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Tartarini Opel V6 Probleme

18 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 14:32

Hallo,

Fahrzeug: Opel Vectra C1 3.2 V6 Automatik

Anlage: Tartarini Vollsequentiell mit 2 Verdampfern

Problembeschreibung: Das Fahrzeug ist nicht (mehr) Vollgasfest. Beschleunigt man voll durch, z.B. aus dem Stand, geht er bei hohen Drehzahlen automatisch in den Benzinbetrieb, was bei den Fahrstufen 1-3 wunderbar klappt. Hierbei kommt es zu einer deutlichen, gefühlten Leistungssteigerung, sobald er auf Benzin läuft. Dies ist jedoch nicht bei mittleren Drehzahlen spürbar. Hier läuft der Wagen sowohl auf Gas als auch auf Benzin einwandfrei. Einzig bei niedrigen Drehzahlen <3.000 und hohen Drehzahlen >5.000 kommt es zu Leistungseinbußen (subjektiv).

Fährt man die Fahrstufe 4 oder 5 aus, so kommt es bei der Umschaltdrehzahl des Multirams zu massivem Rucken. Lupft man das Gas einen Tick in den Teillastbereich hinein, hört das Rucken auf und der Wagen beschleunigt sauber weiter.

Gestern, bei Außentemperaturen von 30°C war dieses Rucken bereits bei 4.000 1/min (statt 4.700 rpm) begleitet von einer blinkenden MKL. Habe natürlich sofort gelupft, aber erst nachdem ich komplett vom Gas gegangen bin, was wieder alles in Ordnung. Das Problem war jederzeit in Fahrstufe 4 und 5 reproduzierbar.

Nach einem Tankstop (die Außentemperatur war inzwischen bei 31°C) war das Problem nicht mehr reproduzierbar.

Fragen:

Was kann das sein? Ist der Umrüster Mist? Kennt jemand einen GUTEN Tartarini-Spezialisten im Raum Frankfurt / Leipzig / Hannover / Bremen?

Der Wagen hat 115.000km runter (mit den ersten Kerzen - kann es daran liegen)?

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18 Antworten
am 18. Juli 2006 um 18:08

Hallo Johannes!

Ich fahre einen Omega MV6 mit einer Tartarini Gasanlage und habe ähnliche Probleme wie Du.

Bei mir ist es auch so, das er zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen auf Benzin umschaltet. Sobalt ich vom Gas gehe schaltet er zurück auf Gas.

Ich habe auch ein Ruckeln aber es ist nur spürbar, wenn man ganz leicht beschleunigt.

Bei meinem Wagen wurde schon viel Probiert.

Ich hatte auch mal 2 Verdampfer. Jetzt nur noch einen Grossen.

Zur Zeit ist der Wagen auch beim Umrüster und wenn er es jetzt nicht hinbekommt dann baut er eine Prins-Anlage ein.

Ich werde weiter Berichten....

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 8:58

Das wär sehr lieb. Bin auch schon kurz davor eine Kaufvertragsrückabwicklung zu verlangen. Momentan scheue ich mich noch davor, weil der Umrüster sehr, sehr gewillt ist. Von Tartarini selbst gibt es gar kein Feedback - was in meinen Augen schon Bände spricht.

Zitat:

Original geschrieben von Frank MV6

...

Zur Zeit ist der Wagen auch beim Umrüster und wenn er es jetzt nicht hinbekommt dann baut er eine Prins-Anlage ein.

Ich werde weiter Berichten....

Hallo,

ich kann zwar keine Aussage zur Tartarini Anlage machen, aber mein Umrüster (Opelhändler) fährt die Prins in seinem privaten Omega 3.2 V6 (Z32SE) ohne Probleme. Sowohl Volllast als auch der Teillastbetrieb funktionieren wunderbar.

Gruß

bei mir ist mit der prins auch alles wunderbar im Omega 2,5 V6 :)

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 11:00

Nehmt es mir nicht übel, aber das hilft nicht wirklich weiter. Schon gar nicht, wenn hier 2.5er aufgerufen werden, die in dem relevanten Drehzahlbereich ja nun wirklich ganz andere Einspritzmengen haben.

am 19. Juli 2006 um 12:41

Hallo

 

Mein MV6 hat auch eine Tartarini-Anlage verbaut. Er läuft ohne jegliches Problem.

Vom ersten Tag an (09/05) bis heute...einwandfrei.

 

Vielleicht liegts ja auch am Umrüster?!

 

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 12:44

Kann durchaus sein, da alle drei bei diesem Umrüster umgebauten 3.2er V6 das gleiche Problem haben (habe mit dem anderen Besitzer gestern kurz Rücksprache gehalten).

Wo kommt Dein Umrüster her? Würde ihm gerne mal mein Auto vorstellen.

am 19. Juli 2006 um 20:03

Kleines Update!

Ich werde meinen Wagen morgen abholen.

Es wurde ein neues Steuergerät mit neuer Software und andere Zündkerzen eingebaut.

Laut Umrüster läuft er jetzt einwandfre!

Ich werde weiter berichten....

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 23:00

Frag den Umrüster bitte GENAU was gemacht wurde! Das ist für mich echt wichtig. Ich möchte ungern den schweren Weg der Kaufvertragsrückabwicklung gehen. Das muss ja auch nicht sein, zumal mein Umrüster sehr engagiert ist.

P.S.: Vorhin lief der Vectra problemlos wieder bis 5.500 1/min auf Gas - trotz 33°C. 410km mit einem Schnitt von 163km/h (Tempomat 200 bzw. Begrenzung +40 wo möglich) - mit 15,1 l/100km Gas. Bin zufrieden. Wenn er immer so laufen würde und wenn er endlich auch die Benzinpower hätte...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 14:17

Guten Morgen,

soooo, folgende Sachen:

  • Mittlerweile verbaut Tartarini beim V6 wie bereits hier erwähnt nur noch einen Verdampfer
  • Es werden andere Rails verbaut (Turborails)
  • Mein Fahrzeug geht nächste Woche zum Umrüster, mit der Maßgabe den Wasserverlust (ca. 2 Finger breit auf 1.000km) abzustellen und Drehzahlfestigkeit herzustellen.

Hoffentlich habe ich keinen Folgeschaden in Folge des Magerruckelns davongetragen. Momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich den Wagen vorab einem Gutachter vorführe (Prüfstandmessung mit O2-Protokollierung, um ein Magerlaufen nachweisen zu können).

Liegen bei euch im Stand auch leichte Vibrationen vor?

bis dann

charliemeilen

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 22:10

Mit Klima ja, ohne Klima nein. Auf Benzin immer ohne Vibrationen.

Heute noch mal ausführlich testgefahren: Die Teillastkennlinie ist bei mir Top. Unter Teillast schnurt der Wagen wunderbar von Leerlauf bis Begrenzer und hat ordentlich Power. Nur bei Volllast geht gar nix mehr. Der Wagen bekommt wohl kein Gas...

am 21. Juli 2006 um 10:32

Hallo!

Also, was genau verbessert wurde muss ich noch in Erfahrung bringen.

Auf jeden Fall schaltet die Anlage nicht mehr beim Beschleunigen auf Benzin zurück.

Als ich das Auto gestern abgeholt habe, hat er auf der AB noch mal geruckelt. Heute wieder getestet und diesesmal kein Ruckeln.

Heute Nachmitag fahre ich ins Sauerland, hab also genug Zeit zum Testen.

Ich werde Montag weiter berichten....

Kleines Update!

Wie ich im vorherigen Beitrag geschrieben hab schaltete meine Gasanlage nach der letzten Einstellung beim beschleunigen nicht auf Benzin zurück.

Genau das macht Sie jetzt aber wieder. Ab 5500 Umdrehungen schaltet sie zurück auf Benzin!

Warum nur?

Es wurden neue Rails eingebaut und es funktionierte am Anfang. Warum nach ein paar Tagen und Kilometern nicht mehr?

Kann sich das Jemand von Euch erklären?

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