ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini Etagas Probleme

Tartarini Etagas Probleme

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:20

Hallo zusammen - jetzt brauche ich Eure Hilfe für meine Gasanlage

Ich fahre seit 4 Jahren und ca 80 tKm eine Tartarini etagas-anlage in einem alten Mercedes.

Nachdem die Anlage an sich problemlos lief, fing sie jetzt an, immer schlechter auf Gas umzuschalten.

Es fühlt sich an, als käme nicht genug Gas - wenn das Auto abgestellt war - so ca. 10 min - kann ich

problemlos umschalten. Sonst reichen auch 100 km Autobahn nicht, um auf Gas umschalten zu können.

Jetzt habe ich (fast) alle Forenbeiträge gelesen und glaube, daß eine Ablagerung in den beiden

Gasverteilern der Grund sein könnte. Nach dem Abstellen werden ja die Verteiler schön warm

und dann hindert das nicht mehr so - bei der Annahme das es sich um eine Paraffin -ähnliche

Ablagerung handelt wie im Forum mehrfach beschrieben.

Hier meine Fragen: 1. kann das der Fehler sein? und 2. Viel wichtiger: Wie nimmt man die Dinger

auseinander, ohne was kaputt zu machen?

Hat jemand eine andere Idee / Erfahrung?

Ich würde gerne wieder auf Gas fahren.

Im voraus besten Dank für jeden Hinweis.

Euer (etwas frustrierter) det126

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Det,

die Suche in sämtlichen Foren nach dem gleichen Problem ist bei mir ebenso erfolglos verlaufen wie bei Dir. Ich habe dann einfach von einem der beiden Gasmengenverteiler die Schrittmotoren abgebaut (jeweils 2 Schrauben), die "Innereien" vorsichtig gereinigt und das Ganze wieder zusammengebaut. Direkt danach lief der Motor auf Anhieb so auf Gas, wie ich es gewohnt war (incl. korrekter Umschaltung!); aber am nächsten Tag hatte ich wieder das alte Problem, dass er erst nach Abstellen und etwa 5 - 10 Minuten warten vernünftig auf Gas fuhr.