ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tasächlicher Verbrauch 1.6 TDI 90 bzw. 105 PS

Tasächlicher Verbrauch 1.6 TDI 90 bzw. 105 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:23

Liebe Gemeinde,

ich war mal wieder auf der "Spritmonitor-Seite" und habe Polos mit o. g. Motoren verglichen.

Mit Erschrecken ist festzustellen, daß keiner den von VW angegebenen Drittelmix von 4,2 Litern schafft.

Daß die angegebenen Verbrauchswerte unter Top-Bedingungen in Spanien mit Spezialteer und -Reifen gemessen werden ist auch klar und nicht zu schaffen.

Aber der Günstigste Verbrauch ( Spritmonitor ) im Drittel waren so 5,5 - 5,8 Liter :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Könnt Ihr das bestätigen oder sind die 4,2 wirklich zu schaffen ?

Gruß

ExOcti

Beste Antwort im Thema

Die Verbrauchswerte werden, auf einem Rollenprüfstand, mit einem Fahrprofil ermittelt. Dieses Programm beinhaltet keine Höchstgeschwindigkeit und, und, und. Wenn du also ein Fahrprofil hast, welche diesem Programm nahe kommt, dann erreichst Du auch den Din Verbrauch. Ich überschreite den vom Werk angegebenen Din  Verbrauch um 0,11 Liter.

MfG aus Bremen 

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 20. Mai 2011 um 10:46

Hai

Meiner steht bei Spritmonitor mit ca. 4,4 drin. ( "golfspeedy" )

Die letzte Betankung vom 9.5.2011 steht mit 4,21l drin, aber da habe ich nicht ganz voll tanken können wegen Parken in der Sonne :D

Über die gesammte Fahrzeit momentan bei 4,77l, tendenz fallend da der Sommer naht.

LG

Mirco

Touran 1T3 Highline 1,6 TDI (105PS) mit DSG 7,5 Liter im Schnitt. Wird aber auch auf der Bahn und Landstraße meist "gefordert".

Die Verbrauchswerte werden, auf einem Rollenprüfstand, mit einem Fahrprofil ermittelt. Dieses Programm beinhaltet keine Höchstgeschwindigkeit und, und, und. Wenn du also ein Fahrprofil hast, welche diesem Programm nahe kommt, dann erreichst Du auch den Din Verbrauch. Ich überschreite den vom Werk angegebenen Din  Verbrauch um 0,11 Liter.

MfG aus Bremen 

Bei 4,2 l zu schaffen, kann Polo nur einfache Ausstattung ohne Extra wie auch bei Testwagen bei VW. Bei meiner Polo (105 PS TDI) ist mit viel Ausstattung und das schluckt sogar mehr Liter dazu. Bin aber mit meinem Spritverbrauch zufrieden.

der nächste 90-105-PS-Vergleichsfred.... :rolleyes:

man blickt hier kaum noch durch, bei welchem dieser threads man überhaupt wann was geschrieben hat....

Der Spritmonitor spricht doch eine deutliche Sprache. Wie in der Praxis üblich, unterscheiden sich Minimal- und Maximaldurchschnittsverbrauch um etwa 90 % (Beispiel 66 KW TDI Schaltgetriebe).

am 20. Mai 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von ExOcti

Liebe Gemeinde,

 

ich war mal wieder auf der "Spritmonitor-Seite" und habe Polos mit o. g. Motoren verglichen.

 

Mit Erschrecken ist festzustellen, daß keiner den von VW angegebenen Drittelmix von 4,2 Litern schafft.

 

Daß die angegebenen Verbrauchswerte unter Top-Bedingungen in Spanien mit Spezialteer und -Reifen gemessen werden ist auch klar und nicht zu schaffen.

Aber der Günstigste Verbrauch ( Spritmonitor ) im Drittel waren so 5,5 - 5,8 Liter :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Könnt Ihr das bestätigen oder sind die 4,2 wirklich zu schaffen ?

Die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen in der Europäischen Union erfolgt seit dem 1. Januar 1996 im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), oder englisch: NEDC (New European Driving Cycle) bzw. MVEG (Motor Vehicle Emissions Group)."][/url]

Den sogenannten Drittelmix gibt es seit 1996 nicht mehr. Eingeführt wurde dafür die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen in der Europäischen Union seit dem 1. Januar 1996 nach dem so gennaten NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), oder englisch: NEDC (New European Driving Cycle) bzw. MVEG (Motor Vehicle Emissions Group). => Quelle

 

 

Die Parameter werden zwecks besserer Vergleichbarkeit von unterschiedlichsten PKW´s nicht mehr nach der einfacheren DIN-Norm "Drittelmix" gemacht, sondern eben wie o.a.

Die großen Parameter wie Luftwiderstand, Rollwiderstand, gleicher Fahrbahnfläche und gleicher Streckenführung kann in einem Rollenprüfstand, etc. vergleichbarer ermittelt werden, entspr. aber nicht unbedingt der Realität, dass wiederum sollte klar sein, aber um überhaupt zu vergleichen gibt es eben diese verbesserte Version, über Sinn und Unsinn kann man sich natürlich unterhalten und bestimmt werrden Neuerungen nach und nach mit einfließen und umso genauer wird es mit der Realität übereinstimmmen, aber jeder von uns fährt anders und auf anderen Belag und bei anderer Luftfeutigkeit und Straßenverhältnissen, startet der eine nur 2 x täglich sein Fzg, so gibt es andere, die das eben 20 x täglich machen, der eine hat mehr Stadtverkehr, wobei Rom bestimmt anders aussieht als eine Stadt mit 60.000 EW und vielen Umgehungsstraßen und grüne Wellen-Phasen usw.

 

Also ganz vergleichen kann man keine Werte miteinander, nicht mal bei Spritmonitor.de, man kann nahe herankommen wenn man hier alle Betankungen zusammenrechnet und dann entspr. teilt von allen Fzgen zusammen, aber 100% kann rein rechnerisch nie erreicht werden.

 

Also gibt es diesen "kombiniert-Wert" nur um mit anderen Fzg oder anderer Motorisierung bei einem Modell besser zu vergleichen. Nicht mehr und nicht weniger. 

am 20. Mai 2011 um 12:51

Ich sehe es auch so das hier im Forum dazu schon alles minds. 3mal geschrieben wurde....

Da aber einige die Suchfunktion verabscheuen oder Angst davor haben: JA es ist möglich - aber nur wenn du ein Fahrprofil hast das dem EG-Normtest sehr nahe kommt... dies bedeutet beschleunige langsam, lange ausrollen lassen und am besten keine rote Ampeln, oder besser noch keine Stadtfahrten ;)

Ich habe es schon geschafft mit den 90PS TDI auf Landstraßenstrecken >50km auf Verbräuche von 3,3L im Schnitt zu kommen... Aber auch Fahrten von 5,5L (+1,2L über Normverbrauch)... Mein 10.000km Schnitt liegt bei 4,8L (+0,5L über Normverbrauch)

Noch mal so am Rande... Zeig mir nur einen Hersteller der einen sehr realistischen Verbauch angiebt... :D :) :p *such*

am 20. Mai 2011 um 13:39

inkl. ständigen verbauchern (klimatronic, radio, licht) schaffe ich mühelos einen verbrauch von 4,0l laut BC.

in wirklichkeit kommt das diesem ergebnis auch unheimlich nah.

wenn ich sehr spritsparend fahre, habe ich bisher 3,6l als bestleistung. natürlich auch wieder mit verbrauchern... da ich die nie ausschalte.

das streckenprofil: ca. 65% AB und rest landstraße plus stadt.

 

allerdings brauche ich unterm strich auf eine kpl. tankfüllung 4,8l/100km... da ich ab und an auch mehrere kurzstrecken dabei habe etc.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

der nächste 90-105-PS-Vergleichsfred.... :rolleyes:

man blickt hier kaum noch durch, bei welchem dieser threads man überhaupt wann was geschrieben hat....

Hallo Mr. Havana,

ich will hier überhaupt keine Dieselmotoren vergleichen.... sorry bitte Thema lesen.

Den 90 PS bzw. 105 PS Motor habe ich nur angegeben, da VW die gleichen Verbrauchswerte vorgibt !

Unter SuFu ist hier nur ein einziger Thread zu finden, der mit meiner Frage garnix zu tun hat.

Sufu

Wenn allerdings diese Thema: Verbrauchsangaben von VW und tatsächlicher Verbrauch schon mal erörtert wurde, dann entschuldige ich mich bei allen "Genervten".

An sonsten allen Anderen ein herzliches Dankeschön.

ExOcti

am 20. Mai 2011 um 16:56

7 liter:) nach 60km mein durchschnittsverbrauch :D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

7 liter:) nach 60km mein durchschnittsverbrauch :D:D:D:D:D:D

zuviel, würd den wagen gleich wieder verscherbeln bei den werten :D

am 20. Mai 2011 um 17:13

ja finde ich auch so ne frechheit;)

am 20. Mai 2011 um 17:17

wer angast, muss auch mehr tanken:eek:

ist aber auch kein Verkehrshinderniß:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tasächlicher Verbrauch 1.6 TDI 90 bzw. 105 PS