ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tauris Movida 125

Tauris Movida 125

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 17:22

Hallo,

Fährt eigentlich irgendjemand einen Tauris Movida 125?

Im Armee Look hat dieser Rolle etwas was mir gefällt.

Ist er eine Empfehlung wert? Finde zu diesem Roller nichts in Foren ...

Könnte einen 2015 mit ca 2500 km bekommen.

Was ist der noch Wert? Weiß dass jemand?

Danke

Grüße

Ms19999

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, allgemein findet man über Tauris Modelle nicht so viele Infos.

Der Movida ist da keine Ausnahme. Die technischen Daten sind ja man mau mit ganzen 8 Pferdestärken wenn es so stimmt wie im Netz gefunden.

Diese Chinakracher kann man sehr günstig kaufen, muss sich aber auch bewusst sein, das man den Hobel sehr lange behalten muss und selbst schrauben sollte.

Da man so ein Fahrzeug nur über den kleinen Preis wieder verkaufen kann.

Dessen bewusst habe ich mir letzten Herbst einen Tauris Capri 125 gekauft, der hat erst 1500Km auf der Uhr und ist 2,5 Jahre alt. Der alte Besitzer ist verstorben und die Erben haben ihn günstig verkauft.

Bin bisher sehr zufrieden damit, keine Rakete aber läuft top.

Zu deiner Preisfrage, was soll dein Angebot denn kosten?

Bei einem Kauf von Fahrzeugen sollte man auch darauf achten wie die Versorgung im Umfeld ist.

Machst und kannst du alles selber ist es kein Problem,bist du auf einer Werkstatt angewiesen und die ist zig Km entfernt was machst du dann,Wartung und Reparaturen fallen bei allen an.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 16:43

Dachte Tauris wäre eine österreichische Marke?

Denke man möchte noch so um die 750 Euro haben.

Muss man denn in diesem Alter schon mit Macken rechnen?

Fahre täglich nur ca 12 km damit und dachte ich hätte evtl jahrelang keine Probleme bei so nem Baujahr?

Ja manche glauben noch immer an Elfen und Weihnachtsmann.

Lese dir mal ein Wartungsbuch von einem Roller durch und rechne damit das immer was an Reparaturen vorfallen können ,dann bist du auf den richtigen Weg.

Österreichische Marke ist gut, in Österreich (8054 Graz) sitzt der Generalimporteur "EnMotor" (Fahrzeughandelsgesellschaft) das ist aber auch alles.

In Deutschland gibt es meines Wissens keinen Importeur, die deutschen Händler werden von Österreich aus versorgt.

Der Movida ist in D noch viel seltener als die anderen Taurishobel, und musst selber wissen ob er dir 750€ wert ist. Mir wäre er zu teuer.

Mein Tauris Capri 125 ( 8 kW 11 PS) mit Erstzulassung 04. 2017 und 1500km hat mich nur 550€ gekostet. Mit Insektion bei 1000Km für 140€ alles mit Belegen. ( Neupreis 1690€)

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:03:09 Uhr:

Mein Tauris Capri 125 ( 8 kW 11 PS) ...

Du traust den Papierdaten, stehen die 8 kW denn auch im CoC drin? - Mannchmal werden kW und PS (un)absichtlich verwechselt. :D

Gruß Wolfi

Moin Wolfi

ich war da auch erst skeptisch und absolut sicher kann man sich nie sein.

In der Zulassungsbescheinigung Teil II steht Nennleistung in kW 8 / 7000

In CoC EC Certificate of Conformity steht unter Additional Information 8,2 kW at 7000 min-1

Was soll ich anderes sagen als geschrieben steht?

Als Vergleich kann ich meinen bis vor kurzen gefahrenen MBK Doodo 125 cmm (baugleich Yamaha Teo's) heran ziehen und da läuft der Chinakracher kaum merkbar anders.

Grüße

 

Hier ist der Capri mit 5 KW angegeben.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 17:39

Ich danke euren Antworten.

Ich denke ich lass es besser bleiben.

Keiner fährt das Modell, keine Werkstatt in näherer Umgebung und ich kann nur 2 Takter warten, bei 4 Takter weiss i gar nix...

Dann eher an gebrauchten 125 speedfighter 4. Teuer, aber i denke keine schlechte Wahl und Werkstatt ist auch da...

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:08:03 Uhr:

In CoC EC Certificate of Conformity steht unter Additional Information 8,2 kW at 7000 min-1

Hi garssen,

für einen luftgekühlten Zweiventiler klingt die Leistungsangabe m.E. zu optimistisch, u.a. ist die Nenndrehzahl von 7.000 U/min für die angegebene Leistung sehr niedrig.

Gruß Wolfi

Das passt schon.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:42:25 Uhr:

Hier ist der Capri mit 5 KW angegeben.

Das hier verlinkte Modell ist der Vorgänger mit der Schwinge vorne. Der Nachfolger hat Telegabel und eben den überarbeiteten Motor mit mehr Leistung.

Können die Papiere denn falsche Werte aus geben? Das muss doch irgendwo mal geprüft worden sein. Oder darf man in den COC Papieren schreiben was man will?

Mir ist es ja egal, ich bin voll zufrieden mit der Leistung.

 

Auch der 50ger 2Takt Tauris Capri hat gut Leistung mit 3,2 KW (4,3PS) für einen Chinakracher. Wenn die Angaben stimmen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. Dezember 2019 um 05:57:58 Uhr:

Das passt schon.

Das gilt aber nur bei langhubiger Auslegung des Kurbeltriebs. Rechne doch spaßeshalber mal das Drehmoment aus, welches bei der Nenndrehzahl von 7.000 U/min aus den 125 ccm Hubraum erzeugt werden muß und vergleiche den Wert mit anderen 125-er Motoren.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen