ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Taste "ECON" !?

Taste "ECON" !?

Hi Leute,

was wird eigentlich abgestellt wenn ich diese Taste an der klimaanlage betätige !?

Wodurch ensteht die Spritersparniss!?

Stimmt das , das wenn die Taste betätigt ist der Innerrau nicht so schnell geheitzt wird !?

Kann wenn die Taste länger betätigt ist irgend was schaden nehmen weil es nicht mehr mitläuft!? Sorry ist mein erstes Auto mit Klima!

Gruß NIC3

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Taste "ECON" !?

 

Der Klimakompressor wird anscheinend abgeschaltet. Warum die Anlage das nicht auch automatisch macht, ist mir aus technischer Sicht ein Rätsel.

Und ja, bei dem TDI wird es mit ECON nicht so schnell warm, da Du damit auch den Zuheitzer abschaltest. Auch ein komisches Konzept.

Re: Re: Taste "ECON" !?

 

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Und ja, bei dem TDI wird es mit ECON nicht so schnell warm, da Du damit auch den Zuheitzer abschaltest. Auch ein komisches Konzept.

Wäre das 'komische Konzept' besser verständlich, wenn statt der englischen Abkürzung 'ECON', die deutsche Abkürzung 'ÖKO' auf der Taste stehen würde ?

Hi Nic!

auch an Dich geht der freundliche Hinweis, die 'SUCHE' zu benutzen.

dennoch 'Herzlich willkommen!'

Das wurde nämlich bereits 723 mal durchgekaut...

H.

Hmm

 

Also erst mal danke!

Also was Econ bedeutet weiß ich ja ! Ergo wollt ich wissen was da abgeschaltet wird ! ;)

Ok dann kommt morgens die Econ Taste raus , bis das Auto warm ist ........ ;)

Nur wie ist das wenn das Kühlagregat bzw der Zuheizer was auch imemr das ist länger deaktiviert oder anderst gesagt im "grünen" modus ist !? ;)

Hoffentlich nicht schädlich für die Teile!?

Suche

 

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Habe da nicht´s auf Anhieb aus den Topics entnehmen können! ;(

Re: Re: Re: Taste "ECON" !?

 

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

Wäre das 'komische Konzept' besser verständlich, wenn statt der englischen Abkürzung 'ECON', die deutsche Abkürzung 'ÖKO' auf der Taste stehen würde ?

Danke für den Englischkurs. Nur: warum kann ich als Anwender nicht beide Teile getrennt ausschalten? Nur weil man im Winter keine Klimaanlage haben will, will man noch lange nicht im kalten Auto sitzen.

weil der Klimakompressor eh aus ist wenn's kalt ist.

Moin! H. (der das schon 57 mal so geschrieben hat)

am 5. Dezember 2005 um 21:34

Re: Re: Re: Re: Taste "ECON" !?

 

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Danke für den Englischkurs. Nur: warum kann ich als Anwender nicht beide Teile getrennt ausschalten? Nur weil man im Winter keine Klimaanlage haben will, will man noch lange nicht im kalten Auto sitzen.

Ich glaube, du hast da was missverstanden :) :) :)

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/#_Toc110256716

@ NIC3

Mach dir nicht so viel gedanken wie du mit der "ECON" Taste umgehst. Grundsätzlich gilt, in der kalten Jahreszeit brauchst du auf diese Taste gar nicht drücken. Das heißt der Schalter sollte so stehen das die Lampe an ist und fertig. Erst im Sommer, wenn du den Kühlkommpressor dazu schalten willst damit die Klimaanlage läuft solltest du die Taste betätigen.

Wenn die Scheibe beschlagen oder vereißt ist kannst du ja die spezielle Taste hierfür drücken. Dann geht das ECON Lämpchen von alleine aus da die Klima den Kompressor zuschaltet um der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen.

Du brauchst also im Winter gar nicht auf diesen Knopf zu drücken. Unter 3° funktioniert der Kompressor eh nicht mehr.

am 5. Dezember 2005 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Mach dir nicht so viel gedanken wie du mit der "ECON" Taste umgehst. Grundsätzlich gilt, in der kalten Jahreszeit brauchst du auf diese Taste gar nicht drücken. Das heißt der Schalter sollte so stehen das die Lampe an ist und fertig. Erst im Sommer, wenn du den Kühlkommpressor dazu schalten willst damit die Klimaanlage läuft solltest du die Taste betätigen.

??? er soll den Schalter gar nicht drücken im Winter und die Lampe soll an sein ???

Ja richtig, warum sollte die Lampe aus sein? Und somit bei über 3° der Kompressor zugeschaltet? Ergibt für mich keinen Sinn, da im Winter nur geheizt werden muss.

weil der zuheitzer damit ausgeschaltet wird....!

und die klima immer noch der luft die feuchtigkeit entzieht (bei über 4-5°C drunter ist sie ja sowieso aus)..also am besten econ aus...sprich, die taste sollte nicht leuchten..!

Is doch im winter sowieso egal der klimakompressor springt doch nur an, wenn die aussentemperatur höher ist als die innentemperatur eingestellt ist oder?

 

und wenn ich die frontscheibe beschlagsfrei bekommen möchte, dann schaltet er sich auch zu um die feuchtigkeit zu entziehen.....

 

also normalerweise ist die ECON taste für Leute die auf klima allergisch sind oder so, dann kann ich sie im sommer drücken, aber wer will das schon.

 

gruß tom

am 6. Dezember 2005 um 9:34

richtig, Tom!

Econ ist für Geizhälse!

Sie macht eigentlich nur bei hohen Temperaturen Wirkung, und wer da schwitzen will kann sich auch ein auto ohne Klima kaufen.

Das Problem ist wie immer: keiner liest die BDA und weiß wie der Kram funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen