1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Taugt der was Polo 9N 1,2l 64PS??? Erfahrungen mit Zuverlässigkeit etc.

Taugt der was Polo 9N 1,2l 64PS??? Erfahrungen mit Zuverlässigkeit etc.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:07

was laufen die " Dinger " so?

Was verbrauchen sie, wie lange halten die Motoren?

KAnn mann so einen kaufen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Februar 2007 um 17:29

Was er läuft?! Meiner: 185km/h (laut Tacho)

Für den Rest musst du dir nur diesen Thread zu gute führen!

Achja und kaufen würde ich den Polo 9N schon nochmal, weil er einfach sehr geil aussieht! Aaaaber niiiiie wieder mit dem 1.2 12V!

für Stadt und Landstrasse jederzeit wieder.

Motor ist schon ok, fahre den jetzt seit 4 1/2 Jahren und hat knapp 80tkm gelaufen, div. Reparaturen hat er natürlich schon hintersich, kann aber auch an den langen BAB-Strecken liegen ;)

lt. Tacho schaft meiner auch 185km/h mit 195er Reifen

Der Verbrauch hängt sehr stark vom Fahrstill ab, wenn du auf der BAB einen bleifuß hast, fließen schon mal bis zu 15L /100km durch die leitung, aber man kann ihn auch mit unter 5L fahren.

Re: Taugt der was Polo 9N 1,2l 64PS??? Erfahrungen mit Zuverlässigkeit etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo_de_LUX

was laufen die " Dinger " so?

Was verbrauchen sie, wie lange halten die Motoren?

KAnn mann so einen kaufen?

Pauschale Frage - pauschale Antwort:

1. So schnell wie man von jedem normalen 55/64PS Auto erwarten kann

2. Im gemäßigten Betrieb Durchschnitt für diese Klasse. Bei zügiger Gangart deutlich mehr, aber im Vergleich auch nicht mehr viel als Andere. Guckst du besser bei spritmonitor.de.

Aussagekräfitge Haltbarkeitsdaten wirst du erst am Ende vieler Autoleben eines Modells erhalten.

3. Klar. Die Dinger haben aber auch ihre typischen Schwächen. Allerdings nichts lebensbedrohliches. Aus Sicht des Käufers gebraucht leider etwas teuer.

Zitat:

Der Verbrauch hängt sehr stark vom Fahrstill ab, wenn du auf der BAB einen bleifuß hast, fließen schon mal bis zu 15L /100km durch die leitung, aber man kann ihn auch mit unter 5L fahren.

Wie unter 5 Liter ????. Wie schafste das denn? vmax 80 im 5.?

Ich komm nie unter 6,5.

 

ich würd das nächste mal eine Motorvariante höher nehmen, 64PS und klima is schon ein wenig schwach.

Ich bin heute 10km hinter nem LKW(90-95km/h) her, der 1,4er 80PS Benziner hat laut MFA dabei im Schnitt 5,1L gebraucht, bin davor aber 5km Stadt/Land gefahren.

stimmt; die Klimaanlage raubt dem Motor mächtig Kraft !

Fahre wenn möglich ohne so wie früher auch.

Ist gut für Oma zum Einkaufen und in die Kirche fahren. Oma kann ruhig nen Auto mit kastriertem Motor fahren. Aber ich kann diesen scheiß 3-Zylindern nix abgewinnen. Ersten geben die so ein grausames Geräusch von sich, dass es mir peinlich wäre mit so einem Teil rumzufahren, zweitens haben die ne Leistungsentfaltung unter aller Sau.

Keine Kraft von unten aus tiefen Drehzahlen heraus (ja wie denn auch wenn auf einmal 3 Zylinder die Arbeit von vieren übernehmen sollen?) und nach oben hin wird's nur lauter.

Ihr könnt mir ruhig glauben, mit meinem 10 Jahre alten, 60PS starken 1,4l Polo 6N lasse ich jede dieser kastrierten Kreissägen stehen.

Zitat:

Original geschrieben von PHIRAOS

Ihr könnt mir ruhig glauben, mit meinem 10 Jahre alten, 60PS starken 1,4l Polo 6N lasse ich jede dieser kastrierten Kreissägen stehen.

Soll das 'ne Wette sein :rolleyes:?

Ich fahr' mit dem Ding ziemlich viel Autobahn und das klappt wunderbar. 140/150 km/h als angenehme und stressfreie Reisegeschwindigkeit sind immer drin; und höhere Geschwindigkeiten sollte man ohnehin "richtigen" Autos überlassen.

Verbrauch liegt immer so zwischen 6,5 und 7,5 l/100km (je nach Anteil von Stadt, Landstraße, Autobahn).

Zuverlässig war er bis jetzt auch (bis auf das bekannte Zündspulen-Problem).

Und was das Drehmoment angeht: Schalten will gelernt sein...

Also, für die Größe und Leistung mit Sicherheit nicht das Schlechteste.

Ich verbrauche auch nicht mehr als aggex und meine alte Karre macht überhaupt keine Probleme. Absolut nix. Ok es gab letzten nen neuen Nachschalldämpfer und jetzt müssen nach 90.000km mal die Scheiben und Klötze vorne (Bremse) neu. Sonst nach Wahl Normal oder Super Benzin, relativ beliebiges Öl mit VW-Norm in den Motor und Auto und Fahrer sind glücklich.

Mir gefällt der Polo 9N ja auch gut und ich habe auch schon die Anschaffung eines solchen ins Auge gefasst. Nur ich warte damit noch etwa ein Jahr bis zum Modellwechsel des Nachfolgers, weil VW dann die dann "alten" 9N loswerden will/muss und es nochmal ordentlich Prozente gibt.

gruß

phil

naja der alte 6N wiegt auch nicht über 1000kg denk ich und der 3Zyl 64PS geht bis 80 eigentlich gut genug finde ich und das reicht in unserem Falle (ich 110kg; Kollege 70kg, LPG ANlage ca 50kg) vollkommen aus fürn Pendelverkehr.

Natürlich kann man sich schnelle Überholmanöver abschminken aber was solls die stehn an der nächsten AMpel halt eine Autolänge vor mir :D und haben dazu ne Menge Benzin dafür verbraten.

Würde der 3Zyl 12V in einem 6N laufen wäre der ziemlich giftig bzw man könnte die Übersetzung anders wählen und auch mal locker 170km/h fahren ohne innen roten Bereich zu kommen .

Den 4 Zyl 1,4 hab ich im Polo und Fox mal nen Tag gefahren der iss etwas leiser ja und in der Endgeschwindigkeit auch schneller aber so inner Stadt geht der net besser find ich und brauch da dann auch mehr Sprit.

am 11. Februar 2007 um 9:25

Ich würde Dir zum 1.4ér Raten.

Habe ihn als Zweitwagen. Weniger Leistung (80 PS) möchte man/ich nicht beim Polo haben. Vom Gewicht ist es schliesslich kein Kleinwagen mehr.Vor allem die Laufruhe (relativ!!) ist sehr gut beim 1.4ér. Da wird nie ein Motor mit 3 Töpfen mithalten können.

ich empfehle Dir beide VErsionen unbedingt probe zu fahren so wie ich auch.

Und zwar eine Strecke die Du sonst auch des öfteren fährst; dann entscheide dich.

Wenn Du viel Stadt und Landstrasse fährst und mit 90-100km/h auskommst iss der 1,2ltr vorzuziehen wegen des Verbrauches und billiger isser ja auch.

Falls Du damit auf Autobahntour gehen willst und das auch noch öfters dann lieber einen 1,4ltr oder besser TDI !

Ich würde auch den 1,4er nehmen.

Bessere Laufkultur und besserer Durchzug.

Die neuen Polos sind einfach zu schwer um sich mit einem 3-Zylinder ordentlich fortbewegen zu lassen.

Ein Bekannter von mir hat auch den 1,2er und wenn da noch ein paar mann mit im Wagen sind, dann wird das Überholen von LKWs eine echte Qual.

Also ganz klar würd ich den 1,4er nehmen, der ist für das Auto angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen