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Tartarini - never again

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:32

Moin Leutz,

ich hab nen ziemlich dicken Hals. An der Gas-Anlage meines Autos, Hersteller Tartarini, tritt seit einiger Zeit eine kleine Fehlfunktion auf. Nichts wirklich Schlimmes, aber wenn da LEDs blinken, zeigt sie ja was an.

Mein Umrüster wurde von mir befragt, leider ist er gut 100 km weg. Er nahm Rücksprache mit Tartarini-Deutschland und bekam einen Hinweis, dass eine Fehlfunktion im Unterdruckbereich vorliegen könnte.

Kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor, denn die Fehlermeldung (nicht über die OBD auslesbar) kommt nur nach dem Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen vor, wobei die Fahrstrecke mehr als ausreicht, die Betriebstemperatur, wasserseitig, zu erreichen.

Ich versuchte daraufhin, bei Tartarinis Technikabteilung eine kompetente Erklärung zu erhalten. Die Fachfrau am anderen Ende erklärte mir daraufhin, dass es ihr gesetzlich nicht erlaubt sei, Auskünfte darüber zu erteilen. :o

Fahre ich etwa ein wehrtechnisch geheimes Produkt durch die Gegend, von dem ich als Nutzer (und Käufer) nicht mal erfahren darf, was der Grund für die Fehlfunktion sein könnte? Sowas ist doch einfach nur dreist, diese Firma ist für mich tot, wer so mit seinen Kunden umgeht, sollte sich über eine Insolvenz nicht wundern.

Leider ist mein Umrüster eben ziemlich weit entfernt, der ist ja ganz in Ordung, aber was sich Tartarini da leistet, ist einfach nur dreist. Sollte ich nochmal ein Fahrzeug umrüsten, käme Tartarini ausdrücklich nicht in Frage.

Wie seht Ihr denn so ein Verhalten?

re

Beste Antwort im Thema

... ich als Techniker von Tartarini würde auch nicht wollen, dass mich jeder Endkunde anruft. Oder rufst Du bei Sony Deutschland an, wenn Dein Fernseher aus dem Elektrofachgeschäft kaputt ist und versuchst eine Erklärung zu bekommen?

Dafür war Tartarini doch noch sehr hilfsbereit. Am Schluss hatten sie wohl Angst, dass Du mit zu vielen Infos auf den Gedanken kommst selbst Hand anzulegen.

Mein Tipp: Halte Dich an Deinen Umrüster. Dass der 100 km weit weg ist, hast Du Dir ja selbst ausgesucht. Ich denke, er wird von Tartarini auch alle Infos und Hilfe bekommen - er ist ja der wahre KUNDE.

Grüße

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... ich als Techniker von Tartarini würde auch nicht wollen, dass mich jeder Endkunde anruft. Oder rufst Du bei Sony Deutschland an, wenn Dein Fernseher aus dem Elektrofachgeschäft kaputt ist und versuchst eine Erklärung zu bekommen?

Dafür war Tartarini doch noch sehr hilfsbereit. Am Schluss hatten sie wohl Angst, dass Du mit zu vielen Infos auf den Gedanken kommst selbst Hand anzulegen.

Mein Tipp: Halte Dich an Deinen Umrüster. Dass der 100 km weit weg ist, hast Du Dir ja selbst ausgesucht. Ich denke, er wird von Tartarini auch alle Infos und Hilfe bekommen - er ist ja der wahre KUNDE.

Grüße

"wobei die Fahrstrecke mehr als ausreicht, die Betriebstemperatur, wasserseitig, zu erreichen."

Wie hoch ist diese? Ein defekter weil nicht sauber schliessender Thermostat kann zusammen mit der Innenraumheizung auf Vollgas durchaus für sehr geringe Kühlwassertemperaturen verantwortlich sein. Wenn dein Wagen frisch gestartet ist, so darf der Kühler nach nem halben Kilometer noch nicht warm werden. Das kannst du selbst relativ leicht prüfen. Ansonsten isoliere den Verdampfer mit Dämmstoff und schau, ob sich was verändert wenn du partout nicht zu deinem Umrüster willst.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:22

steht im Normalbereich, etwas unterhalb der Skalenmitte (OBD nicht gelesen). Volles Rohr ist nicht, auf der täglichen Landstraße zockel ich immer hinter Tempo-60-Fahrern und Tempo-80-Fahrer hinterher. Ist auch nicht von der Fahrsituation abhängig, kommt mal im Schiebebetrieb (Schubabschaltung), mal beim normalen Dahingleiten, mal beim Beschleunigen vor. Immer relativ genau nach 4 bis 4 Kilometern und kühlen Temperaturen. (Im letzten Winter keine Störung). Der Honda wird sehr schnell warm, spätestens nach 2 Kilometern steht der Zeiger im Normalbereich. Liegt nicht am Auto, das Kühlsystem und das Thermostat ist ohne Fehl und Tadel. Ist ein LPG-Problem. Vor einiger Zeit wurde der Thermofühler am Verdampfer gewechselt, der alte hatte sofort, also bei kaltem Fahrzeug, Betriebswärme signalisiert und dann kam der Verdampfer nicht mehr mit. Nach dem Tausch alles wieder in Ordnung, Umschaltung erst nach der Warmlaufphase.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... ich als Techniker von Tartarini würde auch nicht wollen, dass mich jeder Endkunde anruft. Oder rufst Du bei Sony Deutschland an, wenn Dein Fernseher aus dem Elektrofachgeschäft kaputt ist und versuchst eine Erklärung zu bekommen?

Dafür war Tartarini doch noch sehr hilfsbereit. Am Schluss hatten sie wohl Angst, dass Du mit zu vielen Infos auf den Gedanken kommst selbst Hand anzulegen.

Mein Tipp: Halte Dich an Deinen Umrüster. Dass der 100 km weit weg ist, hast Du Dir ja selbst ausgesucht. Ich denke, er wird von Tartarini auch alle Infos und Hilfe bekommen - er ist ja der wahre KUNDE.

Grüße

worin besteht denn die Hilfbereitschaft von Tartarini? Dass sie den Hörer abgenommen haben? Ihre Homepage die Technikabteilungs-Nummer ausweist? Wenn dann der erste Satz inhaltlich eine Luftblase ist, wo ist da ein Hauch von Entgegenkommen? Nettes Abwiegeln wäre doch auch möglich gewesen, wenn auch nicht wirklich hilfreich. Eine irgendwie geartete Hilfsbereitschaft erschließt sich mir da nicht.

Anrufen beim Service? Schon mal was von der Kundenhotline zB von Audi gehört? Wenn die Kasper von der Werkstatt nicht mehr weiter wissen (was leider nicht sooo selten vorkam), habe ich dort auch schon angerufen und mit einem Ingenieur eine Lösung gefunden, ein völlig normaler Vorgang. In der Regel war da recht schnell das Problem eingekreist und eine Lösung gefunden. Kundendienst halt, Honda kriegt sowas auch gebacken. Die von Tartarini vorgeschlagene Unterdrucklösung schien mir nicht plausibel für das Problem, daher mein Wunsch dies erläutert zu bekommen, zuviel verlangt? Der Umrüster konnte dazu nichts sagen, er bekam nur den Lösungsvorschlag, jedoch keine Erklärung. Für ihn als KUNDEN ja auch nicht so gigantisch, oder?

Vielleicht war ich ein wenig blauäugig, als ich das Angebot des Händlers (vertritt Honda und Tartarini) annahm, ich ging davon aus, das LPG-Anlagen keine Zauberei sind und seit vielen Jahren vor allem in den Nachbarländern schon ausgiebig erprobt wurden. Dass da doch recht viel Gebastel und vor allem Anpasserei ist, hätte ich nicht erwartet. Bei diesem Händler fand ich mein Wunschauto, die LPG-Anlage war sozusagen die Zugabe.

re

Die Frau am anderen Ende war vermutlich die Bürodame welche die Anrufe von Händlern zu den Techniker weiterleitet.

Wenn die Anlage umschaltet und Blinkt und der Gasbetrieb erst nach einen neustart des Fahrzeug wieder herstellen läßt wird ein Fehler im Fehlerspeicher des Tartarini Steuergerätes hinterlegt sein. Dies kann ein Tartarini Einbaubetrieb relativ leicht auslesen. Alles andere ist rumraten! Von daher hilft dir der Techniker nicht viel da du ja den Fehler nicht auslesen kannst!

Hallo !

Hatte das gleiche Problem ,allerdings erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur (Ca 90 C )

erreicht hatte . Abgelegter Fehler im Steuergerät Temperaturfühler defekt.

Wurde daraufhin getauscht ,doch der Fehler trat nach 2 Wochen wieder auf.

Dann wurde nach Anweisung von Tartarini ein neues Masse Kabel vom Steuergerät

zur Batterie verlegt.

Seit dem läuft die Anlage wieder ohne Probleme !!

Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Gruß

Schwanenblitz

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 11:37

klingt irgendwie schon vertraut. Die Dame am Rohr war übrigens die Nr2, an die mich die Bürotante weiterverbunden hatte, angeblich die Technik.

Vor ca 2 Monaten war bei meiner Anlage der Temp-Sensor getauscht worden, damals wurde unabhängig von der Temperatur nach dem eingestellten Zeitfenster (30 s) auf Gas umgeschaltet, was bei kalter Maschine natürlich zur Fehlfunktion führen musste. Nach dem Tausch war alles wie vorher. Aktuell passiert es aber bei WARMER Maschine, letzte Woche gelegentlich, seit gestern praktisch bei jeder Fahrt. In etwa 2 von 10 Fällen lässt sich dann die Anlage während der Fahrt nicht wieder auf LPG umschalten, sonst manuell auf Benzin und sogleich durch weiteres Drücken wieder auf LPG.

Der Hinweis auf eine durch zu führende Bauänderung im Bereich der Unterdruckbeaufschlagung den mein Umrüster von T. bekommen hatte, erschien äußerst abwegig, denn im letzten Winter, bei ebenfalls niedrigen Temperaturen kam es ja nicht zur Fehlfunktion. Warum der Unterdruck nun im aktuellen Winter anders sein soll als im vergangenen, erschließt sich mir nicht.

Um dem unsinnigen "Stille-Post-Verfahren" Kunde an Händler, Händler an T. Händler an Kunde usw. ein Ende zu setzen, war (händlerseitig!) angeregt worden, es einmal direkt bei T. zu versuchen, Ergebnis s. o.

 

Danke schon mal für die Hinweise, werde nächste Woche wohl oder übel doch mal zum Umrüster fahren.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Ich versuchte daraufhin, bei Tartarinis Technikabteilung eine kompetente Erklärung zu erhalten. Die Fachfrau am anderen Ende erklärte mir daraufhin, dass es ihr gesetzlich nicht erlaubt sei, Auskünfte darüber zu erteilen. :o

sie beruft sich wohl darauf dass Autogasanlagen von geschultem Personal eingebaut werden sollen- ein Gesetz gibt es aber meiner Meinung nach nicht - es gibt aber eine Richtlinie vom TÜV -du kannst ja mal fragen ob sie sich darauf bezieht.

Zitat:

Wie seht Ihr denn so ein Verhalten?

grundsätzlich richtig- das ist bei den anderen Herstellern auch nicht anders oder kennt jemand einen Gasanlagenhersteller der eine Hotline für Endverbraucheranfragen hat?

Warum willst du den Grund der Ursache herausfinden wenn sich darum der Umrüster kümmern muß? Um Geld für die Anfahrt zu sparen?

Das ist ja wohl nicht deine Aufgabe die Lösung zu finden. Der Händler kann 2 mal nachbessern dann kannst du eine Wandlung verlangen.

Wieviele Fahrzeuge hat der Händler schon umgerüstet?

Hast du dir ein umgerüstetes Fahrzeug vor dem Kauf angesehen und probegefahren?

Viele Händler versuchen ihr maues Geschäft mit Gasanlagen aufzubessern- das hat nichts damit zu tun dass die Technik schon Jahrzente erprobt ist- jeder Motor ist nunmal anders und jeder Meister ist anders geschult bzw. hat individuelle Erfahrungen.

.. bedenklich finde ich nur, dass Problem dem Hersteller/Importeur in die Schuhe schieben zu wollen. Der Hersteller stellt die Gasanlage her - daher sein Name; der Importeur importiert diese nach D. Dafür wird er bezahlt und gut ist es, solange es keine Konstruktionsfehler gibt. Der Umrüster rüstet um und stellt die Anlage auf das Auto ein, dafür bekommt er sein (=Dein) Geld. Stimmt was an der Einstellung nicht, ist der Umrüster der einzige Ansprechpartner. Für diese Leistung hat er ja sein Geld bekommen. Vermutest Du einen Konstruktionsfehler, lasse die Anlage vom Umrüster ausbauen, Rest regelt der über den Importeur mit seinem Hersteller.

Wenn man großes Glück und einen netten Importeur hat, und noch das Gespräch in einem angemessenen Ton führt - dann, und nur dann hilft ein Importeur oder Hersteller auch direkt. Freiwillig, nicht weil er muss. Das vehement einzufordern würde mir auch nicht passen. Wenn hier einer schreiben würde: Los, helft mir! Ihr seid doch hier angemeldet - wie viele würden helfen??

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 16:32

eigentlich habe ich doch schon alles beschrieben....

nein, es ist kein Umrüstfehler, der wäre ja schon seit fast 30 tkm....

nein, es ist auch keine Einstellungssache.

ja, der Händler baut im Schnitt 1 bis mehrere Fahrzeuge je Woche um, gefahren habe ich nur meinen vor der Abnahme, aber s.o., er fuhr ja problemlos (nach leichter Gemischkorrektur nach Probefahrt) - bis vor einigen Wochen ein Tempsensor sich langsam vom Acker machte, dieser wurde vom Händler (ja klar, ist mein Vertragspartner) getauscht. Eigentlich alles in Butter, bis auf die seit wenigen Tagen auftretenden und sich intensivierenden Fehlermeldungen.

Der telefonisch kontaktierte Händler kannte dieses Phänomen nicht, sprach (s. meine Postings) mit dem Importeur, dessen Techniker sich das Problem anhörten und den genannten, äußerst unwahrscheinlich funktionierenden Reparatur-, oder nennt es Nachbesserungsvorschlag machten. Insgesamt handelt sich eben durchaus nicht um ein Umrüsterproblem. Es ist ein Qualitätsproblem, wenn nach wenigen Betriebsmonaten ein (Bauteil-?) Versagen auftritt. Könnte auch an einem Zulieferer liegen, oder am Erzschürfer.... Was soll das? Wenn einer das Problem auf den anderen schiebt, hilfte es nicht. Es ist auch nicht die Frage, WER das zu verschulden hat, es geht nur darum WIE es künftig vermieden werden kann und dem Kunden geholfen werden kann. Eine andere Denkweise führt nicht zu guten Produkten, ist aber ein deutsches Phänomen.

Ja, auf der Tartarini-Homepage gibt es für jeden öffentlich eine Telefonummer für die Technik.

Und wie geschrieben, war der Anruf letztlich mit dem Umrüster, dem kam das auch ein wenig seltsam vor, abgesprochen.

Ja, es ist dumm zu behaupten, dass die Bundesregierung per Gesetz technische Auskünfte/Beratung verboten hat, ein solches Gesetz gibt es nicht. Es wäre doch ein leichtes Gewesen, wenigstens zu zuhören, was denn überhaupt für ein Problem anliegt. Es könnte sich daraus sogar für die eigene Firma etwas Positives ergeben und damit meine ich nicht nur Kundenbindung. Eine fähige Kontaktperson am Telefon sollte auch erkennen, ob der Anrufer ahnungslos ist und nur meckert, oder was von der Sache versteht. Z.B. kann sich da ein Gespräch von Ingenieur zu Ingenieur entwickeln, dass fruchtbar - auch und gerade in der Sache - für beide Seiten ist. Eigentlich sowas wie kostenlose Entwicklungshilfe und wenn es nur für die eigene Fehlerliste ist.

Es geht in erster Linie auch keineswegs nur darum Geld zu sparen, vielleicht bin ich auch einer der wenigen, der für sein Geld noch arbeiten muss und das findet just in der Zeit statt, in der auch der Händler seine Werkstattzeiten hat. 200 km Fahrt, u.U. gar nur zu einer Diagnose (da Ersatzteil nicht vorrätig...) und einen halben Urlaubstag verdödeln. Ok, für manche vielleicht Peanuts. Es ist wohl unstrittig, dass durch genaues Erfragen der Symptome es durch die Möglichkeit einer Diagnose gegeben hätte. Wäre doch kundenfreundlich, oder?

Übrigens bin letztlich ich doch der Kunde von Tartarini, denn ohne so Käufer wie mich, wäre auch der Umrüster kein Kunde, oder?

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Ja, auf der Tartarini-Homepage gibt es für jeden öffentlich eine Telefonummer für die Technik.

meinst du die Homepage vom Importeur?

Ja aber die Nummer von der "Technik" steht unter der Rubrik "Vertrieb" und "Lager". Sollte eigentlich klar sein dass das nicht für Endverbraucher ist oder willst du auch Anlagen kaufen?

Im Bereich Schulung steht auch "Der Einbau von Gasanlagen darf nur von Kfz-Meisterbetrieben mit geschultem Personal durchgeführt werden."

Zitat:

Und wie geschrieben, war der Anruf letztlich mit dem Umrüster, dem kam das auch ein wenig seltsam vor, abgesprochen.

aber er hat dem Importeur nicht Bescheid gesagt dass du anrufst und die Fragen stellst?

Die Philosphie der Firma scheint zu sein die Umrüster zu schulen und nicht die Endverbraucher.

Warum sollen die dich dann über technische Einzelheiten aufklären?

Hättest du dann mit dem Wissen den Meister bei der Werkstatt aufgeklärt?

Zitat:

Übrigens bin letztlich ich doch der Kunde von Tartarini, denn ohne so Käufer wie mich, wäre auch der Umrüster kein Kunde, oder?

nein du bist nicht der Kunde vom Hersteller sondern vom Umrüster/Händler oder rufst du bei Continental an wenn was mit den Reifen nicht in Ordnung ist die du beim Händler gekauft hast? Du musst ja Zeit haben;)

Zitat:

in der auch der Händler seine Werkstattzeiten hat. 200 km Fahrt, u.U. gar nur zu einer Diagnose (da Ersatzteil nicht vorrätig...) und einen halben Urlaubstag verdödeln.

also solltest du dich über die Werkstatt aufregen und nicht über den Importeur...

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:02

bin ich nicht zu verstehen??? Die Werkstatt hat doch keinen Fehler gemacht, der Defekt liegt doch klar erkennbar beim System.

Wenn es sein muss, dann rufe ich auch beim Hersteller an. Ich hatte vor vielen Jahren einen Fall von Problemen mit einem Satz Motorradreifen. Diese reklamierte ich beim Händler, der montierte einen zweiten Satz - besser, aber nicht wirklich in Ordung, Schräglage ab 180 war nur was für Todesmutige. Was mir wohl der Händler bei einer erneuten Reklamation gesagt hätte? Ein Anruf beim Hersteller, sogar sofort Termin bekommen und die Reifen wurden in meinem Beisein auf den Prüfstand genommen. Ergebnis: Hinterrad bei 4 von 6 Parametern deutlich außerhalb der Grenzen, vorne waren es 2 von 6. Man entschuldigte sich für meine Ungelegenheiten und zeigte sich erkenntlich. Der zufällig anwesende Entwicklungsingenieur (der Test fand im Produktionswerk statt), zeigte sich sogar dankbar für diesen Rücklauf, denn die Reifen wurden später zwecks Fehleranalyse im Labor weiter eingehend untersucht. So kann es auch gehen.

Was mir wohl der Reifenhändler so alles gesagt hätte? Liegt am Motorrad, an mir, am Wetter usw. Glaubt da irgendjemand, dass einer der Monteure eine Probfahrt absolviert hätte? Der hätte ich auch nicht zugestimmt.

Noch ein Beispiel. Hatte mit einem Turbodiesel plötzlich ein ungewöhnliches Geräusch bei 2500 Umin. Beim Händler um die Ecke vorgesprochen, der probefahrende Meister hörte nichts, auf der Probefahrt war der Motor eigentlich nie unter 3500 Touren. Auch ein Hinweis meinerseits auf die falsche Drehzahl führte nur zur Aussage: "Da iss nixx".

Ab in die Werkstatt, woher das Auto stammte, ebenfalls Markenvertreter. Dort hörte man das Geräusch, konnte aber werde dazu eine fundierte Aussage machen, noch gab der Fehlerspeicher was her. Ein Anruf beim Hersteller führte mich dann zu einem dritten Händler, der dortige Spezialist für Problemfälle - beim Hersteller wohl als findiges Kerlchen bekannt - konnte innerhalb weniger Minuten die Ursache nennen. So kann es doch auch gehen, oder? Will sagen, Kenntnisse zu sammeln, auch von Kunden, kann durchaus hilfreich sein.

Aber ich sehe schon, die meisten Poster halten mein Verhalten für falsch, ich sollte wohl mich einfach nur vertrauensvoll in die Hände meines Umrüsters begeben. Klar, man holt sich ja beim Arzt auch nie eine zweite Diagnose, wenn man (in diesem Fall der behandelnde Arzt sogar) Zweifel hat. Kopfschüttel.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

bin ich nicht zu verstehen??? Die Werkstatt hat doch keinen Fehler gemacht, der Defekt liegt doch klar erkennbar beim System.

also soll dir der Händler eine neue Anlage einbauen und gut isses.

Zitat:

Will sagen, Kenntnisse zu sammeln, auch von Kunden, kann durchaus hilfreich sein.

ja das ist ja richtig- nur bei Gasanlagen haben die Importeuere keinen Bock den Endverbrauchern Tipps zu geben weil sie sonst evtl. bei Schäden haften müssen. Du wolltest doch von der "Technikhotline" etwas wissen und die haben es dir nicht gesagt- jetzt bist du pampig.

Konsequenterweise hättest du um deine Ideen vorzutragen beim Hersteller in Italien angerufen und nicht beim Importeur = Zwischenhändler.

Der Tipp von deinem Autohaus beim Importeur anzurufen finden wir beide merkwürdig- die schieben die Arbeit auf dich ab- es ist ja deren Aufgabe den Fehler zu finden das hilft denen ja bei weiteren Fällen in der Art.

Ein bis mehrere Fahrzeuge in der Woche umrüsten ist nicht die Welt- wenn die das erst seit ein paar Monaten machen haben die noch relativ wenig Erfahrung mit dem Einbau.

Zitat:

Klar, man holt sich ja beim Arzt auch nie eine zweite Diagnose, wenn man (in diesem Fall der behandelnde Arzt sogar) Zweifel hat. Kopfschüttel.

Irgendwie verwechselst du Äpfel mit Birnen- klar kannst du eine 2. Meinung bei einem anderen Umrüster einholen- das verbietet dir doch keiner. Aber bei dem Beispiel gehst du auch zu einem anderen Arzt und nicht zu Siemens um denen einen Verbesserungsvorschlag bei dem Röntgengerät zu unterbreiten.

Bei gas-tankstellen.de kann man jetzt sogar nach Umrüstern von bestimmten Herstellern suchen- vielleicht ist ein besserer in deiner Nähe- dann solltest du es aber mit Umrüster 1 (schriftlich) abklären da du sonst ggf. die Kosten vom 2. Umrüster übernehmen musst.

Bei der Fehlersuche wünsche ich dir viel Erfolg auch wenn deine bisherige Heranngehensweise merkwürdig war.

Hi

Allso Ich hatte mit meiner Tartarinianlage auch schon das Problem mit dem Defekten Temp.sensor, war eine ganze Scharge defekt und leider auch alle schön verbaut worden.

Zu deinem problem was Passiert denn genau bei Dir, schaltet der nur nicht mehr oder was??

Aber alls kleiner Tipp von mir, schau mal dir den Temp.sensor Stecker an, ist er richtig fest hast Du überhaupt denn richtigen Sensor (gibt 2 Verschiedene) und schau mal noch Kabelbruch denn einige legen die Temperaturfühler Kabel zu Straff oder an scharfen kannten was zu Kabelbruch führen kann.

Auf jedenfall würde ich meine suche erstmal in diesem Bereich starten, da es ja mit dem Temperaturfühler begonnen hat.

MFG

Denis

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