ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini eTagas willkürliche Probleme, Anlage geht aus, Motor geht aus, nicht auslesbar

Tartarini eTagas willkürliche Probleme, Anlage geht aus, Motor geht aus, nicht auslesbar

Themenstarteram 11. September 2019 um 8:10

Hallo Forum,

leider muss ich einen Beitrag starten da ich nichts finden konnte zu meinen Problemen.

Das Auto:

Volvo V40 2001

1.8l 122ps

328.000km

Die Anlage:

Tartarini

etagas

geregelte Venturi (?siehe Bilder)

Zu Mir:

Elektrotechnik Azubi im Letzten Lehrjahr, habe schonmal eine Venturi Anlage ausgebaut und kenne die Grundlagen der Anlage.

Zu meinem Problem:

Alles Fing letzte Woche an am Morgen nachdem ich aus der Schweiz zurück kam. Mir ist unterwegs aufgefallen, durch leuchten der Tanklampe, dass meine Anlage auf Benzin geschaltet hat.

Dies ist die nächsten Tage auch so geblieben, das ich alle Paar km wieder manuell umschalten musste.

Einige Tage später ging dann beim Umschalten auch der Motor aus. Desweiteren kam es auch vor, dass ich während der Fahrt kein "Gas" mehr geben konnte.

Nun zu dem komischen, teilweise bin ich auf Benzin gefahren, und aus dem nichts höre ich das Magnetventil klackern, bzw. bin auf Benzin gefahren und er nahm kein "Gas" mehr an.

Dann musste ich manuell auf LPG schalten, und gleich danach wieder auf Benzin damit er wieder beschleunigte.

Dazu ist mir aufgefallen das die Anzeige gerne in diesen Momenten sagt das der Tank plötzlich komplett voll wäre.

Außerdem hatte ich den Fall das sich die Anlage "aufgehangen" hat und ich nicht mehr umschalten konnte. Auch nach dem ich Zündung aus und an machte, war es mir nicht möglich, auf Benzin zu schalten damit ich den Motor wieder starten konnte.

Ab und zu sprang sie auch beim Fahren kurz auf Benzin, bzw. manchmal kann man ein minimales Flackern der LPG LED erkennen.

Die Magentventile funktionieren beide.

Mein Umrüster möchte die Finger von lassen, und sagt er könne nur die Schrittmotoren auslesen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen wodurch ich mich dem Problem rantaste.

Mit freundlichen Grüssen

Patrick

Steuergerät... könnte sein, aber wenn die Anlage mal einige Minuten auf LPG läuft, läuft sie top.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Etagas ist aber keine Venturi, sieht jedenfalls nach teilsequentiell aus, was Du da hast.

Ich würde mir ein Interface besorgen oder wenn bereits eines vorhanden, mit Adapter anpassen.

Probleme sind bei teilsequentiell von den Steppern bekannt. In Deinem Fall hört sich das aber eher nach Steuergerät an. Man könnte mit dem Interface eventuell sehen, ob im Fehlerfall das Steuergerät noch kommuniziert.

Ich würde mich mal auf die Suche nach dem Kupferwurm machen.

Relais kann man tauschen, die spulen für Tank und Verdampfer auch.

Ich würde aber das Problem in der Verkabelung sehen, kurzsschluss etc d.h. schalten die Ventile obwohl sie nicht sollten. Die Anlage ist wohl schon alt, da kann die Verkabelung schon einige Probleme machen. Als angehender Elektriker kann man gut selber etwas richten.

Themenstarteram 11. September 2019 um 13:32

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 11. September 2019 um 11:42:15 Uhr:

Etagas ist aber keine Venturi, sieht jedenfalls nach teilsequentiell aus, was Du da hast.

Ich würde mir ein Interface besorgen oder wenn bereits eines vorhanden, mit Adapter anpassen.

Probleme sind bei teilsequentiell von den Steppern bekannt. In Deinem Fall hört sich das aber eher nach Steuergerät an. Man könnte mit dem Interface eventuell sehen, ob im Fehlerfall das Steuergerät noch kommuniziert.

Interesant... Mein umrüster sagte es wäre eine Art venturi. Teilsequential macht ja mehr Sinn da kein "venturi" Aufsatz an der Drosselklappe ist. Deswegen also nur ein injektor?

 

Kannst du mir sagen wie ich die Schrittmotoren testen kann?

 

MHH Steuer Gerät wäre mies auf Verdacht tauschen. Kann es es trotzdem sein obwohl sie manchmal läuft?

 

Interface ist bestellt.

 

Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 11. September 2019 um 13:34

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. September 2019 um 11:47:37 Uhr:

Ich würde mich mal auf die Suche nach dem Kupferwurm machen.

Relais kann man tauschen, die spulen für Tank und Verdampfer auch.

Ich würde aber das Problem in der Verkabelung sehen, kurzsschluss etc d.h. schalten die Ventile obwohl sie nicht sollten. Die Anlage ist wohl schon alt, da kann die Verkabelung schon einige Probleme machen. Als angehender Elektriker kann man gut selber etwas richten.

Danke für die Antwort. Kabel wollte ich alle mal durchmessen.

 

Spulen sind alle ok.

 

Welche relais meinst du?

Themenstarteram 11. September 2019 um 15:01

Habe gerade nochmal versucht auf Gas zu fahren,

bis sie ausgegangen ist hatte ich nicht die volle Leistung... Und Anlage dachte wieder der Tank wäre voll.

Die Relais schalten die Spulen. Häufig Bereich Batterie, Sicherungskasten zu finden.

Stepper testen dürfte nicht einfach sein. Bei Venturi kann man den ja aus der Leitung rausnehmen und dann den Schlauch so quetschen, dass die Anlage auf das Gemisch reagiert und dann Stepper auf oder zu macht.

Aber ein defekter Stepper kann ja nicht dafür sorgen, dass so Dinge wie verweigern des auf Benzin schalten passieren.

Themenstarteram 11. September 2019 um 21:26

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 11. September 2019 um 20:09:03 Uhr:

Stepper testen dürfte nicht einfach sein. Bei Venturi kann man den ja aus der Leitung rausnehmen und dann den Schlauch so quetschen, dass die Anlage auf das Gemisch reagiert und dann Stepper auf oder zu macht.

Aber ein defekter Stepper kann ja nicht dafür sorgen, dass so Dinge wie verweigern des auf Benzin schalten passieren.

Ja das ist korrekt...

 

 

UPDATE

 

Ich bin gerade auf der Autobahn liegen geblieben.

Bin auf Benzin gefahren, und plötzlich klackert das Magnet Ventil vom Tank. Ca 50hz.

 

Keine Leistung nichts, kann nicht mehr umschalten.

Die Benzin als auch Gas Lampe leuchten dauerhaft... Ideen?

 

Nun habe ich eben die Sicherung gezogen zum schauen ob er ohne die Anlage läuft. Er lief aber sehr unruhig und nahm teilweise schlecht gas an. Isr das nur anfangs?

 

Ich muss den wagen irgendwie due 30km morgen zu mir bekommen. Ich habe oben auf dem Motor 4 Stecker von der Gas Anlage, bzw glaube 8. Nicht die von den zündkerzen.

Kann ich die Stecker der LPG Anlage rausziehen u d die originalen zusammen stecken das er normal läuft?

 

Weiß echt nicht mehr weiter..

Hat wer zufällig noch ein Steuer Gerät?

Themenstarteram 12. September 2019 um 14:49

Habe mal ein Video auf Benzin gemacht. Eine Idee woher das ruckeln kommt? Zündspule?

Manchmal habe ich volle Leistung, und manchmal nimmt er schlecht oder gar nicht an.

 

https://drive.google.com/folderview?...

Der Link zum Video funktioniert so nicht.

Irgendwie wundert es mich gerade, dass da keine sequentielle Anlage verbaut ist, das macht doch gar keinen Sinn. Bin auch nicht sicher, ob da die Software frei zugänglich ist, früher brauchte manche Software einen USB-Dongle.

Ich kann da jetzt auch nur raten, wie die überhaupt arbeitet und wie die Verdrahtung ist. Vermutlich wird das Einspritzsignal von den Benzindüsen unterbrochen und durch die Gasanlage durchgeschliffen, oder doch durch den Emulator von Pitagora? Da steht aber das Lambdazeichen drauf, weshalb ich unsicher bin, wozu der gut ist und wie verdrahtet.

Themenstarteram 13. September 2019 um 7:12

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 12. September 2019 um 23:57:25 Uhr:

Der Link zum Video funktioniert so nicht.

Irgendwie wundert es mich gerade, dass da keine sequentielle Anlage verbaut ist, das macht doch gar keinen Sinn. Bin auch nicht sicher, ob da die Software frei zugänglich ist, früher brauchte manche Software einen USB-Dongle.

Ich kann da jetzt auch nur raten, wie die überhaupt arbeitet und wie die Verdrahtung ist. Vermutlich wird das Einspritzsignal von den Benzindüsen unterbrochen und durch die Gasanlage durchgeschliffen, oder doch durch den Emulator von Pitagora? Da steht aber das Lambdazeichen drauf, weshalb ich unsicher bin, wozu der gut ist und wie verdrahtet.

Neuer Versuch:

 

https://drive.google.com/folderview?...

 

 

 

Das Frage ich mich auch. Es handelt sich wohl um eine Teilsequentiale. Mit einem injektor statt 4.

Ja genau das Signal wird durchgeschliffen. Alles sogar mit Steckern verbunden an den Benzin injektoren.

 

Habe den Adapter inklusive Software. Versuche gleich mal alles zu verbinden. Frage mich wo ich einstelle das nur ein Gasinjector verbaut ist.

Wenn ich den Link nutze, soll ich mich bei GD anmelden.

Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wie das alles funktioniert. in der "Sequential Fuel Injection" kann man auswählen "sequentiell", -Zylinder auf Gas und Gruppeneinspritzung, das zweite oder auch das dritte könnte da die richtige Auswahl sein.

Themenstarteram 17. September 2019 um 18:01

Hallo Forum,

 

nun have ich mich mal mit meinem Multimeter vors Auto gesetzt.

 

Lektion 1. Der Stecker ist nicht durchzupiepsen.

 

Zum durchmessen habe ich das Steuer gerät geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen das sei es plus oder minus immer sehr viele Verbindungen gab.

Dauer plus und schaltplus war auch gebrückt.

Alles durchgebrannt?

 

An meinem Auslesestecker habe ich 7 Leitungen, welche alle ins Steuergerät gehen, Ideen?

+ - liegen auf den Korrekten pins. Wenn ich mein Interface anschließe leuchtet kurz die gelbe Lampe, nach ein paar Sekunden geht sie wieder aus.

 

Ist es normal das dieser Schutzharz so blasen hat oder deutet es auf ein Hitze Problem hin?

 

Umso mehr ich mache desto ratloser werde ich. Aus den emulatoren kommen auch 4 unbelegte Kabel raus...

Themenstarteram 17. September 2019 um 18:02

Noch Bilder des Steuergeräts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini eTagas willkürliche Probleme, Anlage geht aus, Motor geht aus, nicht auslesbar