ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tatsächlicher Spritverbrauch

Tatsächlicher Spritverbrauch

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. September 2013 um 12:05

Hallo Leute!

Mich würde se interessieren wie bei euch der tatsächliche Spritverbrauch so liegt.

Fahre einen A 250 Sport bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 9,1 Liter wobei das Fahrzeug zur der hälfte in der Stadt bewegt wird den Rest auf Landstraßen. Wobei ich aber den Gasfuß schon sehr zurückhaltend betätige. Aber auch ihn schon mal die Sporen gebe vor allem beim überholen.

Mein max. Verbrauch lag schon mal bei 13,4 Liter. Der min. bei 7,8 Liter.

Auch die Anzeige stimmt nicht ganz über den tatsächlichen Spritverbrauch überein. Wenn ich ihn selbst errechne kommt immer mehr raus als auf der Anzeige steht. Er liegt zwischen 0,2-0,4 Liter höher.

Gruß

JR

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JamesRoman

Hallo Leute!

Mich würde se interessieren wie bei euch der tatsächliche Spritverbrauch so liegt.

Fahre einen A 250 Sport bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 9,1 Liter wobei das Fahrzeug zur der hälfte in der Stadt bewegt wird den Rest auf Landstraßen. Wobei ich aber den Gasfuß schon sehr zurückhaltend betätige. Aber auch ihn schon mal die Sporen gebe vor allem beim überholen.

Mein max. Verbrauch lag schon mal bei 13,4 Liter. Der min. bei 7,8 Liter.

Auch die Anzeige stimmt nicht ganz über den tatsächlichen Spritverbrauch überein. Wenn ich ihn selbst errechne kommt immer mehr raus als auf der Anzeige steht. Er liegt zwischen 0,2-0,4 Liter höher.

Gruß

JR

Eine Abweichung in der Größenordnung ist sicherlich vertretbar, da sind andere Autos auch nicht besser, eher schlechter.

am 17. September 2013 um 12:36

bei mir liegt er immer 0,2l über "Ab Reset", ich resette bei jedem Volltanken. Finde das erstaunlich genau. Habe aber auch sehr selten die Klima an, immer nur Schienedach offen ;)

Geringster Verbrauch laut KI war 5,8l. Höchster laut Spritmonitor glaube ich bei 8,6l.

Freut mich sehr, dass er so wenig schluckt. Im Stadtverkehr (300.000 Einwohner) zeigt das KI immer so um die 10l bei sportlicherer Fahrweise an. Auf der Landstraße ist 6l (sehr defensiv, trotzdem kein Verkehrshindernis) bis 8l (sehr aggressiv) drin. Da ich auf der BAB mit dem A immer langsam (120 - 130 km/h mit DTR) unterwegs bin (das ist halt ein Landstraßenwagen :), genehmigt er sich da immer so 6,4l lt. KI.

Themenstarteram 17. September 2013 um 12:41

Sicher stimmen Herstellerangaben bei weiten nicht. Aber da ich beruflich mit einen W 246 180 CDI , W 211 200 CDI oder W 212 200 CDI (alle Automatik) fahre fällt mir auf das es beim Diesel die Angaben nicht soweit auseinanderliegen wie bei den Benziner. Bei meinen Hauptfahrzeug W 246 180 CDI liegt der durchschnitt bei 5,7 Liter wobei ich das Fahrzeug schon manchmal viel mehr härter rannehme als meinen Privaten.

Gruß

JR

seit 8500 km einen durchschnittsverbrauch von 8,1 l - in die arbeit 30 km autobahn mit max. 100 km h - genauso wie "lustfahrten" am wochenende im s-modus wo schon mal 17 l auch am tacho stehen - kommt sehr auf den gasfuss drauf an - würde sagen bei normaler fahrweise immer so zwischen 7,5 und 9 liter - das ist bei dem auto vertretbar

am 17. September 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von JamesRoman

Sicher stimmen Herstellerangaben bei weiten nicht. Aber da ich beruflich mit einen W 246 180 CDI , W 211 200 CDI oder W 212 200 CDI (alle Automatik) fahre fällt mir auf das es beim Diesel die Angaben nicht soweit auseinanderliegen wie bei den Benziner. Bei meinen Hauptfahrzeug W 246 180 CDI liegt der durchschnitt bei 5,7 Liter wobei ich das Fahrzeug schon manchmal viel mehr härter rannehme als meinen Privaten.

Gruß

JR

verstehe ich dich richtig, du findest die Abweichung von (bei dir) 0,2-0,4l viel? Finde das völlig okay. Das sind ja nicht mal 5% Unterschied.

Der Diesel hat einen geringeren absoluten Unterschied, klar. Aber rechne mal den relativen aus ;)

Oder willst du auf den Normverbrauch hinaus?

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von JamesRoman

Sicher stimmen Herstellerangaben bei weiten nicht. Aber da ich beruflich mit einen W 246 180 CDI , W 211 200 CDI oder W 212 200 CDI (alle Automatik) fahre fällt mir auf das es beim Diesel die Angaben nicht soweit auseinanderliegen wie bei den Benziner. Bei meinen Hauptfahrzeug W 246 180 CDI liegt der durchschnitt bei 5,7 Liter wobei ich das Fahrzeug schon manchmal viel mehr härter rannehme als meinen Privaten.

Gruß

JR

verstehe ich dich richtig, du findest die Abweichung von (bei dir) 0,2-0,4l viel? Finde das völlig okay. Das sind ja nicht mal 5% Unterschied.

Der Diesel hat einen geringeren absoluten Unterschied, klar. Aber rechne mal den relativen aus ;)

Oder willst du auf den Normverbrauch hinaus?

quote]

Hallo Bntzrnm

Ich meinte das die Anzeige was den tatsächliche Durschnittverbrauch betrifft auch abweicht , rechne ich mit den Taschenrechner aus so liegt er auch höher als im Display angeben. 0,2 - 0,4 Liter im Schnitt , damit kann ich leben.

Nun geschweige von Normverbrauch was Mercedes da angibt kombiniert 6,4 Liter bin ich um fast 3 Liter darüber. Und das ist schon eine Hausnummer.

Aber Hauptsache die Karre macht Spaß und das zählt.

Gruß

JR

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von JamesRoman

Sicher stimmen Herstellerangaben bei weiten nicht. Aber da ich beruflich mit einen W 246 180 CDI , W 211 200 CDI oder W 212 200 CDI (alle Automatik) fahre fällt mir auf das es beim Diesel die Angaben nicht soweit auseinanderliegen wie bei den Benziner. Bei meinen Hauptfahrzeug W 246 180 CDI liegt der durchschnitt bei 5,7 Liter wobei ich das Fahrzeug schon manchmal viel mehr härter rannehme als meinen Privaten.

Gruß

JR

verstehe ich dich richtig, du findest die Abweichung von (bei dir) 0,2-0,4l viel? Finde das völlig okay. Das sind ja nicht mal 5% Unterschied.

Der Diesel hat einen geringeren absoluten Unterschied, klar. Aber rechne mal den relativen aus ;)

Oder willst du auf den Normverbrauch hinaus?

quote]

Hallo Bntzrnm

Ich meinte das die Anzeige was den tatsächliche Durschnittverbrauch betrifft auch abweicht , rechne ich mit den Taschenrechner aus so liegt er auch höher als im Display angeben. 0,2 - 0,4 Liter im Schnitt , damit kann ich leben.

Nun geschweige von Normverbrauch was Mercedes da angibt kombiniert 6,4 Liter bin ich um fast 3 Liter darüber. Und das ist schon eine Hausnummer.

Aber Hauptsache die Karre macht Spaß und das zählt.

Gruß

JR

Also ich kann machen was ich will, aber ich komme einfach nicht unter 11 Liter.

Mit diesem Auto (A45) kann man einfach nicht langsam fahren.

Peter

Dabei wäre es so einfach: Immer nur den NEFZ-Zyklus fahren :D.

6.09 Liter Diesel / 100km gerechnet auf 10'900km, Tendenz weiter sinkend

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Dabei wäre es so einfach: Immer nur den NEFZ-Zyklus fahren :D.

Kannst du uns bitte sagen wie das geht ?

Ich bin mal mit meinem B 180 Cdi in extremer Schleichfahrt knapp 100 Kilometer gefahren, immer in den Rückspiegel schauend ob mich keiner übern Haufen rennt, das Auto "segeln" lassen so oft es ging.

Der BC zeigte daraufhin 3,8 Liter an. Das wäre akzeptabel wenn es stimmen würde. Ich weiss aber dass der BC meines Autos seit Kilometer 0 einen Liter je 100 Kilometer herunterschwindelt, die Wahrheit liegt bei knapp 5 Liter, wobei die Fahrweise dann mit normalem Autofahren nichts mehr zu tun hat.

Da braucht sich Mercedes nichts einzubilden, das können andere besser. Auch der neu eingeführte Renaultmotor kann das besser.

Franz

Ich habe den 180 CDI mit Renault-Motor und liege derzeit nach knapp 3000 km bei 5,6 l Durchschnitt - viel Stadtverkehr mit teilweise Stop & Go, viel Überland mit längeren Ortsdurchfahrten, aber relativ zügigem Durchkommen, und etwas freier Landstraßenfahrt, wenig Autobahn bisher.

Themenstarteram 18. September 2013 um 12:03

Eine Studie von Klimaschutz-Forschern will herausgefunden haben, dass deutsche Autos bis zu 30 Prozent mehr Sprit verbrauchen als im Prospekt angegeben. Interessant ist vor allem das Zustandekommen der Daten.

Bei deutschen Autos klaffen einer Studie zufolge Werbung und Wirklichkeit bei den Angaben zu Kohlendioxid-Emissionen und Spritverbrauch besonders weit auseinander. Im Durchschnitt stoßen Pkw demnach inzwischen 25 Prozent mehr CO2 aus als auf Basis von Tests in Verkaufsprospekten angegeben, wie die Klimaschutzforscher des International Council on Clean Transportation (ICCT) in einer am Dienstag veröffentlichten Studie feststellten. Damit sei auch der Spritverbrauch 25 Prozent höher als angegeben, erklärte Peter Mock von ICCT Europa. Vor zehn Jahren, als es noch keine Klimaschutzvorgaben für Autos in der EU gab, seien es zehn Prozent gewesen. Bei BMW, Audi und Mercedes lägen die Abweichungen über dem Durchschnitt.

Die in Washington und Berlin ansässigen Forscher fanden heraus, dass die Neuwagen von BMW angeblich 30 Prozent mehr verbrauchen als angegeben. Der Autokonzern wollte dazu keine Stellung nehmen. Die Volkswagen-Tochter Audi wies der Studie zufolge eine Kluft von 28 Prozent auf, Mercedes lag mit einer Abweichung von 26 Prozent auf Platz drei. Toyota, Renault und Peugeot Citroen schluckten dagegen nur 15 bis 16 Prozent mehr Sprit als behauptet

Quelle: Focus von 28.05.13

Zitat:

Original geschrieben von JamesRoman

Eine Studie von Klimaschutz-Forschern will herausgefunden haben, dass deutsche Autos bis zu 30 Prozent mehr Sprit verbrauchen als im Prospekt angegeben. Interessant ist vor allem das Zustandekommen der Daten.

Das toppe ich mit meinem B 180 Cdi locker , der verbraucht um 44 % mehr als im Prospekt angegeben, trotz äußerst ökonomischer Fahrweise und penibler Beachtung der Schaltanzeige.

Im Klartext : Der Verbrauch ist identisch mit dem Vorgänger obwohl der nicht so schaltfaul gefahren werden konnte.

Also kein Fortschritt erkennbar, eher Rückschritt.

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen