ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tasten im Multifunktionslenkrad

Tasten im Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 8:43

Hallo zusammen,

bei meinem T-Modell MoPf ist der linke Tastenblock des Multifunktionslenkrades sehr ausgeleiert und manchmal funktionieren die Tasten garnicht mehr.

Kann man das über die normale Fahrzeuggarantie reklamieren oder ist es ehr normal, dass die Knöpfe mit der Zeit ausleiern?

Der Wagen ist erst 1 1/2 Jahre alt.

 

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Tasten im Multifunktionslenkrad

 

Zitat:

Original geschrieben von mireg3610

Hallo zusammen,

bei meinem T-Modell MoPf ist der linke Tastenblock des Multifunktionslenkrades sehr ausgeleiert und manchmal funktionieren die Tasten garnicht mehr.

Kann man das über die normale Fahrzeuggarantie reklamieren oder ist es ehr normal, dass die Knöpfe mit der Zeit ausleiern?

Der Wagen ist erst 1 1/2 Jahre alt.

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

würde ich auf Garantie reklamieren.

Ich fahre meine W203er zwar immer nur 2 Jahre und ca. 60.000 km, aber diesen Mangel hatte noch keiner, kann als nicht normal sein.

Bikendrifter

Re: Tasten im Multifunktionslenkrad

 

Zitat:

Original geschrieben von mireg3610

bei meinem T-Modell MoPf ist der linke Tastenblock des Multifunktionslenkrades sehr ausgeleiert und manchmal funktionieren die Tasten garnicht mehr.

Kann man das über die normale Fahrzeuggarantie reklamieren oder ist es ehr normal, dass die Knöpfe mit der Zeit ausleiern?

Der Wagen ist erst 1 1/2 Jahre alt.

Mit der Zeit sicher - aber bestimmt nicht nach 1,5 Jahren. Hab ich auch noch nie gehört oder gelesen.

Das muss noch auf Gewährleistung gehen und sollte auch kein Problem sein.

am 20. Februar 2006 um 11:58

das scheint heute hier mein (garantie)tag zu werden... :D

nee, im ernst - das klingt höchst suspekt, ich würde dies im rahmen der garantie, so wie meine vorredner, beanstanden und beheben lassen.

Wenn es im Wagen richtig kalt ist (morgens die ersten km - Wagen steht draußen), spüre ich bei einem der beiden Tastenfelder (links) sehr wenig Widerstand (man bemerkt ja einen gewissen Druckpunkt). Funktioniert zwar trotzdem immer, aber kündigt sich da langsam etwas an? *noch 8 Tage Neuwagen-Gewährleistung*

P.S.: UB999: Ruhe! :D Habe noch 1,5 Jahre DC-Garantie.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Wenn es im Wagen richtig kalt ist (morgens die ersten km - Wagen steht draußen), spüre ich bei einem der beiden Tastenfelder (links) sehr wenig Widerstand (man bemerkt ja einen gewissen Druckpunkt). Funktioniert zwar trotzdem immer, aber kündigt sich da langsam etwas an? *noch 8 Tage Neuwagen-Gewährleistung*

P.S.: UB999: Ruhe! :D Habe noch 1,5 Jahre DC-Garantie.

@all: Vielen dank für Eure Einschätzungen. Dann werde ich mal den Koscherten von DC auf die Pelle rücken und das Problem schildern. Bin schon gespannt was sie sagen werden. Bei AUDI hätte ich gehört dass es den Stand der Technik wiederspiegelt.

@gerry71

So ist es bei mir nicht. Es ist so gut wie kein Druckpunkt vorhanden. Erst wenn ich die Tasten (und zwar alle 4) feste drücke tut sich was im Display.

Ich werde weiter berichten ob der Austausch problemlos geklappt hat.

BTW: Ich dachte immer, dass der Lautstärkeregler am meisten benutzt würde. Der ist aber noch mit einem fast jungfreulichem Druckpunkt gesegnet.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mireg3610

Bei AUDI hätte ich gehört dass es den Stand der Technik wiederspiegelt.

Hören kannst du sowas bei MB leider auch. Aber man muss ja nicht alles hinnehmen. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Aber man muss ja nicht alles hinnehmen. ;)

100%ige Zustimmung

Ein freundliches Hallo,

da hier von Problemen der Tasten des Mulitfunktionslenkrad

geschrieben wird, habe ich dazu eine tech. Frage.

Wie werden die Steuersignale von den Tastern an das Steuergerät EZS übertragen.

Irgendwo habe ich da etwas von diskreten Leitungen

gelesen, was ist das ??????

lt. Duden verschwiegen, taktvoll.

Danke Andreas

Zitat:

Original geschrieben von lemmia

... Irgendwo habe ich da etwas von diskreten Leitungen

gelesen, was ist das ??????...

Hallo lemmia,

ich weiß zwar nicht, wie das technisch beim MFL umgesetzt wird, aber ich würde meinen, dass mit "diskrete Leitungen" einzelne Leitungen für jede einzelne Taste gemeint sind (von lat. discretus unterschieden, getrennt). Ist aber nur 'ne Vermutung eines Laien.

Gruß

Kai

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 7:41

Soo,

kurzes Update:

Am Freitag wird der Schalter gewechselt. Werde mich melden wenn alles geklappt hat. Mit dem Kundendienst bin ich wirklich sehr zufrieden. Bin selten so aufmerksam und zuvorkommend behandelt worden. Es handelt sich im übrigen um die DC Niederlassung in Dortmund.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 12:01

Hallo zusammen,

der Schalter wurde heute innerhalb der vereinbarten einen Stunde gewechselt. Vollkommend am Boden liegend kam der serviceberater auf mich zu und teilte mir mit dass der Multifunktionstaster am Lenkrad getauscht wurde. Er müsse mir aber noch eine negative Mitteilung machen. "Schluck"

Die freundlichen Mechaniker von DC haben beim Wechsel des Tastenblocks nun den Airback am Lenkrad zerkratzt. Es wurde ohne Anstalten ein neuer Airback bestellt und nächste Woche eingebaut.

So ärgerlich der Kratzer auch ist, so positiv ist die ehrliche Reaktion auf den Schaden durch die Mitarbeiter der Niederlassung.

 

Viele Grüße

Michael

am 24. Februar 2006 um 12:07

auf der einen seite schön, daß der taster kostenfrei und problemlos getauscht wurde, andererseits schade, daß du nun nen neuen bag brauchst. vielleicht kannst du den servicemeister dahingehend überreden, dir den zerkratzen bag zu geben, ich hätte interesse daran und würde ihn dir gegen "gebühr" liebend gern abnehmen!!

im zweifelsfall kannste mir gern jederzeit ne pn senden!

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von UB999

ich hätte interesse daran und würde ihn dir gegen "gebühr" liebend gern abnehmen!!

im zweifelsfall kannste mir gern jederzeit ne pn senden!

Ich kann es zwar versuchen aber versprechen kann ich nichts. Die Frage ist ausserdem ob Du wirklich einen alpakagrauen Airback suchst.

 

Gruß

Michael

am 8. Juli 2014 um 4:09

Ich habe da mal eine Frage...

Multifunktionslenkrad - Tasten Linke Seite defekt.

Erst gingen sie, dann nurnoch wenn ich fest gedrückt hatte- jetzt garnichtmehr ...

Finde keine perfekte Antwort auf meine Frage.

Tasten wechseln (links) oder die Platte untendrunter?

Finde in ebay immer nur Rechts die Schalter und nichts für links :/

Cl203 bj 2003

164.000km

120 kW

1998ccm

Bitte um Hilfe :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tasten im Multifunktionslenkrad