ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Tauben Dreck auf Wohnmobil Dach

Tauben Dreck auf Wohnmobil Dach

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 16:20

Hallo,

 

unser Wohnmobil ca. 7 Meter lang und ca. 2,70 Meter hoch steht auf einem Bauernhof in einem nach vorne offenen Unterstand. Der Unterstand ist nicht unser.

Bis die Tauben kamen, war alles super. Der Dreck ist schlecht weg zu bekommen weil man an das Dach schlecht heran kommt.

 

Alles mit Licht, Tönen, Raubvögel Attrappen halte ich für nutzlos. Hat jemand mit Planen die leicht über das Dach zu ziehen sind Erfahrungen gemacht. Sollte alles leicht zu Händeln sein, damit nicht jede Fahrt mit unseligen Vorbereitungen startet.

 

Auch andere Anregungen nehme ich gerne an

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Plane ist leider recht aufwendig, aber wohl die einzig sinnvolle Lösung.

Haben wir mit unserem Wohnwagen im Unterstand so gemacht.

Oder du suchst einen besseren Unterstellplatz, der wird dann aber wohl teurer werden.

Der Taubendreck sollte / muß sofort entfernt werden, den der Kot greift noch jeden Lack / jede Oberfläche an.

Ein Abdeckung die verhindern muß das der Kot das Dach versaut muß eine dichte Abdeckung sein.

Eine dichte Abdeckung aber ist für jede Oberfläche der Temperaturunterschiede wegen nicht geeignet.

Besser wäre eine Abdeckung die aus mehreren Schicht besteht, aber ziemlich schwer über das Dach gezogen werden müßte.

Wie schaut es mit einem leichten Dach aus das nur wenige mm über dem Wohnmobil montiert wird. Darunter gehen die Tauben garantiert nicht.

MfG kheinz

Das war der Grund, warum ich meinen deutlich preiswerteren Stellplatz in einer "bewohnten" Scheune gegen einen in einer abgeschlossenen Halle getauscht habe. 40,- € mehr im Monat und seitdem keine Spuren mehr.

Wie willst du denn bei einem 2,70 hohen Wohnmobil eine Plane auf- und abziehen? Wo zwischenlagern? Und die Spuren, die während der Nutzung auf dem Dach hinterlassen werden? Verkratzt du dann das Dach damit nicht noch zusätzlich?

Ich kenne ja die Situation nicht, aber kannst Du nicht einfach alle 10 cm ein paar Fäden antackern, die die Tauben vergrämen?

Die lassen sich leicht wieder entfernen

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:29

Zitat:

Ich kenne ja die Situation nicht, aber kannst Du nicht einfach alle 10 cm ein paar Fäden antackern, die die Tauben vergrämen?

Die lassen sich leicht wieder entfernen

Wie soll das gehen? Das ist ein dichtes Dach vermutlich Alu oder was auch immer und auf die Oberfläche was rauftackern dann ist das Dach kaputt und Feuchtigkeit die eindringt. Feuchtigkeit und Nässe machen jedes Wohnmobil kaputt.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:32

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Mai 2022 um 19:05:21 Uhr:

Das war der Grund, warum ich meinen deutlich preiswerteren Stellplatz in einer "bewohnten" Scheune gegen einen in einer abgeschlossenen Halle getauscht habe. 40,- € mehr im Monat und seitdem keine Spuren mehr.

Wie willst du denn bei einem 2,70 hohen Wohnmobil eine Plane auf- und abziehen? Wo zwischenlagern? Und die Spuren, die während der Nutzung auf dem Dach hinterlassen werden? Verkratzt du dann das Dach damit nicht noch zusätzlich?

Genau das ist das Problem. Beziehe mich auf den letzten Beitrag.

Mein Wohnwagen stand in einer Scheune, in die irgendwie trotzdem Vögel rein konnten und deren Dach nur aus Dachpfannen (ohne Unterspannbahn) bestand.

Ich hatte auf meinen Wohnwagen eine große, stabile Abdeckplane gelegt, die seitlich mit Ösen ausgestattet war.

Die Plane war ca. 5 x 10 m groß, reichte also ringsum weit runter. Den Wohnwagen habe ich damit eingepackt und verschnürt, was sich jahrelang bewährt hat.

Das ging auch recht gut, weil das Dach meines Eriba Nova betreten werden kann. Lediglich eine Leiter wurde zusätzlich benötigt.

In einem seitlich offenen Unterstand, wo der Wind hineinfegen kann, hätte ich aber Bedenken, dass eine Plane den Lack beschädigen könnte, weshalb dort geeignetes Material eingesetzt werden sollte, also z. B. eine „Reimo Reisemobil Schutzhülle“:

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p87406

Voraussetzung ist aber, dass das Dach betreten werden kann, den sonst ist das zu aufwendig.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:34

Betreten des Daches nicht möglich und in meinem Alter 83 ? Auch ist die Einfahrt vorne offen. Leider.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:36

Reimo Schutzhülle sicher gut. Nur bin alleine und man will ja auch spontan weg fahren.

Dann bleibt nur eine gute, geschlossene und dichte Unterstellmöglichkeit..

Es gibt da riesige Unterschiede bezüglich Qualität, meistens dann aber auch beim Preis.

Aus welcher Gegend kommst du und was zahlst du für den Unterstand.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:28

Ronnenberg das ist südlich von Hannover. Gehrden Wennigsen die näheren Orte

Tja der Preis unschlagbar 200 €/Jahr.

You get, what you pay for (oder so ähnlich). Ich durfte für den Scheunenplatz auf dem Dorf etwas 200,- € für fünf Monate abdrücken.

Heute sind es 80,- € im Monat in der geschlossenen (aber nicht gedämmten) Halle incl. Strom in einer Kleinstadt.

Ein paar Meter weiter wurde eine neue Halle gebaut, da waren es schöne große Einzelplätze. Solarplatten auf dem Dach, eigener Strom- und Wasserzähler. Sollte 120,- €/Monat kosten zzgl. Strom und Wasser. Strom nach dem normalen Ortstarif. Die Plätze waren schnell vergeben.

Bei uns am unteren Niederrhein, an der NL-Grenze:

guter Scheunenplatz von 2004 bis 2009 = 100,- € / Jahr

mäßiger Scheunenplatz von 2010 bis 2016 = 150,- € / Jahr

dann gab es einen super Scheuenplatz für 300,- € / Jahr, leider war da nichts frei

derzeit werden zwischen 360,- und 720,- € / Jahr aufgerufen, je nachdem ob man Beziehungen hat oder nicht

Zitat:

@kahowe schrieb am 17. Mai 2022 um 22:36:42 Uhr:

Reimo Schutzhülle sicher gut. Nur bin alleine und man will ja auch spontan weg fahren.

Alleine geht sicher gar nichts, du könntest dir aber vielleicht Helfer organisieren.

Ich habe nochmal nachgedacht, man könnte vielleicht, mit zwei Mann, die Plane mit langen Stangen über das WoMo ziehen. Runter ziehen könnte man das wohl alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Tauben Dreck auf Wohnmobil Dach