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Taster für die Federung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. März 2009 um 23:36

Hallo zusammen,

da ich morgen früh um 7 Uhr einen Termin beim TÜV habe hoffe ich hier zu später Stunde noch ein paar Leute antreffen zu können, die mir vllt. helfen könnten.

Das Problem: Irgendwie funktioniert die Taste für die Federung nicht, ich drücke und es tut sich einfach nichts. Die Höhenregulierung funktioniert einwandfrei. Wäre ja erstmal halbwegs zu verkraften, aber ich muss für den TÜV wohl das Fahrwerk in diesen Werkstattmodus bringen, ohne der Taste gehts aber nicht (Werkstattmodus schon versucht, geht nicht).

Hatte vllt. jemand schon mal das Problem? Komme ich irgendwie anders noch in den Modus oder in das Stoßdämpfermenü? Ich will ungern einen Eintrag in den Fehlerspeicher riskieren^^

 

Schöne Grüße

Alex

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18 Antworten

Ist der Zündschlüssel in der richtigen Stellung?

Themenstarteram 13. März 2009 um 13:40

Inwiefern richtige Stellung? Der Schlüssel ist gar nicht drin, ich fahre mit dem Start/Stop Knopf :) Aber der Motor läuft, falls das die Frage war. Oder muss tatsächlich der Schlüssel drin sein?

Mit laufendem Motor kann man meines Wissens den Werkstattmodus nicht setzen, am Besten mal im Handbuch nachsehen. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei Zündung an, Motor aus die beiden äußeren Tasten für die Niveauregulierung für ca. 5 Sekunden gedrückt halten.

In der Anleitung unter Rat und Tat 3.2 steht das im Kapitel Wagenhebermodus:

"Schalten Sie die Zündung ein (Motor nicht starten)."

Und Du must die beiden Tasten (wie in der Anleitung beschrieben) Sekunden lang gleichzeitig drücken.

Momo

am 14. März 2009 um 1:39

Der Werkstattmodus läßt sich auch mit laufendem Motor einschalten.

Ebenso das Fahrwerk hoch/runter und Dämpferverstellung, geht sowohl mit als auch ohne laufendem Motor.

Bei mir muss ich manchmal 2x auf den Knopf drücken bis es mir das Menü auf macht.

Zitat:

Original geschrieben von Brassa

Der Werkstattmodus läßt sich auch mit laufendem Motor einschalten.

Ebenso das Fahrwerk hoch/runter und Dämpferverstellung, geht sowohl mit als auch ohne laufendem Motor.

Das kann ich bestätigen. Das geht definitiv.

Was ich mich frage, ist, ob die Zündung die ganze Zeit des Reifenwechsels über in dieser Stellung bleiben soll. Dazu steht in der Anleitung kein Wort. Immerhin schaltet man damit alle elektrischen Verbraucher an (und hier wurde ja schon der alleinige Betrieb des Radios als Batterie-GAU nahegelegt...)

Wie so oft in der Anleitung: Die Beschreibung ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.

Bisher habe ich die Zündung nach dem Anwählen des Werkstattmodus immer wieder ausgestellt. Ich hatte allerdings auch immer nach dem Reifenwechsel eine Fehlermeldung Fahwerksfehler - zumindest für die Dauer der ersten Fahrt nach dem Reifenwechsel.

MfG

Themenstarteram 14. März 2009 um 14:18

Ok, selbst wenn für den Werkstattmodus der Motor aus sein müsste, der Taster funktioniert trotzdem nicht ;) Die Dämpfungsregelung erscheind nicht auf dem Bildschirm. Kann es sein, dass die Werkstatt, nachdem die eine Notentriegelung des Getriebes (Abdeckung und Wahlhebel) durchgeführt haben, irgendwie das Kabel nicht mehr angeschlossen haben? Oo

Das sollte ja einfach rauszufinden sein. Schließlich sind Tasten beleuchtet.

Wenn man nach der Rep. die den Wagenhebermodus nicht wieder deaktiviert, dann ist die Regelung erstmal abgeschaltet und daher evtl der Fahrwerksfehler. Und nachdem den aktivieren des Wagenhebermodus kann man die Zündung ruhig ausschalten. Wird in der Werkstatt ja auch so gemacht. ;)

am 14. März 2009 um 19:58

Wenn die Beleuchtung funktioniert, kann es auch sein, das beim stecken des Steckers ein Pin verbogen wurde. Das passiert wenn der Stecker schief gesteckt wird.

Gruß

am 14. März 2009 um 20:11

Mit dem Fehler ist richtig, ich glaube jedoch das der Werkstattmodus ab 15 km/h raus geht, bin mir jetzt aber nicht sicher.

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:27

Ja, das habe ich auch gelesen. Angezeigte Fehler habe ich keine mehr, funktioniert wunderbar!

Die Beleuchtung der Taste funktioniert. Ich werde bei Gelegenheit halt mal unter die Abdeckung sehen. Erstmal herausfinden wie ich die sicher abbeckomme^^

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn man nach der Rep. die den Wagenhebermodus nicht wieder deaktiviert, dann ist die Regelung erstmal abgeschaltet und daher evtl der Fahrwerksfehler. Und nachdem den aktivieren des Wagenhebermodus kann man die Zündung ruhig ausschalten. Wird in der Werkstatt ja auch so gemacht. ;)

Naja, blöd ist nur, daß man nach Zündung aus und später wieder an keinerlei Rückmeldung über den Status erhält. Drückt man die Tasten dann nochmal, so kommt wieder die Meldung "WHM aktiv". Darum meine Zweifel bzgl. der Wirksamkeit über Zündung aus hinaus.

Irgendwie gehört das zu den miesesten Lösungen am Phaeton. Eine kryptische Tastenkombination, keine brauchbare Statusanzeige und ganz offensichtlich viele Lücken im System, sonst gäbs nicht so oft Fahrwerksfehler.

Wieso hat man das nicht ins ohnehin vorhandene Servicemenu gepackt?

MfG

am 15. März 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn man nach der Rep. die den Wagenhebermodus nicht wieder deaktiviert, dann ist die Regelung erstmal abgeschaltet und daher evtl der Fahrwerksfehler. Und nachdem den aktivieren des Wagenhebermodus kann man die Zündung ruhig ausschalten. Wird in der Werkstatt ja auch so gemacht. ;)

Naja, blöd ist nur, daß man nach Zündung aus und später wieder an keinerlei Rückmeldung über den Status erhält. Drückt man die Tasten dann nochmal, so kommt wieder die Meldung "WHM aktiv". Darum meine Zweifel bzgl. der Wirksamkeit über Zündung aus hinaus.

Irgendwie gehört das zu den miesesten Lösungen am Phaeton. Eine kryptische Tastenkombination, keine brauchbare Statusanzeige und ganz offensichtlich viele Lücken im System, sonst gäbs nicht so oft Fahrwerksfehler.

Wieso hat man das nicht ins ohnehin vorhandene Servicemenu gepackt?

MfG

Das stimmt so nicht. Im Wagenhebermodus leuchten beide Tasten dauerhaft. Wieviel Rückmeldung soll es noch sein ??

Vorrausgesetzt es sind alle Kabel dran und keine PINs verbogen, klar.

Gruß

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Zitat:

Original geschrieben von pamic

..., keine brauchbare Statusanzeige und ganz offensichtlich viele Lücken im System, sonst gäbs nicht so oft Fahrwerksfehler.

Das stimmt so nicht. Im Wagenhebermodus leuchten beide Tasten dauerhaft. Wieviel Rückmeldung soll es noch sein ??

Vorrausgesetzt es sind alle Kabel dran und keine PINs verbogen, klar.

Also das könnte ich jetzt nicht so ad hoc bestätigen. Die Tastenbeleuchtungen funktionieren beide, aber tagsüber sind die eh schlecht zu erkennen. Die mir zugewandte Taste leuchtet bei mir ohnehin immer, weil ich auf Komfort fahre, d.h. ohnehin kein erkennbarer Unterschied. Davon abgesehen steht davon in meiner Anleitung kein Wort. Aber bald ist der nächste Wechsel ja wieder fällig, dann werde ich mal darauf achten (Danke für den Hinweis).

MfG

P.S.: Im Übrigen klappt das immer erst nach diversen Anläufen, weil ich ihm scheinbar nicht gleichzeitig genug drücke. Es erscheint dann halt das eine oder andere Menu (je nach zuerst/zuletzt wahrgenommener Einzeltaste).

P.P.S.: Es bleibt ein zweimal pro Jahr wiederkehrendes Ärgernis...

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