jemand dieses Problem ? Gab es da schon mal Probleme beim Zafira ?

Kenne das Problem nur vom Touran. Bei meinem Astra ist beim Klick wirklich schluss. Da bekomme ich grade vielleicht noch einen Liter in den Tank bevor er mir den Diesel wieder rauswirft.

Vielen Dank

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi

Hallo zusammen,

wir sind jetzt seit fast einem Monat glückliche Besitzer eines neuen Zafira´s.

Jedoch ist mir seit dem ersten Tanken aufgefallen, dass die Zapfpistole zu früh aufhört. Habe auch schon verschiedene Tankstellen ausprobiert.

Wenn ich als nur bis zum Klick tanke und danach 2 bis 3 Kilometer fahre, fällt die Tanknadel direkt wieder.

Es ist so, als würden vielleicht paar Liter zuwenig in den Tank gehen ?

Kennt jemand dieses Problem ? Gab es da schon mal Probleme beim Zafira ?

Kenne das Problem nur vom Touran. Bei meinem Astra ist beim Klick wirklich schluss. Da bekomme ich grade vielleicht noch einen Liter in den Tank bevor er mir den Diesel wieder rauswirft.

Vielen Dank

Gruß

Tobi

Steck den Rüssel mal nicht ganz so weit in den Stutzen. Der Rüssel hat ja unten so Rasten mit denen er am Füllstutzen eingehakt werden kann. Nimm einen der vorderen Rasten. Bekannt ist, dass wenn man den Rüssel weit hineinsteckt, die Pistole oftmals schon während des Tankens abschaltet. Zur Kontrolle hilft auch ein Blick auf die getankte Menge. Laut BA hat der Zafira ein Tankvolumen von 58 Liter.

hallo

das mit dem tanken scheint eine zafira krankheit zu sein , hatte das gleiche auch bei meinem zafira a und jetzt auch bei dem zafira b.

du musst ,um richtig voll zu tanken , viel zeit und gedult mitbringen, die zapfpistole nach dem ersten klick nicht mehr ganz einführen und dann ganz langsam nachfüllen!dabei aber darauf achten,dass die klappe im tankstutzen geöffnet ist , sonst schwappt es über. du musst diesen vorgang öfters wiederholen, da die pistole dabei immer wieder abschaltet.

viel spass beim nächsten volltanken ;-)

lg

juppiac

Hallo !

Ich kann auch volltanken wie ich will.

Fülle den Tank bis zur Oberkante, sodass der Diesel schon praktisch

rauschwappt, und trotzdem ist der Tank lt. Tankuhr nicht voll.

Maximal zeigt diese den letzten Teilstrich an.

Evtl. hat Deine Tankuhr auch einen Knall wie bei mir.

Gruß

Flobi

Also das ist nicht normal. Die Tankuhr muss "voll" anzeigen, sonst ist da was kaputt. Beim ersten "Klick" geht noch gut was rein, einfach zwei mal "nachdrücken" wie man es bei jedem PKW macht, dann ist die Kiste voll. Das dauert weder lang, noch ist es kompliziert.

Gruß, Raphi

Hi,

Ich denke auch dass, da etwas defekt ist, aber 2 Opel-Händler sind

der Meinung es liegt kein Defekt vor.

Ich vermute einfach die haben keine Ahnung was Sie dagegen machen können.

Gruß

Flobi

am 23. Mai 2010 um 5:28

Moin!

Sorry, habe das erst jetzt gelesen:

Hatte genau das Problem bei meinem 1.7 CDTI: nach 45-48 Litern war beim Automatischen Tankvorgang Schluss, dann konnte ich noch fast 10 Liter ganz langsam hineintröpfeln. Mein FOH hat da Problem gelöst: Tankstutzen wurde gewechselt, nun geht es einwandfrei: 1. Abschalten bei 52-54 Liter. Dan passt das auch mit der Tankuhr, vorher zeigte die immer nur unter voll es sei denn ich habe den Spritt hineigequält. Der FOH sagte noch das eigendliche Problem wäre ein Gummi zwischen Tank und Rohr welcher werksseitig schief / verdreht oder so eingebaut ist. Bei fast vollen Tank staut sich da der Sprit und das wars: Klack!

Noch ein schöner Fehler: Durch einen falschen Tankdeckel (ohne Belüftung) fing mein Zafi nach 350 KM Autobahn am Stück heftig das Ruckeln an und lief noch 100 auf der Ebene, am Berg haben mich die LKW überholt. Bin rechts raus und habe den Tank geöffnet: Ein deutlich Hörbares Lufteinsaugen brachte mich der Fehlerursache näher.... Der FOH hat nicht schlecht gestaunt und mir einen Deckel mit der Aufschrift "belüftet" dran gemacht, seit dem habe ich keine Probleme auf Langstrecken.

Ach ja: Der Zafi hat nun fast 40 Tkm. Sonst war bisher nix, nur rasselt er von Anfang an im Teillastbereich und der Turbo pfeift im kalten Zustand extrem Laut was mir aber zur Zeit Wumpe ist, da noch Garantie auf den Wagen ist. Da kümmer ich mich ende des Jahres drum.

So, Schöne Rest Pfingsten!!!!

Gruß, LILA

Zitat:

Original geschrieben von lilaaluminium

Moin!

Sorry, habe das erst jetzt gelesen:

Hatte genau das Problem bei meinem 1.7 CDTI: nach 45-48 Litern war beim Automatischen Tankvorgang Schluss, dann konnte ich noch fast 10 Liter ganz langsam hineintröpfeln. Mein FOH hat da Problem gelöst: Tankstutzen wurde gewechselt, nun geht es einwandfrei: 1. Abschalten bei 52-54 Liter. Dan passt das auch mit der Tankuhr, vorher zeigte die immer nur unter voll es sei denn ich habe den Spritt hineigequält. Der FOH sagte noch das eigendliche Problem wäre ein Gummi zwischen Tank und Rohr welcher werksseitig schief / verdreht oder so eingebaut ist. Bei fast vollen Tank staut sich da der Sprit und das wars: Klack!

Noch ein schöner Fehler: Durch einen falschen Tankdeckel (ohne Belüftung) fing mein Zafi nach 350 KM Autobahn am Stück heftig das Ruckeln an und lief noch 100 auf der Ebene, am Berg haben mich die LKW überholt. Bin rechts raus und habe den Tank geöffnet: Ein deutlich Hörbares Lufteinsaugen brachte mich der Fehlerursache näher.... Der FOH hat nicht schlecht gestaunt und mir einen Deckel mit der Aufschrift "belüftet" dran gemacht, seit dem habe ich keine Probleme auf Langstrecken.

Ach ja: Der Zafi hat nun fast 40 Tkm. Sonst war bisher nix, nur rasselt er von Anfang an im Teillastbereich und der Turbo pfeift im kalten Zustand extrem Laut was mir aber zur Zeit Wumpe ist, da noch Garantie auf den Wagen ist. Da kümmer ich mich ende des Jahres drum.

So, Schöne Rest Pfingsten!!!!

Gruß, LILA

Moin, das mit dem Deckel ist ja interessant...ich glaube ich würde dem FOH dann mal etwas öfter auf die Finger schauen. Ab Werk ist das ja so gut wie unvorstellbar, wo sollte da plötzlich ein anderer Tankdeckel herkommen? Oder hat der Tank an anderer Stelle eine Entlüftung, die bei dir verstopft ist? Evtl. hat der FOH diese Entlüftung auch bei seiner Reparatur "entfernt"?

Das Rasseln hab ich auch seit dem man mir die Lima gewechselt hat. Hab mich dran gewöhnt, aber schöner ist's ohne...

Das Turbopfeifen im kalten zustand ist normal, das wirst du auch nicht wegbekommen. Ich find's ehrlich gesagt auch extrem cool :D

Gruß, Raphi

am 23. Mai 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von lilaaluminium

Moin!

Sorry, habe das erst jetzt gelesen:

Hatte genau das Problem bei meinem 1.7 CDTI: nach 45-48 Litern war beim Automatischen Tankvorgang Schluss, dann konnte ich noch fast 10 Liter ganz langsam hineintröpfeln. Mein FOH hat da Problem gelöst: Tankstutzen wurde gewechselt, nun geht es einwandfrei: 1. Abschalten bei 52-54 Liter. Dan passt das auch mit der Tankuhr, vorher zeigte die immer nur unter voll es sei denn ich habe den Spritt hineigequält. Der FOH sagte noch das eigendliche Problem wäre ein Gummi zwischen Tank und Rohr welcher werksseitig schief / verdreht oder so eingebaut ist. Bei fast vollen Tank staut sich da der Sprit und das wars: Klack!

Noch ein schöner Fehler: Durch einen falschen Tankdeckel (ohne Belüftung) fing mein Zafi nach 350 KM Autobahn am Stück heftig das Ruckeln an und lief noch 100 auf der Ebene, am Berg haben mich die LKW überholt. Bin rechts raus und habe den Tank geöffnet: Ein deutlich Hörbares Lufteinsaugen brachte mich der Fehlerursache näher.... Der FOH hat nicht schlecht gestaunt und mir einen Deckel mit der Aufschrift "belüftet" dran gemacht, seit dem habe ich keine Probleme auf Langstrecken.

Ach ja: Der Zafi hat nun fast 40 Tkm. Sonst war bisher nix, nur rasselt er von Anfang an im Teillastbereich und der Turbo pfeift im kalten Zustand extrem Laut was mir aber zur Zeit Wumpe ist, da noch Garantie auf den Wagen ist. Da kümmer ich mich ende des Jahres drum.

So, Schöne Rest Pfingsten!!!!

Gruß, LILA

Moin, das mit dem Deckel ist ja interessant...ich glaube ich würde dem FOH dann mal etwas öfter auf die Finger schauen. Ab Werk ist das ja so gut wie unvorstellbar, wo sollte da plötzlich ein anderer Tankdeckel herkommen? Oder hat der Tank an anderer Stelle eine Entlüftung, die bei dir verstopft ist? Evtl. hat der FOH diese Entlüftung auch bei seiner Reparatur "entfernt"?

Das Rasseln hab ich auch seit dem man mir die Lima gewechselt hat. Hab mich dran gewöhnt, aber schöner ist's ohne...

Das Turbopfeifen im kalten zustand ist normal, das wirst du auch nicht wegbekommen. Ich find's ehrlich gesagt auch extrem cool :D

Gruß, Raphi

Hi Raphi

Der Tankdeckel war von Werk ab drauf, das kommt schon mal vor sagte mein "echter FOH" (ist nicht der wo ich den Zafi gekauft habe) Tankentlüftung haben soweit ich mich durch die Foren gekämpft habe nur die Benziner (über einen Aktivkolefilter) aber wer weis das schon?

Der Tankdeckel wurde zeitgleich mit dem Stutzen gerichtet, will sagen die beiden Fehler waren vor Reparatur zeitgleich, von daher wars nicht der FOH.

Gruß, Lila

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