- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Tastenloser Minischlüssel (Key Tag)
Tastenloser Minischlüssel (Key Tag)
Ein wesentlicher Fortschritt gegenüber dem bisherigen Keyless-Entry-System ist für mich der tastenlose Minischlüssel (Key Tag), der witzigerweise in einer Art Geheimfach in der zweiten Ebene unter dem Fach mit den beiden normalen Schlüsseln in der Schlüsselbox versteckt ist. Manche haben ihn vielleicht noch gar nicht entdeckt? Der hängt wie ein normaler Schlüssel an meinem Schlüsselbund und ich brauche seitdem nicht mehr daran zu denken, den eher klobigen normalen Schlüssel zusätzlich einzustecken. Wenn wir weiter wegfahren, nimmt meine Frau zur Sicherheit einen normalen Schlüssel mit.
PS: Ich warte eigentlich nur noch auf ein zuverlässiges Gesichtserkennungssystem, wie es jetzt das iPhone X hat und bin dann froh, gar nicht mehr an einen Schlüssel denken zu müssen.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Statt der Gesichtserkennung wird es bei den neuen Modell dann auf den Schlüssel per Smartphone herauslaufen. Bei XC40 soll es schon so realisiert werden.
Interessant... du hast eine Schlüsselbox bekommen?
Ich habe einfach lose die Schlüssel überreicht bekommen... vielleicht ein Volvo Deutschland Ding?
Back to Topic. Ich muss erhlich zugeben das ich den kleinen Schlüssel noch gar nicht ausprobiert habe.
Zitat:
@gseum schrieb am 5. November 2017 um 15:17:38 Uhr:
Statt der Gesichtserkennung wird es bei den neuen Modell dann auf den Schlüssel per Smartphone herauslaufen. Bei XC40 soll es schon so realisiert werden.
Wobei das bequeme beim Key Tag ist, dass man nichts weiter betätigen muss, nur den Türgriff anfassen, die Tür öffnen, einsteigen und den Startknopf drehen. Wenn ich erst noch das Smartphone einschalten müsste, eine App starten und dann auf "öffnen" oder "starten" klicken (wie das mit dem öffnen ja jetzt schon mit VOC geht) wäre das sehr umständlich.
Ich glaube, da ist auch NFC im Spiel - genauso berührungslos. Bin aber nicht sicher und komplett im Thema.
Was auch ganz nett ist: wenn man den kleinen Schlüssel im Auto lässt und dieses über einen anderen Schlüssel oder OnCall verriegelt, wird der kleine Schlüssel im Auto deaktiviert. Das heißt, ein etwaiger Einbrecher kann das Auto damit nicht starten. Wenn man allerdings das Auto z.B. über OnCall öffnet, wird der Schlüssel wieder aktiviert. Faktisch kann man den XC60 damit auch schlüssellos betreiben. Ist zwar riskant, falls OnCall mal nicht funktioniert oder man das Auto in einem Funkloch abstellt, aber zumindest als Notfall-Backup könnte man es theoretisch so nutzen (z.B. auf einer Reise wenn man den eigentlichen Schlüssel verloren hat).
Zitat:
@gseum schrieb am 5. November 2017 um 18:14:31 Uhr:
Ich glaube, da ist auch NFC im Spiel - genauso berührungslos. Bin aber nicht sicher und komplett im Thema.
Ist so, bei MB in der BR 213 gibt es das bereits.
Dieser kleine Schlüssel ist auch komplett Wasserdicht. Den könnt ihr sozusagen mit zum tauchen nehmen(Info meines Händlers)
Für diejenigen, welche diesen benutzen wollen: einen Haken hat der Schlüssel aber schon...denn man kann die Batterie nicht wechseln!!! Sprich wenn diese alle ist, muss ein neuer Schlüssel bestellt werden, welcher dann ca. 150€ Kosten soll!!
@rg1072
Das ist völliger Quatsch. Das ist nur für den Fall, falls die Schlüsselbatterie alle ist, kann man den Schlüssel dort reinlegen damit er erkannt wird.
Geladen wird da gar nix.
Ok stimmt.. gerade nochmal gelesen. Hab es gelöscht.
Übrigens soll gemäss meinem eine Meldung kommen, wenn die (wie oben von rg1072 geschrieben) nicht wechselbare Batterie bald leer ist.
Die Idee mit Schlüssel im Auto zurücklassen und mittels VOC entriegeln, wenn jemand anders das Auto nützen möchte und eine Schlüsselübergabe nicht möglich sein sollte, hatte ich auch schon. Bin ich sicher mal froh darum. Zumindest, solange das Auto noch nicht via Smartphone 'zündbar' ist
Zitat:
@AcIvI schrieb am 5. November 2017 um 16:39:02 Uhr:
Interessant... du hast eine Schlüsselbox bekommen?
Ich habe einfach lose die Schlüssel überreicht bekommen... vielleicht ein Volvo Deutschland Ding?
Back to Topic. Ich muss erhlich zugeben das ich den kleinen Schlüssel noch gar nicht ausprobiert habe.
Zumindest beim V90CC habe ich in der Schweiz auch diese "Schmuckschatulle" erhalten, mit allen 3 Schlüssel drin.
Die Schlüsselbox gibts eigentlich immer. Liegt vielleicht daran, dass sie für den nicht mehr so eine besonderheit ist, wie für uns, die nicht täglich eine in die Finger kriegen
dann muss ich wohl meinen mal fragen was mit meiner geschehen ist
und schon bereue ich es nicht Keyless Entry mit dazu bestellt zu haben. Das kleine Ding ist ja mal super.
Fand die Lösung bei meinem Chef seinem Jaguar F-Pace auch gut: Sportarmband als Schlüssel.