1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini etagas

Tartarini etagas

Themenstarteram 6. August 2018 um 8:56

Hi,in meinem Omega B habe ich Probleme mit der alten Etagasanlage.

Also ruckelt.

Teillastbereich mehr als Autobahn.

Fzg alle Sensoren Lambdasonde erneuert und keine Fehler.

Ich habe auch Benzinverbrauch auf Lpg was vorher nicht ear,ausser natürlich beim starten bis umschalten was logisch ist,aber nicht längere Strecken auf Lpg.

Ich habe was vom Emulator gelesen.

Kann mir einer Infos dazu geben bzw wie der aussieht und wo er bei der etagas zu finden ist,Filter ist auch neu,Druck liegt am Verdampfer bzw an dem Verteiler an..

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Emulator ist im Gassteuergerät verbaut, die ollen Prins hatten den extern. Der Emulator sind simpel Widerstände, die in die Leitungen zu den Benzininjektoren geschaltet werden, damit das MSG nicht merkt, dass da nix arbeitet, weil trotzdem Strom fließt, den Injektoren reicht der Strom aber nicht aus.

Ich würde da jetzt erst mal auf undichte Benzininjektoren prüfen.

Themenstarteram 6. August 2018 um 10:06

Du meinst Einspritzdüsen der Benzinleiste?

Wenn die undicht wären würde es nicht probleme im Benzinbetrieb geben.?

Ich hätte zur not ein steuergerät noch da tartarini was im 6ender verbaut war,allerdings gleiche.Nummer wie meins..Müsste dann "nur"eingestellt werden..

Emulator evtl im Steuergerät möglichkeit defekt?

Ich hatte mal vor langer Zeit von jetzt auf gleich die Magnetventile Stromlos.

Habe dann Strom von der Benzinpumpe genommen,nicht das es an der Zeit ist das Steuergerät zu wechseln,das es jetzt auch Emulator ist?

Emulator defekt würde bedeuten, der bekäme Benzin und Gas gleichzeitig auf dem entsprechenden Zylinder, da kann ich mir nicht vorstellen, dass der überhaupt vernünftig läuft. Undichte Benzindüse würde im entsprechenden Zylinder nur für etwas falsches Gemisch sorgen, auf Benzin würde das vielleicht weniger auffallen?

Wenn Du noch ein Steuergerät liegen hast, könntest Du es ja ausprobieren.

Themenstarteram 6. August 2018 um 10:45

Danke für die info

Also er verbraucht Benzin wenn auf Lpg gefahren wird

Ruckelt im teillastbereich auf lpg.

Bei hoher drehzahl /Geschwindigkeit merklich weniger.

Auf Benzin läuft er super.

Bis auf zweimal vor kurzem.

Einmal Leerlaufdrehzahl am sägen und wenn ich gas gegeben habe aussetzer als ob er falschluft zieht.und leichtes bocken auf benzin bei stop and go.

Dann war wiedwr ruhe bis vor zwei tagen leichter unrunder leerlauf..Jetzt wieder alles voll in Ordnung auf Benzin.Beim fahren war auch alles ok als die leerlauf probleme auf benzin waren.

Mit dem anderen Steuergerät funktioniert es nicht,da vom 6 Zylinder demnach auch drauf eingestellt.

Hab keine Möglichkeit selber mit Interface einzustellen.

Müsste mir die Software und Verbindungselemente besorgen.

An Falschluft habe ich im Nachhinein auch gedacht, dass das sein könnte.

Anderes Steuergerät probieren, ich bin davon ausgegangen, dass man Software und Interface hat, wenn man das macht. Hast Du denn ein Interface von KME oder so da? Dann ließe sich das ja auf die Tartarini adaptieren.

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:00

Ich habe garnichts da in der hinsicht,nein Falschluft ist nicht.Es sind alle Sensoren erneuert und Fehlerspeicher ist leer.

Zündspule Kabel kerzen neu.

Damit alles ausgeschlossen werden kann,um an der Gasanlage weiter zu suchen.Druck also gas liegt an dem Verteiler an also Verdampfer filter sind frei..

Leitungen vom Verteiler zu den Düsen sind dicht genauso der anschluss wo der schlauch vom Verdampfer zum Verteiler.

Es riecht auch nicht nach gas etc.

Ich habe noch teile der gleichen anlage da aus schlachtfzg aber 6 Zylinder.Verteiler 2 stck Verdampfer Steuergerät u.s.w hatte ich damals mal als reserve besorgt da etagas nicht an jedem baum hängt und wenn dann sauteuer.Finde die Anlage aber cool unkompliziert eigentlich.Ich habe im bunten haus cd Software interface gefunden dafür..Wollte das evtl kaufen und dann mal auslesen was dabei raus kommt..Bin jetzt kein mega experte aber das ist schon machbar; )

Das Synonym buntes Haus ist mir neu :) Sollte ca 22 Euro kosten aktuell.

Kann man denn bei dem Motor das Benzinrail ausbauen und die benzinpumpe laufen lassen, so dass man undichte Injektoren erkennen könnte? Eventuell Injektoren einzeln ziehen nach dem Abstellen und schauen, ob da was tropft?

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:16

Genau ca 20,-..

Du meinst die einzelnen Benzindüsen?

Könnte man einzeln abklemmen aber es ist alles dicht und auf benzin ist alles ok..ich meine ich kann es versuchen kostet ja nichts.

Ich vermute aber das Steuergerät das es langsam hinter sich bringt von der lpg..

Anlage wurde 2003 bei 40 tkm verbaut.

Hat jetzt 270 000 km..

Aber ich muss dazu sagen,vergessen..

Ich hatte mal einen Zahnriemenschaden im leerlauf.

Dann kam nach längerer Standzeit ein gebrauchter kopf drauf.

Und seitdem sind diese Probleme festzustellen..

Und benzin verbrauch trotz lpg.

Hatte es auf der Urlaubsrückreise gemerkt das auch benzin und nicht wenig verbraucht wurde.

Manche sagen das man evtl die anlage neu einstellen müsste danach..ist da was dran?

Aber trotzdem kam an den Magnetventilen vorher schon kein Strom so das ich beide MV erneuert habe und Strom über Benzinpumpen plus gelegt habe und hat ohne probleme funktioniert.Deswegen vermute ich das Steuergerät.Wenn ich das testen sollte mit den Einspritzdüsen sollte ich jedes mal auf gas aus machen und gucken ob tropft oder auf benzin?

Was bekommt die Lpg an signal vom Drosselklappenpoti eigentlich? Ich meine da ist im Anschluss zum Drosselklappenpoti ein schwarzes von der gasanlage mkt verbunden,könnte es sein das dieses zur lambdasonde geht da war auch ein schwarzes separates in dem anschlussstecker der Lambdasonde.Nicht das dieses Kabel an derm Anschluss der Lambdasonde ab ist.

Nur hätte es diese folgen daher?

Benzindüsen (elektrisch) abklemmen bringt nichts, wenn die mech. undicht wären, dann schon lieber die Benzinpumpe abklemmen, wenn er auf Gas läuft. Musst Dir dafür eventuell eine andere 12V Quelle für die MV suchen. Halte ich aber für den am einfachsten durchzuführenden Test.

Drosselklappenpoti kann ja eigentlich nur TPS liefern, also throttle position signal (oder sensor?)

Lambdasonden werden normal auch nur zur Kontrolle angeschlossen, greifen in die Steuerung der Gasanlage aber nicht ein, da die Gemischregelung ja beim MSG bleibt.

Themenstarteram 7. August 2018 um 4:59

Moin moin.

Ja das sollte kein Problem sein extern zum testen Plus auf MV zu geben und Benzinpumpenplus abklemmen ist ja plug&play anschluss zu den MV.Sicherung der Pumpe ziehen ginge ja auch..Andere Quelle für die MV aufgrund Benzinverbrauch auf keinen Fall,wegen Crashsensor der die Benzinpumpe bzw den Strom abschaltet..Ich muss ja den Fehler irgendwie herausbekommen um dann es zu beheben.Er lief ja früher ohne weiteres und Plus vom Lpg Steuergerät wurden die MV angesteuert..Als ich das fzg vollgetankt abgestellt habe mehrere Tage später schaltete er auch auf lpg um lief aber nicht..Auf einmal kam kein Strom zu den MV und da war auch eines defekt, nicht das ein defektes MV mir das Steuergerät geschossen hat und deswegen keine 12V mehr ankommeb an den MV und jetzt das bocken und benzin einspritzen vom Emulator der einen weg hat..Am einfachsten wäre mal die Sachen aus E..y holen und das gebrauchte Steuergerät rein einstellen und vorher natürlich Strom von der Benzinpumpe zu den MV entfernen.

Oder was meinst du?

Teste zunächst mal mit abgeschalteter Benzinpumpe, also Fahren, bis auf Gas geschaltet wird, dann mal den Teillastbereich, wo Du die Probleme hattest probieren, wenn es die Düsen sind, sollte es dann ja irgendwann weg sein, wenn kein Benzindruck mehr da ist.

Themenstarteram 7. August 2018 um 9:07

Danke dir,werde es heute mal nach Feierabend versuchen.Sicherung der Pumpe reicht ja aus wenn ich die ziehe..;)Interface habe ich heute bestellt..

Aber wenn ich die Sicherung ziehe,ist dann Zündung plus vom Pumpenrelai auch gekappt?So das ich zum testen ein Plus direkt von der Batterie z.b an die MV?

Du verkennst mich, ich bin weder KFZler noch habe ich Dein Auto hier, was also an der Sicherung hängt, musst Du selbst herausfinden.

Themenstarteram 7. August 2018 um 14:56

Sicherung raus läuft perfekt auf gas ohne ruckeln

läuft jetzt perfekt auf gas

Leerlauf ist einzige leichtes "schütteln"und kurze gasstöße verschluckt er sich.beim fahren alles takko.

Wenn ich jetzt richtig verstanden haben liegt es nicht am Emulator sondern an den "undichten"Düsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen