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Taster Parkbremse A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 5:36

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie aufwendig der Austausch des Tasters der Parkbremse vom A3 8V aus dem Jahr 2013 ist ?

Danke vorab für eure Hilfe

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25 Antworten

Anbei ein Video wie du sie Konsole gelöst bekommst...dann den Schalter auszutauschen sollte ein leichtes Spiel sein ;)

 

https://www.motor-talk.de/.../...-cupholder-ring-install-v7147321.html

Zitat:

Anbei ein Video wie du sie Konsole gelöst bekommst...dann den Schalter auszutauschen sollte ein leichtes Spiel sein ;)

 

https://www.motor-talk.de/.../...-cupholder-ring-install-v7147321.html

Hört sich ja kriminell an wie er da mit dem Werkzeug rein rauscht.

 

Ist also nur geklippt?

Ja alles nur geklippt. Werkzeug am besten an beiden Seiten gleichzeitig soweit wie es geht einschieben und dann mit einem behutsamen Ruck nach oben raus Hebeln. Wenn du aus allen Klammern raus bist die Konsole nach hinten ziehen und heraus heben.

Eigentlich ziemlich easy.

Zitat:

Ja alles nur geklippt. Werkzeug am besten an beiden Seiten gleichzeitig soweit wie es geht einschieben und dann mit einem behutsamen Ruck nach oben raus Hebeln. Wenn du aus allen Klammern raus bist die Konsole nach hinten ziehen und heraus heben.

Eigentlich ziemlich easy.

Gibt es etwas worauf man achten sollte?Zum Beispiel wo man ansetzt?

 

Zündung aus ist klar.Muss danach die Parkbremse neu programmiert werden ?Eher nicht oder?

Du bekommst die keile nur an einer Stelle weit rein geschoben. In etwa hinter dem MMI Drehsteller das merkst du dann.

Schaltsack muss natürlich vorher ausgeclipst werden.

 

Wenn du die Mittelkonsole ausgebaut hast musst du diese noch mal zerlegen um an den Taster dran zu kommen. Dafür musst du vorher den silbernen Zierrahmen welcher die MMI Einheit und den Schaltknauf umfasst ausbauen. Hier musst du vorsichtig sein da die Nasen sehr schnell abbrechen. Für den Fall das du einen neuen brauchst, kostet bei Audi ca. 16€.

 

Kann später mal zu Hause schauen ob ich noch Bilder habe.

Zitat:

Du bekommst die keile nur an einer Stelle weit rein geschoben. In etwa hinter dem MMI Drehsteller das merkst du dann.

Schaltsack muss natürlich vorher ausgeclipst werden.

 

Wenn du die Mittelkonsole ausgebaut hast musst du diese noch mal zerlegen um an den Taster dran zu kommen. Dafür musst du vorher den silbernen Zierrahmen welcher die MMI Einheit und den Schaltknauf umfasst ausbauen. Hier musst du vorsichtig sein da die Nasen sehr schnell abbrechen. Für den Fall das du einen neuen brauchst, kostet bei Audi ca. 16€.

 

Kann später mal zu Hause schauen ob ich noch Bilder habe.

Das sieht in dem Video nämlich etwas anders aus.Der klippst den Schaltsack nämlich nicht zuvor aus.

 

Ich dachte es würde eventuell genügen wenn ich die Konsole nicht komplett ausbauen müsste sondern den Taster mit angehobener Konsole entfernen kann?

Du musst den Schaltsack definitiv ausclipsen da du die silberne Zierleiste entfernen musst!

 

Du musst anschließend den hinteren Teil vom vorderen Teil der Mittelkonsole abheben ansonsten gibt es keine Möglichkeit an den Taster zu kommen!

 

Ich persönlich finde es deutlich leichter die Mittelkonsole dafür komplett zu demontieren da es kein großer Aufwand ist und du anschließend die zwei Teile deutlich einfacher trennen kannst.

 

Auf dem Bild welches ich hier in einem anderen Thread gefunden habe erkennt man es ....

Asset.PNG.jpg

Bild

Asset.PNG.jpg

Zitat:

Bild

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Ist es denn normal das die Alu Optik Legierung sich auf den Schaltern löst?

Habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

Schau mal bei eBay rein...da gibt es einige gebrauchte Schalter bei denen das Alu Dekor abgenutzt ist....es scheint also doch öfter vorzukommen :rolleyes:

Oh okay, dadurch das ich Auto Hold immer eingeschaltet haben nutze ich den Taster eigentlich nie.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 9:42

Zitat:

Habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

Da befindet sich auf den Schaltern ja an der Vorderseite diese Alu Legierung.Die ist über die Rundung nach unten gezogen.Von unten her hat sie sich gelöst und ist seither scharfkantig.Der obere Bereich (Sichtbereich) ist okay.

Zitat:

Schau mal bei eBay rein...da gibt es einige gebrauchte Schalter bei denen das Alu Dekor abgenutzt ist....es scheint also doch öfter vorzukommen :rolleyes:

Es ist auch bekannt das Problem bei Audi.

Allerdings wollen sie wohl nichts dagegen unternehmen.

Nächstes Auto nur noch mit mattschwarzen Schaltern.

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