ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Taster Heckklappe/Kofferraum Key Free

Taster Heckklappe/Kofferraum Key Free

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. September 2022 um 6:03

Beim MK3 MY 2018.25 (Limousine, Keyfree) meiner Freundin ist wohl der Öffnungstaster defekt.

Öffnen über FB funktioniert. Auf Taster am Kofferraumdeckel keine Reaktion.

Stellmotor (müsste in der Klappe sitzen, nicht im Chassis, oder?) ist ja i.O. und das Kabel/Stecker zum Stellmotor dann wohl auch. Kann ja dann nur noch der Taster sein

Die Mimik (Kamera + Taster) kann man wohl nicht von aussen entnehmen..

Frage:

Hat jemand einen Tipp zur Demontage der Innenverkleidung?(Reihenfolge, nur geclipst?, Schrauben?)

Hat jemand eine Teilenummer, dann kann ich das Teil schon im Vorfeld besorgen und sie muss nicht tagelang mit halb demontierter Heckklappe herumfahren

Ähnliche Themen
17 Antworten

Teile-Nummern gibt es hier:

https://ford.7zap.com/de/car/183/

Der Taster ist eine Einheit mit der led kennzeichenbeleuchtung kostet ca 50 Euro. Also zusatzinformation

Der Schalter ist anscheinend schon mehrfach gegen eine überarbeitete Version ersetzt worden. Ggf. doch beim örtlich FFH nachfragen und dort bestellen.

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:13

Also wenn man mit "Nachdruck" den Taster bedient und noch ein wenig "wackelt" reagiert er noch.

Kontaktspray wird wohl nicht helfen, ist eher mechanisch (dafür spräche auch das der Taster, wie hier erwähnt, schon "verbessert" wurde.

Die Bemerkung von Basti hat mich etwas verschreckt, das gäbe es nur als Einheit.

Bei dem Fzg. ist da Taster, Kennzeichenbeleuchtung und die Rückfahrkamera drin.

Mit Kamera wird wohl teuer. Oder kann man mit der "umziehen"? Also das man die alte Kamera in das neue (Kameralose) Modul wieder einbauen kann.

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:19

Habe mal geguckt:

Müsste dann dieser sein:

https://www.bandel-online.de/nty-heckklappeoeffner-griff.html

 

https://interteile.eu/.../...15-fiesta-2017-1899428-5902048162618.html

Oder besser Original Ford?

Und so wie es aussieht kann man mit der Kamera umziehen.

Die Kamera ist separat. Also keine Angst deswegen sagte ich dieneinhwit kostet ca 50 Euro. Taster inklusive umfeldbeleuchtung. Bei mir wurde das mal auf Garantie getauscht und hab selber auch die Kamera drin

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:36

Na dann frage ich mal morgen beim Freundlichen nach dem Preis.

Wenn Apotheke, dann OEM, aber 50€ ginge klar

Schau doch erst einmal ob nicht noch irgendeine Garantie (-verlängerung) wie z.B. den Ford-Garantieschutzbrief 5 Jahre/xxxKM besteht.

Bei mir wurde nach 4 Jahren auch noch das Schnittstellenmodul (SD-Karte) auf Garantie gewechselt, wenn auch etwas unwillig.

Themenstarteram 8. September 2022 um 4:47

Hatte 4 Jahre Schutzbrief der im Feb. diesen Jahres auslief :-(

Warte auf Antwort vom Freundlichen bezüglich des Preises..

Zitat:

@heartlight schrieb am 8. September 2022 um 06:47:21 Uhr:

Hatte 4 Jahre Schutzbrief der im Feb. diesen Jahres auslief :-(

Warte auf Antwort vom Freundlichen bezüglich des Preises..

Hallo. Bau den Taster doch erstmal aus und schau dir den mal an. An unserem focus 2 war der einfach feucht geworden. Ich hab den trocken gelegt und mit Silicon abgedichtet. Seit dem war Ruhe.

Hatte das mal im Fiesta mk7. Auch da war Feuchtigkeit schuld. Neues Teil sollte damals schon über 50€ kosten und das ist 8 Jahre her.

Also im Netz neuen Taster bestellt und eingelötet. 10 Taster für 2€. Dann Kasten mit Silikon abgedichtet und wie neu.

https://www.kimmerle-onlineshop.de/...te-ford-focus-mk3-2014-2018.html

Themenstarteram 8. September 2022 um 8:26

So. Der Freundliche will 65€. OEM kostet 40€, beim Chinamann 25€ (aber Lieferzeit)

Nehme dann OEM, wenn das Originalteil schon nach 4,5 Jahren kaputt ist, dann kann das OEM nicht viel schlechter sein.

Ich werde jetzt das Teil mal ausbauen und mir anschauen. Vielleicht hilft ja schon Oxydlöserspray/Feuchtigkeitsverdränger. Ich kann die Funktion ja an den 2 Pins gut überprüfen mit Ohmmeter..

Falls Wasser eingedrungen ist kann ich ja mit Silikon/Heißkleber neu/besser abdichten.

Ich habe noch jede Menge Microschalter in der Werkstatt, vielleicht ist sogar ein passender dabei :-)

Danke für die wertvollen Tipps.

Werde dann später noch nachberichten..

Themenstarteram 11. September 2022 um 14:35

Mit Taster wechseln /Kontakspray ist NIX. Also "Reparatur" fällt flach..

Das Gehäuse ist vergossen !

Bevor ich das jetzt mühsam aufsäge und nachher wieder zukleben/abdichten muss.

Da kaufe ich mir lieber ein neues Teil.

Die Demontage der Innenverkleidung (Die Schrauben der beiden Handgriffe mit denen man die Heckklape zuzieht müssen gelöst werden, der Rest ist geclipst) ist nützlich, aber, wie später erst bemerkt nicht zwingend notwendig.

Man kann dann die Halteklammer durch eine runde Öffnung (neben dem Wischermotor) hindruch eindrücken (ähnlich wie bei der Umfeldbeleuchtung des Aussenspiegels) und das Teil rausschieben.

Es geht aber auch von außen ab wie ich später gesehen habe. Also falls einer mal eines braucht..

Nachts auf einem einsamen Parkplatz das passende Modell suchen, zwei kleine Flachschraubendreher, 20 Sekunden Angst... zur Verdeckung natürlich das eigene, defekte Teil wieder einclipsen :-)

Ich gehe heute Abend mal auf die Suche nach nem passenden MK3 ;-)

Img-20220911-120851802-hdr
Img-20220911-120909176-hdr
Img-20220911-121927211-hdr
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Taster Heckklappe/Kofferraum Key Free