1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Taste für Standheizung

Taste für Standheizung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Standheizung und deren Bedienung von meinem S212 Mopf.

Gestern wollte ich morgens die Standheizung anschalten (Außentemperatur ca. 14 Grad) damit sie auch einmal im Sommer arbeitet und sie im Winter nicht auf einmal den Dienst quittiert.

Also von der Wohnung aus auf die Fernbedienung gedruckt und in der Garage passierte nichts. Nach dem Einsteigen fiel mit auf, dass nicht wie gewohnt die Taste rot leuchtete, sondern blau. Das Blau hatte ich bis dato noch nie gesehen, sehr wohl war mir aber aufgefallen, dass die Taste drei verschiedene LED hat.

Nun stellt sich mir die Frage warum sie nicht anging bis warum das blaue LED leuchtete.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 29. Juli 2017 um 12:38:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Standheizung und deren Bedienung von meinem S212 Mopf.

Gestern wollte ich morgens die Standheizung anschalten (Außentemperatur ca. 14 Grad) damit sie auch einmal im Sommer arbeitet und sie im Winter nicht auf einmal den Dienst quittiert.

Also von der Wohnung aus auf die Fernbedienung gedruckt und in der Garage passierte nichts. Nach dem Einsteigen fiel mit auf, dass nicht wie gewohnt die Taste rot leuchtete, sondern blau. Das Blau hatte ich bis dato noch nie gesehen, sehr wohl war mir aber aufgefallen, dass die Taste drei verschiedene LED hat.

Nun stellt sich mir die Frage warum sie nicht anging bis warum das blaue LED leuchtete.

Viele Grüße

Marcel

Wohl wieder mal jemand der einen 212 er ohne

Bordbuch gekauft hat, würde mir diese unbedingt

noch besorgen um solche Themen künftig nachschlagen

zu können, geradezu um auch im Sommer den Nutzen

zu haben. Was nützen solche Extras sonst wenn man

nicht deren Funktion kennt und denkt eine Standheizung

ist nur zum heizen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Blau bedeute das sie Lüftet, da es zu warm ist.

stell die Innentemperatur auf 28 Grad, dann wird sie Auch im Sommer Heizen.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:52

Danke.

Ist es richtig, dass sie nur lüftet oder kühlt sie auch wirklich?

Ansonsten wofür ist denn die dritte LED?

Sie lüftet nur. Für Kühlung muss der Kühlkompressor laufen und der wird durch den Motor angetrieben.

Die dritte LED ist gelb und leuchtet wenn du die Abfahrtszeit vorprogrammiert und aktiviert hast.

Bei blau wird nur gelüftet, kühlen wäre nur bei elektrischer Klima möglich.

Aber man kann die Restkühlung der Klimaanlage ausnutzen um den Innenraum noch ca 15-20 Min. auf angenehmen Temperaturen zu halten wenn man z.B. kurz einkauft .

Dem TE ging es aber darum Sie laufen zu lassen, damit nicht im Winter das Böse erwachen kommt.

Also Innentemperatur hoch stellen und sie geht

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 29. Juli 2017 um 12:38:56 Uhr:

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Marcel

Wohl wieder mal jemand der einen 212 er ohne

Bordbuch gekauft hat, würde mir diese unbedingt

noch besorgen um solche Themen künftig nachschlagen

zu können, geradezu um auch im Sommer den Nutzen

zu haben. Was nützen solche Extras sonst wenn man

nicht deren Funktion kennt und denkt eine Standheizung

ist nur zum heizen.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 11:25

Sie dient ja oftmals nur zum Heizen, was auch eigentlich reicht ;)

@Magic10000

Wie schrieb kürzlich ein User, meine Bedienungsanleitung wurde

mit dem Brief zur Bank gesendet. Viele die eine besitzen eine

lehnen es vermutlich ab diese zu lesen. So entgehen einem da so

Funktionen wie die Lüftung, was sehr praktisch ist gerade an so

Tagen wie heute.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 29. Juli 2017 um 13:25:29 Uhr:

Sie dient ja oftmals nur zum Heizen, was auch eigentlich reicht ;)

Sicher wer die Funktion nicht kennt und im Sommer gerne in ein brüh warmes Auto

steigt der braucht es nicht, wer diese Funktion erkannt hat wird diese sicher wie ich

auch nutzen, genauso gerne wie im kalten Winter in ein warmes Auto einsteigen zu können.

Man kann sicher ohne Lüftung und Standheizung leben, aber wenn man solche Extras

erst mal hat gewöhnt man sich sehr schnell daran, und möchte diese nicht mehr vermissen.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 11:54

Nun, wie soll ich denn die Lüftung an bekommen wenn ich jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit aus dem Büro gehe und das Auto eh in der Tiefgarage steht?

Gibt ja nur die Möglichkeit, dass die Fernbedienung so weit reicht oder man eine Uhrzeit hinterlegen kann.

Mein Auto ist immer in der Reichweite der Fernbedienung.

Als Alternative gibt es noch die Steuerung mit dem Handy.

Man muss aber schon sagen, dass die Standlüftungsfunktion eher Spielerei ist. Da kann man 30 Minuten die Lüfter laufen lassen und die Batterie quälen oder halt einfach ein paar Sekunden die Tür aufmachen vor dem Einsteigen mit größerem Effekt. Wenn's draußen 30 Grad sind, wird auch 30 Grad warme Luft reingepustet, und das kommt gegen die Sonne nicht wirklich an.

Hilft nichtmal wirklich, falls der Hund mal ausnahmsweise kurz drin bleibt. Dann ist der Wagen vorher schön runtergekühlt von der Klima und die Lüftung wäre kontraproduktiv.

Zitat:

@chess77 schrieb am 29. Juli 2017 um 15:35:53 Uhr:

Man muss aber schon sagen, dass die Standlüftungsfunktion eher Spielerei ist. Da kann man 30 Minuten die Lüfter laufen lassen und die Batterie quälen oder halt einfach ein paar Sekunden die Tür aufmachen vor dem Einsteigen mit größerem Effekt. Wenn's draußen 30 Grad sind, wird auch 30 Grad warme Luft reingepustet, und das kommt gegen die Sonne nicht wirklich an.

Hilft nichtmal wirklich, falls der Hund mal ausnahmsweise kurz drin bleibt. Dann ist der Wagen vorher schön runtergekühlt von der Klima und die Lüftung wäre kontraproduktiv.

Du hast ja keine Ahnung es hilft schon und zwar einiges . Es wird ja noch die Restwärme der Klima genutzt . Ich finde die Funktion klasse

Zitat:

exakt da widerspreche ich dir im Namen meines Hundes ganz entschieden;)

Deine Antwort