- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Tauris Samba 50 - 2 Takt Roller scheint zu überhitzen
Tauris Samba 50 - 2 Takt Roller scheint zu überhitzen
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten 2 Takt (Tauris Samba 50) zugelegt. Er ist schon ein bisschen älter und der Verkäufer er hätte irgendwas mit dem Vergaser gemacht, und Ölpumpe auch. Er hat ihn aber selber nur angekauft also weiß ich nicht genau, was alles gemacht wurde. Er springt an, läuft meines Erachtens gut. Nach längeren Fahrten (25km) kommt es ab und zu vor dass der Roller einfach ausgeht. Der Kolben kommt dann langsam zum Stillstand, also kein Klemmer. Der Verkäufer kam bereits vorbei, da wir dachten dass Dreck im Vergaser war. Der Verkäufe reinigte diesen, jedoch trat das Problem immer noch auf. Ich würde jetzt auf eine Überhitzung schließen, da der Roller immer nach 2-5 Minuten wieder anspringt. Teilweise kam es aber vor, dass er auf dem Heimweg noch mehrmals ausgegangen ist.
Bitte um Hilfe
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn am Luft Kühlsystem nicht rummanipuliert wurde denke ich liegt es nicht an Überhitzung.
Dreht der Motor denn nach dem ausgehen noch über Kick oder Anlasser?
Problem eher Vergaserseitig oder an der Ölversorgung, da wurde ja schon rumgeschraubt.
Er dreht noch, ich kenne mich nicht gut aus, beim Betätigen des Kickstarters gibt es Mechanisches Feedback
Wenns der Vergaser nicht ist, und mit der Ölpumpe schon "mal irgendwas" gemacht wurde, hat der Vorverkäufer vielleicht den "Ölpumpenfehler" nicht beheben können (mangelhaftes Gemisch und Schmierung?) und die Mühle weiterverkauft. Ändert die Zündkerze ihre Farbe von kalt nach Heissfahrt? Wie sieht auch das Motoröl aus wenn du es komplett ablässt? Ist die Ablassschraube magnetisch und hängen Klumpen/Späne dran? Ich würde auch mal den Zylinder abschrauben und mir die Kolbenringe anschauen.
Müsste ich später mal nachschauen.
@Akko, lesen kannst du aber schon?
Motoröl ablassen beim 2 Takter???
Zitat:
@garssen schrieb am 25. Juni 2024 um 12:07:48 Uhr:
@Akko, lesen kannst du aber schon?
Motoröl ablassen beim 2 Takter???
Danke für den Hinweis auf meinen katastrophalen faux pas Getriebeöl mit Motoröl zu titulieren.
Aber Haupsache es läuft raus.
Bei erwähnen von Ölpumpe was gemacht, da würde ich annehmen das er sie stillgelegt hat und du selber Gemisch tanken musst.
Bei Hitzeprobleme schauen ob noch alle Lamellen am Lufterrad vorhanden und die Luftkappe vollständig montiert.
Danke Kranenburger für deine Antwort. Am Ende verstehe ich leider nur noch spanisch, ich denke aber schon, dass die Ölpumpe funktioniert schließlich nimmt der Ölstand nach und nach ab und die Abgase stinken auch entsprechend nach Öl. Wie meinst du das mit dem Lüfterrad?
Dein Motor müsste als luftgekühlter Motor an der Seite eine Art Ventilator haben. Normalerweise sieht man den schon von außen weil die Luft durch ein entsprechendes Gitter angesaugt wird. Was er meint ist eine Scheibe mit Lamellen welche die Luft ansaugt und damit den Motor kühlt. Wenn die Lamellen abgebrochen sind, wird da auch kaum Luft in Richtung Motor geschaufelt.
Der Roller ist luftgekühlt, und da der Motor nicht im Fahrtwind hängt, wird die Kühlluft über ein Gebläse zum Zylinder befördert.
Wesentliche Teile dieses Gebläses sind das Lüfterrad und die Leitbleche.
Ist das Lüfterrad schadhaft, ist der Luftstrom zu gering.
Sind die Leitbleche unvollständig, oder defekt, kommt die Kühlluft nicht am Zylinder an.
Beides führt zu einer Überhitzung des Motors.
Was auch sein kann, ist, dass die warme Abluft des Motors in Richtung Vergaser geleitet wird, und dieser dann so warm wird, dass sich in der Schwimmerkammer oder im Benzinschlauch Benzindampfblasen bilden.
Das zitierte Lüfterrad findest du rechtsseitig auf der Kurbelwelle.
Alles richtig nur ist gar nicht klar ob der Motor wirklich überhitzt und dann Klemmer hat, ich bezweifle das stark.
Könnte auch die Zündkerze sein, gibt viele die denken Zündkerze ist Zündkerze, aber das die unterschiedliche Werte haben wird nicht dran gedacht...
Da muss die richtige Zündkerze auch drin sein mit dem richtigen Wärme Wert, ist eine andere bzw falsche kann diese überhitzen und funktioniert dann auch kurzzeitig nicht...Dann geht der Roller auch einfach aus...springt aber nach kurzer Zeit direkt wieder an...
Moin
Wenn er dann anspringt-wie?
Lange buddeln? Ein Kick und läuft?
Das könnte das Problem eingrenzen.
Wenn er nicht anspringt, hat er einen Zündfunken?
Wurde an Kolben/ Zylinder gebastelt?
Wie regelmäßig kommt das Problem?
Zur Eingrenzung und Vermeidung von unnötiger Spekulation wäre eine möglichst exakte Beschreibung vorteilhaft.
Ein thermische Problem würde ich ausschließen, ausgenommen Zündkerze oder cdi, vieleicht noch Zündspule. Spritproblem eher auch nicht. Wieso sollte sich an der Spritversorgunginnerhalb 2 Minuten Standzeit was ändern.
Na ja am Vergaser wurde ja "irgendwas gemacht" wie oben zu lesen, fragt sich nur was.