1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Tatsächlicher Verbrauch Toyota Yaris 1.5 l Hybrid

Tatsächlicher Verbrauch Toyota Yaris 1.5 l Hybrid

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 10. November 2020 um 17:51

Habe das Fahrzeug erst seit ein paar Tagen - habe beim Tanken mal auf Reset gedrückt - waren 5.5 Liter drauf - heute war ich mal gute 100 km Bergauf - Bergab unterwegs - und bin auf knapp 5 Liter gekommen .

Was ist der realistische Verbrauch dieses Fahrzeuges und bringt der ECO Modus was oder nur Show ?

Toyota Yaris Style
Ähnliche Themen
173 Antworten

4,8 Liter ist der aktuelle Schnitt bei Spritmonitor, das entspricht auch ziemlich genau dem WLTP Schnitt. Die Spanne bei Spritmonitor gibt 3,11 bis 7,55 Liter her. Da liegst du mit 5 Litern eigentlich ganz gut, vor allem bei den aktuell niedrigen Temperaturen. Wenn es kalt ist, läuft der Benzinmotor viel um Motor, Abgasreinigung und Innenraum aufzuheizen, was den Verbrauch merklich erhöht. Mit etwas Hybriderfahrung lässt sich der Schnitt darüber hinaus auch noch gut nach unten drücken.

Im Winter kann der Eco Modus ein wenig bringen, da die Heizung dann weniger läuft.

Aufs Jahr gerechnet haben wir auch knapp unter 5 Liter (95% Stadt).

Im Frühjahr und Herbst hatten wir aber auch einzelne Fahren mit unter 4 Liter.

6,5 Liter reine Stadt und dazu noch hügelige Stadt ,da ist unserer Yaris Hybrid ganz und gar nichts sparsam,Berg hoch muss er immer getreten werden .

Ich habe auch derzeit 4,9 L. Im Winter verbraucht er auch mehr als im Sommer. Im Sommer hatte ich ihn schon bei 4,3L/100Km.

Alles was unter 4.0 L/100Km geht, macht keinen Spaß, da man dann echt zur Wanderdüne wird. Wobei ich allerdings auch die erste Generation Yaris Hybrid habe. Meiner ist ein Edition 2014 (siehe Bild).

@Palmyra: Es gab in letzter Zeit mindestens 4 Threads zum Verbrauch des Yaris Hybrid, du hättest keinen neuen öffnen müssen...

Themenstarteram 11. November 2020 um 5:16

Danke hier wird zu hoher Spritverbrauch und alles mögliche kritiisiert - ich habe mir deshalb erlaubt , als Hybrid Neuling mal wieder neu anzufangen . Danke für das Verständnis.

Wie im Bild ersichtlich im Rückwärtsgang braucht man wesentlich weniger !

Img

Den Spritverbrauch beim Yaris-Hybrid kann man sehr wohl locker "kritisieren", denn wegen diesem Faktor allein braucht man diese Modellvariante nicht zu kaufen. Dazu ist die spezifische Ersparnis zu gering, bei einem parallelen höheren Kaufpreis von mindestens € 3.500,--. Mehr als 5 Liter im Schnitt (mit Sommer und Winter abgeglichen!) braucht mein 1.0-er auch nicht.

Besser scheinen die Verbrauchswerte beim neuen Hybrid-Modell zu sein. Aber das ist mir preislich zu weit "jenseits von Gut und Böse".

Und unbequem ist der neue Yaris (unabhängig von der Variante!) obendrein, vor allem hinten, aber nicht nur dort!

Themenstarteram 11. November 2020 um 15:36

Heute Test über 8 Stunden - Silvretta Hochalpenstrasse - Arlberg - Hahntennjoch sh. Bilder da kann man nicht meckern -

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo