ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit (Vmax) Porsche 718 Cayman/S/GTS (bitte nur 4 Zylinder)

Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit (Vmax) Porsche 718 Cayman/S/GTS (bitte nur 4 Zylinder)

Porsche 718
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 16:12

Hallo,

wie es der Titel schon sagt, würden mich die Höchstgeschwindigkeiten der 4 Zylinder 718 Modelle interessieren. Angegeben sind diese ja mit 275/285/290 km/h. Oftmals geht ja auch ein bisschen mehr, wie sind eure Erfahrungen? Oder gibt es eventuell sogar eine Abriegelung bei den genannten Geschwindigkeiten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr zu euren Antworten dazu schreibt, ob es sich um einen Handschalter oder ein PDK handelt und ob es der abgelesene Tachowert ist oder separat mit GPS gemessen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:46

Ist doch komplett egal, warum ich das wissen will. Ich würde es halt gern wissen. Also kann bitte nur die Frage beantwortet werden und nicht nach dem Sinn gefragt werden, oh man.

Und wer einen Wert bergab mit Rückenwind hat, auch gerne her damit.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Und was bringt es Dir zu wissen, ob das Ding jetzt bei irgendjemand 2,73 km/h schneller war als angegeben?

Hat derjenige bei genormten Bedingungen getestet? Ging es leicht bergab? Oder gab es Rückenwind? Oder hat derjenige ggf. etwas schräg auf den Tacho geschielt?

 

Diese Werte sind doch echt Theorie, in der Praxis vollkommen irrelevant...

 

VG, Markus

Bin 1x bisher 260 km/h mit meinem 718 2.0 PDK gefahren (bei bisher ca. 9.000 gefahrenen km), weil auf nem schönen geraden AB-Stück gerade Null los war. Auto hätte noch mehr gekonnt, ich aber nicht mehr gewollt...

Grundsätzlich ist mir Vmax absolut egal, hab mir den kleinen als Kurvenräuber für die Landstraße geholt, das ist m.E. seine wahre Domäne, Autobahn vermeide ich soweit es geht :-)

Alles andere ist für den Stammtisch oder das Autoquartett.

Gruß Croni

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:46

Ist doch komplett egal, warum ich das wissen will. Ich würde es halt gern wissen. Also kann bitte nur die Frage beantwortet werden und nicht nach dem Sinn gefragt werden, oh man.

Und wer einen Wert bergab mit Rückenwind hat, auch gerne her damit.

718 Boxster S mit PDK, im navi wird höchstgefahrene geschwindigkeit mit 283 kmh angezeigt.

Leider gab es andere Fahrer auf der Autobahn, deswegen nicht zum Vmax gekommen.

Hallo 718 Boxster ,

300PS

Handschaltung

286 km/h

A1 Richtung Lübeck,

kein Wind,

morgens 12 Grad

 

VG Lui

 

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@LM1965 schrieb am 26. Mai 2020 um 21:48:35 Uhr:

286 km/h

Was zeigt das Auto an? Wahrscheinlich den Fabelwert des vorauseilenden Tachos und nicht GPS-Werte?

Greetz

Zitat:

Was zeigt das Auto an? Wahrscheinlich den Fabelwert des vorauseilenden Tachos und nicht GPS-Werte?

Ja, das ist der Tachowert, kein GPS. Beim 718 ist meiner Erfahrung nach die Abweichung Tacho/GPS allerdings relativ gering, wobei selbst das bedeutet, das bei so hoher Geschwindigkeit gut 10-15 km/h mehr angezeigt werden können als real gefahren wurden.

Und die Tachoabweichung streut halt leider auch noch, zwischen den Autos, d.h. ist nicht bei jedem gleich. Auch Reifen alt/neu (wg. Abrollumfang) kommt noch dazu....

Selbst GPS Messungen streuen zwischen versch. Geräten, hab das mal z.B. mit nem Garmin-GPS, dem Handy und einem Fitness-Logger verglichen. Schon alleine durch die unterschiedliche Aktualisierungsrate der Geräte ist das nie genau in Deckung zu bringen.

Und dann noch Wind / Luftdruck / Temperatur / Mondphase ......

mfg Croni

... ich sag besser nix mehr... :p

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:26

Zitat:

@Croni schrieb am 27. Mai 2020 um 14:33:51 Uhr:

 

Zitat:

@Croni schrieb am 27. Mai 2020 um 14:33:51 Uhr:

Zitat:

Was zeigt das Auto an? Wahrscheinlich den Fabelwert des vorauseilenden Tachos und nicht GPS-Werte?

Ja, das ist der Tachowert, kein GPS. Beim 718 ist meiner Erfahrung nach die Abweichung Tacho/GPS allerdings relativ gering, wobei selbst das bedeutet, das bei so hoher Geschwindigkeit gut 10-15 km/h mehr angezeigt werden können als real gefahren wurden.

Und die Tachoabweichung streut halt leider auch noch, zwischen den Autos, d.h. ist nicht bei jedem gleich. Auch Reifen alt/neu (wg. Abrollumfang) kommt noch dazu....

Selbst GPS Messungen streuen zwischen versch. Geräten, hab das mal z.B. mit nem Garmin-GPS, dem Handy und einem Fitness-Logger verglichen. Schon alleine durch die unterschiedliche Aktualisierungsrate der Geräte ist das nie genau in Deckung zu bringen.

Und dann noch Wind / Luftdruck / Temperatur / Mondphase ......

mfg Croni

Das würde ja dann aber ungefähr passen 286km/h Tacho bei ca. 10km/h Tachoabweichung wäre man wieder bei der Werksangabe von 275km/h beim Boxster.

PS: Fitness-Logger bei 286km/h, herrlich xD Dann ist man auf jeden Fall fit.

GPS war 281 km/h

Tacho ist relativ genau bei Porsche.

Die Erfahrung musste ich leider schon bei einer Geschwindigkeitsmessung machen ging da aber um was im 130 km/h Bereich und da war es fast eine Punktlandung .

 

Abweichungen von 10/bis 15 km/h halte ich auch bei 286 km/h für übertrieben.

Da darfst du dir aber sicher sein, daß die Tachovoreilung im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr oft ganz deutlich voreilt. Porsche ist in dem Fall doch nichts besonderes. Auch nur ein Massenprodukt aus dem VW Konzern, so wie Audi, Skoda, Seat......

Bei meinem A4 jedenfalls sind es bei Vmax noch mehr als 15KM/H Voreilung. Bei unter 100KM/H ziemlich genau, bei 130 auch nur wenig Voreilung, dann wirds langsam mehr umd bei Vmax wirklich lächerliche Werte anzuzeigen.

Das muss mir erst mal einer nachmachen, daß mein 131PS A4 bergab mit Rückenwind Tacho fast 260 KM/H schafft und selbst auf der Geraden über 230KM/H........ der hebelt ja geradezu die physikalischen Gesetze aus.

Also macht euch nichts vor. Die Vmax in der Ebene mit der kleinsten erlaubten Bereifung (und nur damit wird diese ermittelt) steht im Fahrzeugschein. Alles ander wie bergab, Rückenwind usw. ist völlig nutzlos.

Also mein Boxstertacho (987, also mittlerweile eine alte Kiste) ist auch bei Vmax relativ genau. Das Auto läuft je nach Tageslaune zwischen 271 und 275 nach Tacho. Dieser geht dabei so 7-8 km/h vor.

Angegeben ist er mit 263, das passt also ziemlich gut.

Meinst du? Also 263 im Schein ist die Vmax, und mehr läuft er sicher auch nicht.Nur bergab, Rückenwind.....

Die Werte im Schein sind doch keine Phantasiewerte und selbst die erreicht man nur mit Minimalbereifung und gesundem Motor.

Ist irgendwie mit der Selbsteinschätzung bei den Genitalien von Männern....:D

... man darf auch die Serienstreuung der Motoren nicht vergessen.

Wenn 263 km/h im Schein stehen, kann er real auch etwas weniger bringen, oder eben auch etwas mehr. Wobei man den Porsche nachsagt, dass sie tendenziell eher nach oben streugen ;)

XF-Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit (Vmax) Porsche 718 Cayman/S/GTS (bitte nur 4 Zylinder)